Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#1 von *3029* , 04.06.2021 15:20

* Jouef HO .... Autotransportwagem S.T.V.A. SNCF beladen mit PKWs *

Hallo zusammen,


© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR und volvospeed
aus_Kurhessen, longjohn und RailFun haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#2 von volvospeed , 04.06.2021 21:59

Hallo Hermann,

das ist aber mal ein schönes Modell, auch die Autos gefallen mir. Leider ist mir der Wagen noch nie übern Weg gelaufen. Könnte mir aber ein Ganzzug mit 10 Wagen sehr gut vorstellen.
Hast Du da mal eine Artikelnummer ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#3 von telefonbahner , 04.06.2021 22:36

Hallo zusammen,
ich hab den Waggon seit 2011 in der originalen Plastevitrine hier stehen.

Nummer 657300 Wagon STVA.





Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden

Wenn ihr noch Bilder von der Vitrine haben wollt müsste ich erst auf Fotowetter warten, ich hab da keine gefunden in dem Bilderdatenhaufen.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, vwlucas und RailFun
*3029* hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#4 von *3029* , 04.06.2021 23:37

Hallo Manuel,

leider habe ich den Wagen ohne Verpackung bekommen,
danke an Ede und Gerd für die Art.Nr.

Ich denke, es wird nicht einfach sein, den Wagen komplett mit Autos
in grösserer Menge zu finden.

Hier liegt noch ein weiterer Autotransportwagen, den zeige ich demnächst mal.

Viele Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#5 von telefonbahner , 07.06.2021 13:32

Hallo Hermann,
es ist auch nicht einfach den betreffenden Wagen aus dem Moba-Haufen auszugraben aber maches mal gelingt auch dieses...

Hier noch so ein Modell, dieses Mal mit Autoladung und in Styropor und Pappkarton:







Wobei aber das Etikett (neudeutsch wohl : Label) nicht den Inhalt wiedergibt, aber wenns den so auf der Börse in DD gab und der Wagen passt- Was solls...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
*3029* und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#6 von noppes , 12.03.2023 10:03

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt auch einen der Autotransporter ergattern. Es handelt sich um den Wagen mit der Referenznummer 656500 (ursprünglich 6565) der gegenüber den bisher gezeigten Wagen eine geänderte Wagonnummer erhalten hatte (La 20 87 044 0 047-1 SNCF) und unbeladen war. Die Wagennummer hatte Jouef bereits bei ihren Autotransportern von 1967 bis 1979 (Ref.Nr, 6570 und 6571) verwendet.
Dieser Wagen war so 1987 und 1988 im Programm, was eigentlich auf eine vierstellige Referenznummer hinweist. Ich denke aber das die Wagen wohl noch länger abverkauft wurden und somit auch das Etikett geändert wurde. Auch die Verpackung spricht dafür.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Oldtimerfan87
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#7 von Oldtimerfan87 , 14.03.2023 00:26

Hallo Norbert,

ein wirklich sehr interessantes Modell, besonders in der unbeladenen Version, denn meiner bescheidenen Meinung
nach sind die Uralt-Autos mit ihren quietschroten Rädern doch ziehmlich daneben! - Aber, was ich eigentlich erwähnen
wollte: Irgend etwas ist da wohl nicht ganz korrekt, denke ich mal. - Daß die Mittelachse einseitig aus dem Lager ent -
fleucht ist, hast Du ja vermutlich schon selbst gesehen - aber was ist mit den 2 langen Zugfedern, die einerseits in die
beiden Zughaken des Mitteldrehgestells eingehängt werden und dieses "auf Linie" bringen, und andererseits nach Märklin-
Art, eingehängt in die Enden der Blechkupplungen, letztere ebenfalls in der richtigen Lage halten? - So stelle ich mir das
Ganze zumindest vor - Ein anderer Sinn für die 2 Zughaken neben den Messingschrauben will sich mir partout nicht er-
schließen!
Liegen die Federn wenigstens lose bei? Jouef-France- Ersatzteile dürften heute wohl am leichtesten direkt
in Frankreich zu bekommen sein - oder könnten da vielleicht sogar Märklin-Zugfedern aus der älteren Generation weiter -
helfen? Für ein Dasein im Karton ist dieser schöne Jouef-Wagen doch viel zu schade!
Berichte doch bitte mal gelegentlich, wie sein Fahrverhalten ( mit Federn! ) in Kurven und Weichenstraßen ist -
Ich würde mich freuen. In diesem Sinne,
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#8 von noppes , 14.03.2023 19:30

Hallo Wolfgang,

das mit der Achse sieht nur so aus als ob sie einseitig aus dem Lager gerutscht ist. Da der Wagen eh seine Tauschachsen erhält wird hoffentlich die neue Achse besser sitzen.
Das mit den möglichen Federn ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings ist da bei Jouef auch nie so 100% verlass drauf das es auch so ist. Ich habe einige Wagen wo die Kupplungen mit solchen Haken versehen sind, doch Federn sucht man vergebens. Wäre vielleicht interessant wenn z.B. Gerd mal bei seinem Wagen nachsehen könnte ob da eine Feder zwischen Kupplung und dem Mittelgestell sitzt.

Besten Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Oldtimerfan87 findet das Top
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#9 von Nilkram , 15.03.2023 17:41

Hallo Jouef Fan

Von vornherein würde die Feder nicht viel nützen. Es gibt übrigens Versionen ohne Haken:
https://i.ebayimg.com/images/g/2MkAAOSw~HhjoJJj/s-l400.jpg


 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#10 von telefonbahner , 15.03.2023 18:04

Hallo zusammen,
Norberts Wunsch wurde von Ede und Jonny erhört...

Zitat von noppes im Beitrag #8

Wäre vielleicht interessant wenn z.B. Gerd mal bei seinem Wagen nachsehen könnte ob da eine Feder zwischen Kupplung und dem Mittelgestell sitzt.

Besten Gruss

Norbert


Hier mal unser unbeladenes Wagenpärchen von unten.









Man sieht die endloslangen dünnen Spiralfedern.

Wo sich der andere mit der Autoladung versteckt hat muss Ede erst noch rauskriegen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Oldtimerfan87
noppes und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#11 von noppes , 15.03.2023 20:35

Hallo Gerd,

damit geht die Suche los! Besten Dank fürs Foto und auch Wolfgang für die Anregung.

Grüsse aus Münster

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#12 von Oldtimerfan87 , 16.03.2023 00:20

Hallo zusammen,

jetzt würde ich gerne noch von Nilkram aus Beitrag #9 erfahren, warum die Federn keinen großen
Nutzen haben würden. - Liegt es eventuell daran, daß die Federn am Mittelgestell zwar genau mittig eingehängt
werden, die Haken selbst aber außermittig angespritzt sind? Hebelgesetze? - Verwirrung pur! Ist das Ding auch ohne
Federn fahrfähig?
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Jouef H0 .... Autotransportwagen SNCF

#13 von telefonbahner , 16.03.2023 17:21

Hallo zusammen
auch der andere, mit Autos beladene bei mir herumkullernde Wagen gleicher Bauart hat diese langen Federn unter dem Wagenboden.
Davon nochmal Bilder zu machen ist ja wohl überflüssig...
Lassen sich da nicht die Transmissionsteile von den Dampfmaschinenmodellen verwenden als Ersatz ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

Jouef 5420 - Gepäckwagen mit Beleuchtung
Jouef/Playcraft offener Güterwagen der BR - P631 und P633

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz