Rolf Witschel zubehör aus holz

#1 von sommerfrische , 09.01.2021 13:41

hoi zusammen

die plakatsäule 523 und plakatwand 542 habe ich gefunden nur die wand mit den 2 bänken ist unbekannt.
weiss da jemand von euch von wem das teil ist. alles aus holz gemacht.

bei der wand mit den 2 faller sitzbänken ist die werbung speziell ..ein marienkäfer in badehose und der text dazu
glückskäfer -rasen - wass immer der text heissen soll - beim bild daneben mit dem rauchenden zug kommen schlafende katzen aus dem kamin... auch speziell.



der bahnbedienstete ist mir auch nicht bekannt.

ap1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ap2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ap3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ap4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

danke für eure hilfe.

gruss adrian


UKR findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 03.02.2021 | Top

RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#2 von Eugen & Karl , 09.01.2021 14:00

Hallo,

die "Plakatsäule" 51, die "Bahnsteigbank" 53 und die "Plakattafel" 55 stammen von der Göppinger Firma Rolf Witzschel, die von 1958 bis 1988 existierte.

(vergl. Dr. Karl-Heinz Rueß in: Märklin und die Anderen - Spielzeugerfinder und -Hersteller im Filstal, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Göppingen, Göppingen 2020, S. 144)


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, rach und Ralf-Michael
Gleis3601 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#3 von Gleis3601 , 09.01.2021 14:07

Hallo ,

und tauchen kurze Zeit später im frühen WIAD - Programm ebenfalls auf ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#4 von sommerfrische , 09.01.2021 16:55

hoi Bodo und Andreas

herzlichen dank für eure hilfe, diesen hersteller habe ich noch nie gehört oder gesehen- wieder was gelernt.
ist das in dem neuen buch das rauskam von göppingen?

im wiad katalogen finde ich keinen hinweis- ist das nur ganz früh gewesen nur da habe ich keine unterlagen zum schauen.

werter admin verschiebst du das bitte in zubehör ho.. danke.
gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#5 von Eugen & Karl , 09.01.2021 17:22

Hallo,

ja, in dem genannten Buch findet man auf der genannten Seite ein Bild mit der Wiedergabe einer Katalogseite, auf der man die drei Artikel erkennen kann.


Viele Grüße,

Bodo


hgb hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#6 von timmi68 , 03.02.2021 09:36

Hallo zusammen,

da Witzschel eindeutig nicht Preiser ist, habe ich den Thread mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
Übrigens gab es auch Bäume von Wizschel:

Bäume von RW 3 Birken # 597

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Zubehör aus Holz Witzschel

#7 von mitropa , 08.04.2021 13:03

Hallo Zubehörfreunde,

hier mal von mir ein Logo zu herstellenden Firma aus Göppingen.

Der Inhalt der Tüte ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen und wird so aufgehoben.





Viel Spass mit den Bildern

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


   

[Herpa] Nr. 180/2 Felsen groß
Busch Gebirgssee mit kleinem Stauwehr Nr. 655

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz