Klima-Schneepflug von Intermodel

#1 von bibo , 21.03.2021 13:42

Hallo zusammen
Grad recht zum Ende des Winters kann ich euch noch den Klima-Schneepflug der Schwarzwaldbahn von Intermodel vorstellen:





Da Modell ist von 1980. Weiss jemand, welche Loks zum Stossen des Schneepflugs verwendet wurden?
Beste Grüsse samt den besten Wünsche zum Frühligsanfang
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf, konstanz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Klima-Schneepflug von Intermodel

#2 von Georg , 21.03.2021 14:42

Zitat:
"Weiss jemand, welche Loks zum Stossen des Schneepflugs verwendet wurden?"

Das kommt darauf an, wie genau du es nehmen willst. Man erkennt keine Untersuchungsfristen am Fahrzeug. Aber der Schneepflug hat eine moderne Computernummer. Demnach befinden wir uns in der Gegenwart. Da gab es im Bw Freudenstadt (siehe Anschrift am Pflug) schon längst keine Dampflokomotiven mehr. Also nimmt/nahm man die für die zu räumende Strecke am besten geeignete Diesellok. Und man brauchte einen Lokführer mit Streckenkenntnis, der die Befähigung besaß, diese oder jene Diesellokbaureihe fahren zu dürfen.

Freudenstadt war aber lange Zeit ein Dampflokbetriebswerk. Da fuhren die letzten Dampfloks der BR 38 und 78. Ferner gab es da die allgegenwärtige BR 50. Zeitweise gab in dem BW sogar Dampfloks der BR 82 für Steilstreckenbetrieb.

Dann die Frage, welche imaginäre Strecke geräumt werden soll.
Auf der Schwarzwaldbahn fuhren zu Dampflokzeiten die BR 39, später die V200 und nach der Elektrifizierung die BR 139 (~BR E40 mit Widerstandsbremse). Auf der Höllentalbahn fuhr die E-Lok 145alt. Das ist eine E44 mit Widerstandsbremse. Ganz früher fuhr da die BR 85.

Du siehst, da bieten sich viele Möglichkeiten. Übrigens: das Vorbild des Schneepfluges (nach einem Patent von Rudolf Klima) wurde auf einen ausrangierten Tender der preuß. P8, der BB 38.10 aufgebaut.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und konstanz
bibo, konstanz und otti haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Klima-Schneepflug von Intermodel

#3 von bibo , 21.03.2021 14:57

Umfassende Antwort, herzlichen Dank, Georg.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

Micro-Metakit Landshut H0 BR 97 501 der DR
PR-Modellbau Fideris Baudienstwagen RhB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz