Minitrix 51 3500 00 (Güterzugbegleitwagen Pwgs 54; DB Epoche IV)

#1 von tug_baer , 18.07.2021 11:30

Moin Jungs,

eigentlich sammle ich ja "nur" Epoche III,
aber

diesen Wagen habe ich mit der passenden beschriftung (noch) nicht gefunden.

Also dann:
für's Register (leider mit Computernummer):

mtx_3500_IMGP2250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitrix Güterzugbegleitwagen 51 3500 00

mtx_3500_IMGP2254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Seite

mtx_3500_IMGP2248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und mit Originalverpackung

und hier noch zwei Bilder von der großen Bahn dazu:

792632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DB Güterzugbegleitwagen 1979 in Neuenmarkt- Wirsberg

792803.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nochmal aus anderer Perspektive (leider hat mir niemand die Tür zugeschoben)

So weit 5 Pfennig von mir dazu verbunden mit einer Frage:
Gab es den Wagen mal in E III Beschriftung (Typo korrigiert!!)?
Wenn nein, gibt es jemanden, der mir Decals mit der Beschriftung drucken kann?

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 403
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Minitrix 51 3500 00 (Güterzugbegleitwagen Pwgs 54; DB Epoche IV)

#2 von Georg , 18.07.2021 12:14

Gerrit,

früher wurden die Güterzüge von einem Zugführer (teilweise auch mit Bremsern und Ragierern für Unterwegshalte) begleitet. Deren Auffenthaltsraum war der Begleitwagen.In den 1950ern mußten die alten noch von der Preußischen Staatsbahn beschafften Wagen ersetzt werden. Da dank durchgehender Bremse keine Bremser mehr benötigt wurden, konnte der Ersatz kleiner ausfallen. Eine Ersatzmaßnahme war die Dampflok-Baureihe 50, deren Tender man mit einer Kabine versah, dem sogenannten Kabinentender. Ferner hat man den in den 1950er gebauten Güterwagen Gms-54 mit Teilen aus den Umbau-Personenwagen zu dem Güterzugbegleitwagen Pwghs-54 erweitert.

Daraus folgt, daß es das Vorbild des Minitrix-Wagen erst ab 1954 gab.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.140
Registriert am: 08.08.2007


RE: Minitrix 51 3500 00 (Güterzugbegleitwagen Pwgs 54; DB Epoche IV)

#3 von tug_baer , 18.07.2021 13:11

Sorry Georg
da war latürnich ein Tippfehler drin,

ich wollte natürlich nach Epoche III fragen
(das E II nicht geht, versteht sich von selbst)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 403
Registriert am: 14.04.2021


RE: Minitrix 51 3500 00 (Güterzugbegleitwagen Pwgs 54; DB Epoche IV)

#4 von Georg , 18.07.2021 14:35

Gerrit,

den Wagen gab mal ein Jahr lang von Miitrix in einer Zusammenstellung mit einer E93 mit einer Beschriftung in Epoche III. Wobei du offensichtlich mit Epoche III die Zeit meinst, als Güter- und Personenwagen noch keine Computernummern hatten. Die Epoche III für diesen Wagentyp fällt sehr kurz aus, weil die Einführung der Computernummern bei Güter- und Personenwagen schon in den frühen 1960er-Jahren erfolgte, während Computernummern für Lokomotiven und Triebwagen erst 1968 bei der DB eingeführt wurden..

Wenn es dir nur um die epochengerechte Beschriftung geht, würde ich dir zu folgendem Angebot raten:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G55004.html

Hier ein Vergleich des DM-Toys-Wagen mit dem Minitrix-Modell.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ne...r-pwghs-54.html

Viele Grüße Georg


tug_baer findet das Top
Georg  
Georg
Beiträge: 1.140
Registriert am: 08.08.2007


   

Minitrix 51 3530 00 ( DB; Schiebewand /-dachwagen Tis 858)
Minitrix 51 2990 10 Schwere US Dampflok 4-6-2 3420 AT&SF in OVP

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz