01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#1 von Einmotorer , 09.02.2020 19:17

Hallo, FAM-Freunde!
Im Rätselfaden hatte ich ja schon geschrieben, dass ich nicht mitraten kann, weil ich unterwegs war. An diesem Wochenende war ich nämlich in den Niederlanden, genauer gesagt in Maarn in der Nähe von Utrecht beim dritten 01TREFF. Der Organisator Michiel Stolp ist ein Freund von mir. Ich übersetze immer die Berichte seiner Homepage ins Deutsche (bis auf manche Überschriften und Bildunterschriften - dazu unten mehr ).
Hier einige Eindrücke von den Anlagen. Zuerst das 1:35-Feldbahn-Diorama des bekannten Schweizers Marcel Ackle, der wie kein Zweiter morbiden Charme in Szene setzen kann:











Und hier folgt die Spur-1-Anlage von Michiel:













Fantastisch, seine in spätherbstlicher Atmosphäre gehaltene Anlage "Gebrüder Vierling Gewerbe- und Industriemöbelfabrik". Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, auf dieser Anlage zwei Stunden rangieren zu dürfen.

Außerdem noch die Anlage "Bad Willemshöhe", ebenfalls Spur 1:









Von Michiels Anlage habe ich hier noch ein kleines Video:



Wer sich für seine Homepage mit den von mir ins Deutsche übersetzten Artikeln interessiert, sollte mal bei becasse-weathering hereinschauen. Manche Überschriften und Bildunterschriften sind aber von ihm selber, da kommt dann auch schon einmal ein falscher Artikel oder Kasus vor - was ja kein Drama ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit ihr nicht denkt, ich könnte kein Deutsch .
Michiel ist in puncto Patinieren ein Meister seines Faches. Kein Wunder, schließlich ist er von Haus aus studierter Kunstmaler.

Viel Spaß beim Ansehen und
viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, erikelch, hundewutz, rts001, saxonia, roggalli, Folkwang, Doc1981, Morzi und kk
aus_Kurhessen, hgb und roggalli haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 1.553
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#2 von Einmotorer , 09.02.2020 19:56

Hallo, FAM-Freunde!
Ich möchte noch ergänzen: Zum Glück war ich rechtzeitig wieder zu Hause, bevor Sabine anfing zu toben. Dabei heißt meine Frau gar nicht Sabine.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Blechnullo findet das Top
 
Einmotorer
Beiträge: 1.553
Registriert am: 10.01.2015


RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#3 von roggalli , 09.02.2020 21:58

Hallo Johannes,

ja, klar!!
Du fotografierst irgenwo in den Niederlanden ein paar Bilder in Hinterhöfen und willst uns erzählen, das wären Modellbahnen.

Jetzt mal im Ernst.
Das ist Modellbau auf allerhöchstem Level, gerade solche Bilder, wo man ein zweites mal hinschaut und dann erst begreift, daß es ein Modell ist, lassen mir das Herz aufgehen.
Das sind die Anlagen, wo dann nicht im Sekundentakt Züge rattern müssen, eben wie im richtigen Leben.

Danke für die Bilder!!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Doc1981 findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#4 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 09.02.2020 23:02

Guten Abend Johannes,

traumhaft, Modellbau auf höchsten Niveau!

Beim Betrachten dieser schönen Bilder möchte ich doch am liebsten die Spurweite wechseln !!!

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und hoffentlich gibt Sabine bald Ruhe !!!

Viele Grüße

Horst


Droge Dampf

RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2020 06:34

Zitat von Einmotorer im Beitrag #1
.....




....
Johannes



Hallo Johannes, kannst Du was zu diesem Bus sagen? Es ist ein genaues Modell des Mercedes O 321 H von Uwe Pütz aus Köln-Sürth:

http://www.autobus-puetz.de/


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 4.571
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#6 von Einmotorer , 10.02.2020 07:30

Hallo, FAM-Freunde!

Die Wirkung der Anlagen beruht auch auf dem großen Maßstab 1:32. Hinzu kommt, dass es natürlich Spitzenanlagen sind, die in Maarn zu sehen waren.
Klaus, der Bus ist ein Spur-1-Modell von Mo-Miniatur. Leider ist er aber schon länger ausverkauft. Guck mal hier im Spur-1-Forum beim Beitrag 11. Das Vorbild war auch im Film "Das Wunder von Bern" zu sehen.

Uwe und Horst, die Spur 1 ist schon faszinierend. Deshalb bin ich auch schon seit etwa 20 Jahren in diesem Maßstab aktiv. Hier ein kleines Video von meiner Spur-1-Anlage unterm Dach. Diese Anlage ist 4 m lang und 75 cm tief. Hinzu kommt ein kleiner Schattenbahnhof rechts der Anlage mit 1,50 m x 75 cm, der abnehmbar ist. Auch wenn die Bahn klein ist, macht es in dieser Baugröße unheimlich Spaß, zu rangieren und Güterwagen an die Ladestelle zu fahren. Mehr als eine Köf II und eine V 100 braucht man nicht. Die Bahn muss sich den Platz mit meiner MÄRKLIN-Nostalgieanlage und der Straßenbahnanlage teilen.



Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Doc1981
 
Einmotorer
Beiträge: 1.553
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2020 07:51

Zitat von Einmotorer im Beitrag #6
Hallo, FAM-Freunde!

....
Klaus, der Bus ist ein Spur-1-Modell von Mo-Miniatur. Leider ist er aber schon länger ausverkauft. ..... Das Vorbild war auch im Film "Das Wunder von Bern" zu sehen.

....

Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Johannes




Hallo Johannes, der Bus von Uwe Pütz diente meiner Holden und mir im Septemer 2017 als Hochzeitskutsche!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 4.571
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

RE: 01TREFF 2020 in Maarn (Niederlande)

#8 von Morzi , 10.02.2020 11:22

Wow! Modellbau vom Feinsten!

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 317
Registriert am: 01.02.2011


   

Modellbahnausstellung in Bad Krozingen 2020, unsere Tinplate-Ecke (Filmbericht)
Modellbahnausstellung in Röhrsdorf mit viel Schmalspur

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz