SNCB 2735

#1 von Limafan , 09.01.2010 14:24

Hallo zusammen

Mitte Dezember war in einem unserer Vororte die jährliche MoBa-Börse.

Ein freundlicher Herr bot mir dieses symphatische Modell an,ich konnte nicht widerstehen!Es ist leicht modifiziert (Stromabnahme von allen Rädern,Drehgestelle tiefer,auf einer Seite KK-Kinematik).
Da sie aber wie neu ist kaufte ich sie trotzdem.

Hier einige Bilder



Eine Schönheit!



Da es eine Allzwecklok ist kann sie vor Güterwagen...



...wie auch vor Personenwagen gespannt werden.



Sicher nicht Epochegerecht,aber diese Wagen hänge ich an meine "Exoten" wenn ich sonst nichts passendes habe.Ich finde sie sehen toll aus.

So,das reicht für heute sonst habe ich ja morgen nichts mehr um es hier einzustellen! (Na ja,als Schweizer vielleicht mal etwas einheimisches?)
Wir werden sehen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: SNCB 2735

#2 von 101 ( gelöscht ) , 09.01.2010 14:58

Hallo Bruno,

Du könntest z.B. Bilder Deiner gesamten Anlage einstellen, ich bin sicher, dass nicht nur mich die bisher von Dir gezeigten Ausschnitte neugierig gemacht haben.

Gruss
Jens


101

Spielanlage

#3 von Limafan , 09.01.2010 16:21

Hallo Jens

Meine Anlage hab ich vor fünf Jahren nur so schnell "hingeschludert" weil ich einfach fahren wollte.Wirklich nichts besonderes,alles Material aus den Siebzigern.


Der Mittelteil der Anlage (mit dem altehrwürdigen Lima-Lokschuppen!)


Lieber geh ich runter auf Augenhöhe und sehe mir die Alltagsszenen an


Der Deutz Camion "Gas,Wasser,Scheisse" gefolgt von Eckhards Hanomag mit "Röhrich" Aufschrift,oder der Ingenieur auf dem Wasserturm den die Feuerwehr befreien muss.Hätte er den Mitarbeiter links unten nicht so verärgert hätte er ihm auch nicht die Leiter geklaut!


...ein Bett im Kornfeld...


Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


Re: SNCB 2735

#4 von pepinster , 10.01.2010 14:50

Zitat von Limafan




Sicher nicht epochegerecht,aber diese Wagen hänge ich an meine "Exoten" wenn ich sonst nichts passendes habe.



Hallo zusammen,

ok, wenn man es genau nimmt, tragen die Lima M2 der SNCB noch Epoche III Beschriftung. Die SNCB Reihe 27 erschien 1981 auf Belgiens Gleisen und wurde bis 1984 gebaut. Bis etwa Mitte der 90er Jahre waren einige M2 Wagen noch in grüner Lackierung in Betrieb, wenn auch mit "UIC-Beschriftung", also der Epoche IV zuzurechnen.

27 und grüne M2 Wagen sind demnach durchaus nebeneinander einsetzbar, wenn man nicht zu pingelig ist. Die starken E-Loks der Reihe 27 übernahmen allerdings Top-Dienste vor allem im Reisezugverkehr, soweit dieser nicht mit den Polycourants oder Loks der zugkräftigen sechsachsigen Reihe 20 (EC's und Schnellzüge Brüssel-Namur-Luxemburg) bespannt werden musste. Für Züge aus M2-Wagen waren gegen Ende ihrer Einsatzzeit eher Loks der Reihen 22/23/25 zuständig, wobei letztere ja auch bei Lima im Sortiment war.

Lima hat sich mit der 27 wieder sehr früh ein schönes Vorbild herausgepickt. Die Loks kamen sogar knapp über die Grenzen Belgiens hinaus mit schweren Reisezügen bis Aachen Hbf (Systemwechselbahnhof) - und unter 1500V= bis Maastricht (NL) sowohl mit Reise- als auch mit Güterzügen. Erst letztes Jahr hat sich LS Models endlich der Lokfamilie 27/21/11/12 angenommen, die dem Modellhersteller eine grosse Zahl von Ausführungsvarianten gestattet.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

SBB-Wagen "Typ Uralt"
BDn + ABn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz