Messingfragmente

#1 von picomane , 22.12.2009 15:35

Hallo Leute
Hier mal ein Messingfragmente die man eigentlich aufbauen müsste oder was meint Ihr ?
mfg
bernd














" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


Re: Messingfragmente

#2 von 101 ( gelöscht ) , 22.12.2009 15:43

Zitat von picomane

Hier mal ein Messingfragmente die man eigentlich aufbauen müsste oder was meint Ihr ?



Ja sicher, mach was draus!

Und Bilder nicht vergessen

Gruss
Jens


101

Re: Messingfragmente

#3 von Pete , 22.12.2009 15:44

Hallo Bernd,

Zitat von picomane
... Messingfragmente die man eigentlich aufbauen müsste oder was meint Ihr ?



Klar musst du die aufbauen, sehen ja nach einer gesunden Basis aus.
Was ist es denn, Eigenbau, Kleinserie? Auf alle Fälle schöne Loks !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Messingfragmente

#4 von picomane , 22.12.2009 16:21

Hallo
Keine Ahnung ob es Eigenbauten oder Kleinserie ist .
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingfragmente

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:00

da glüht ja schon der Lötkolben ,da ist ja schon alles vorbereitet selbst die Löcher für Getriebe sind drin.Nur warum sind die Achslagerein eckig statt rund wie üblich es könnte sein das sie für Achslagereinsätze der alten Piko BR80 gedacht sind .
Wenn ich die Teile hätte wäre Weinachten nicht so öde aber ich hab ja noch 6 Messingwaggons zum aufarbeiten da.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:45 | Top

RE: Messingfragmente

#6 von picomane , 22.12.2009 19:09

Hallo Tino
Hast Du Lust die Loks , für mich aufzubauen , damit Weihnachten nicht zu öde wird für dich . Ich komm in nächster zeit sowieso nicht dazu mich damit zu beschäftigen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingfragmente

#7 von herribert73 , 22.12.2009 22:55

Herrliche Teile, besonders die 91 (? oder ist es eine 74?). Schon allein die Pufferbohle zu bocken kann nicht leicht gewesen sein. Solche Achslagerbuchsen kannte ich von England her. Vierkantige Messingbuchsen mit zweiseitiger Nut, so dass man ein kompensiertes oder gefedertes Fahrwerk bauen konnte. giebt es meines Wissens noch bei NWSL ( http://www.nwsl.com/hardware-parts/beari...flywheels-shims) oder hier http://www.mrw1.se/ unter Katalog, runterladen Seite 4 Mitte, aber sicher auch noch woanders. Wo hast du die denn her?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingfragmente

#8 von picomane , 23.12.2009 10:38

hallo Fred
Die sachen hab ich mal als Konvolut bekommen mit einigen anderen Messingteilen.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingfragmente

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 23.12.2009 11:26

Hallo Bernd das mit dem Aufbau solcher Fragmente für andere Leute lohnt nicht was soll man da verlangen für ein oder zwei Wochen Arbeit?Wenn die Teile in meinen Besitz wären sehe die Sache natürlich anders aus,habe zwar im Augenblick etwas Streß weil den Leuten immer am 23/24.12 einfällt ooops meine Lok läuft ja garnicht und schon rennen sie dir die Bude ein bestes Beispiel war vor Jahren mal jemand der am 23.12 vor der Tür mit einer kompletten Spur N Anlage stand die bis zum 24.12 .fertig werden mußten ,alle 6 Weichenantriebe durch Hruska Weichen keine Chance sowas auf zutreiben also Umbau auf H0 Antriebe.Habe erst heute früh noch schnell 2 Loks und einen VT repariert dann klingelte es schon wieder an der Tür und eine Kiste alter DDR Waggons wechselte den Besitzer ich sage nur Bock,Pico Express,Service Rapid ,Swart und co.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:45 | Top

RE: Messingfragmente

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 11.01.2010 10:55

Und hier die baupläne zu den Messinggeschossen.








Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:46 | Top

RE: Messingfragmente

#11 von herribert73 , 11.01.2010 18:09

Super Tino,
....Guenter Fromm im ME, war auch mein dunkler Verdacht bei der 91/74, Jetzt, dank Dir, klar als T11 indentifiziert. Hat hier noch irgendeiner eine fertige "Fromm" ich wuerde sowas echt gerne mal live sehen.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingfragmente

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 11.01.2010 18:27

Ich habe eine fertige BR58,BR01,E95 die nach Bauplänen aus dem MEB gebaut wurden aber bestimmt sind noch einige andere Sachen dabei wo ich nur noch nicht die Baupläne dazu gefunden habe ,sie auch den VT33 der Bauplan ist aus einer MEB von 1953.Ob die Baupläne nun alle von G.Fromm sind weiß ich nicht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:46 | Top

RE: Messingfragmente

#13 von herribert73 , 11.01.2010 19:25

An den 01 bauplan kann ich mich noch erinnern, ist auch späte 50er oder Anfang 60er, ging ueber 3 Hefte, ob der vom Fromm war weiss ich nicht. Glaubte immer der machte ein auf Preussen. Eine S13 Anleitung von Ihm habe ich hier von Ihm. Währe mal was die Baupläne zu listen und zu sehen was so aufgetaucht ist. In welchen Heft war denn der VT 33?

MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingfragmente

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 11.01.2010 19:36

Hallo Fred der VT 33 war im 12/53 MEB.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingfragmente

#15 von herribert73 , 11.01.2010 19:45

Danke, ich bin heute irgendwie Holzauge aber ohne wachsam, dass hattest Du ja schon oben gesagt. Also jetzt weiss ich was ich heute mache, blättern bis zu den 70ern...
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingfragmente

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2010 13:49

Hall


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:12 | Top

RE: Messingfragmente

#17 von herribert73 , 12.01.2010 14:14

Mensch Tino, Ich schwelge! Danke. Die 38er Bleche sind echt grausam, hat wohl gedacht das ist modern..... . Die 58er ist mein echter Favorit. Ich habe noch eine 18er und eine E11 gefunden, na der wird sich geärgert haben als die bei Piko rauskam. Bilder wenn ich mein Skannerkabel gefunden habe : .
Ueberhaupt is es auffällig das die Baupläne in manchen Fällen so 1 bis 3 Jahre vor Erscheinen der Massenmodelle rauskamen, vgl 01 Reko, 106, 86er (aus zwei Guetzold 64ern, bei uns war es andersrum), E11/42.
MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingfragmente

#18 von Knolps , 17.02.2010 22:24

Sind denn die Fragmente eine Lok geworden, oder liegen die weiterhin in der Bastelkiste?

Die Dinger würden sicher gut aussehen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Reparatur Piko BR50
RE: BR 130 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz