Die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.08.2021 sind online

#1 von noppes , 20.08.2021 22:50

Hallo zusammen,

am heutigen Abend war wieder MIST 47 und es waren die digitale Großanlage sowie unser "analoger Hundeknochen" am Start. Um es vorweg zu sagen; analog hatten wir reichlich Startschwierigkeiten! Irgendwie wollte immer irgendetwas nicht funktionieren und so machte ich das erste Filmchen von unseren digitalen Kollegen.



Dann aber irgendwann (es war so gegen 19 Uhr) haben wir auch im Analogbetrieb unsere Züge auf die Reise schicken können. Den Anfang machte ein Zug von unserem "Eisenbahner" Hans-Gerd....



Als nächstes eine Trix E50 von Heiner vor einem SBB Zug (Kleinbahn) von Klaus Hinrich....



Dann wurde es französisch. Den Anfang hiermit machte unser Cheffe mit den Retro-Wagen von Märklin....



Hans-Gerd hatte es sich nicht nehmen lassen und seine kleinen Schätze aus Frankreich auf´s Gleis zu setzen....



....welche sich auch mit einer deutschen Zuglok ganz gut machten....



Zu guter letzt haben wir dann mal auf Dreileiter Gleichstrom umgestellt und diese Hornby Maschine konnte ich ein paar Runden drehen lassen....



Das war´s für heute.

Bleibt alle gesund und viele Grüße

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.08.2021 sind online

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2021 10:50

Hallo Leute,

heute kommen meine Bilder recht spät und dafür möchte ich mich entschuldigen, aber als ich letzte Nacht die Bilder vorbereitet und 2 Videos erstellt und hochgeladen hatte war es 1:30 Uhr und dann sind mir die Augen immer wieder zugefallen, so das ich mich entschlossen habe ins Bett zu gehen. Ben Bericht für die MIST 47 HP habe ich dann gerade fertiggestellt.

Doch bevor es mit den Bildern los geht muß ich noch einen Dank an die Landesregierung von NRW los werden, denn nur durch die neue Corona Schutzverordnung war es möglich das unser Stammtisch gestern stattfinden konnte. Diese neue Verordnung trat gestern in Kraft und da gibt es nicht mehr die berüchtigten 4 Stufen sondern nur noch eine und da liegt die inzidenz dann bei 35 und wenn diese Zahl überschritten ist sind die 3 G Regeln gültig. Das heißt das Geimpfte, Genesene und negativ Getestete an allem teilnehmen dürfen was angeboten wird. Nach der alten Verordnung hätten keine Veranstaltungen stattfinden dürfen wenn die Inzidens über 50 lag und im Kreis Wesel lag die gestern bei 56,1. Die neue Verordnung ist gültig bis zum 17.09.2021 und damit ist auch der September Stammtisch gesichert, denn der ist genau am 17.09.2021. Nur was dann kommt steht wohl noch in den Sternen.

Doch jetzt zu dem Bildbericht.

Klaus hatte beim letzten Stammtisch versprochen das er um die Abstellgleise Schaltbar zu machen, ein Stellpult mitbringen würde. Hans-Gerd und auch ich hatten da an das alte Kippschalter Pult gedacht, mit dem man ja 4 Gleise oder auch Beleuchtung ein - und aus schalten kann, aber da hatten wir uns getäuscht, denn Klaus hatte eins selber gebaut. Nachdem die Anlage soweit aufgebaut war, schloss Klaus sein Eigenbau Stellpult an und wir ließen die Probelok, eine TM 800 fahren. Aber als die Lok an die Stelle kam wo das Stellpult angeschlossen war blieb sie stehen und es war ein Kurzschluss vorhanden. Klaus konnte sein Stellpult aus - oder einschalten, der Kurzschluss blieb und nicht nur an der Stelle sondern auf der kompletten Anlage. Dann wurde nach einiger Zeit des Suchens das Kabel vom Stellpult entfernt und die Lok fuhr. Dann wurden die anderen Abstellgleise probiert und auch da traten die selben Probleme auf. Schließlich haben wir uns entschlossen das Stellpult ganz abzubauen und danach lief es besser.

Das ganze hatte aber fast 2 Stunden gedauert, so das unser erster Zug erst gegen 19 Uhr fahren konnte. Aber die Pleiten Pech und Pannen gingen weiter. Immer wieder traten Kurzschlüsse auf, Wagen entgleisten usw.. Die Wagen entgleisten meist in den Kurven und das Problem haben wir dann auch erkannt, denn die schweren Gußwagen und Loks drückten in den Kurven die Schienen an den Gleisübergängen immer wieder um Bruchteile von mm auseinander, denn wir können die Gleise ja nicht auf die Tische schrauben. Für den nächsten Stammtisch werde ich mal doppelseitiges Klebeband mitbringen und da mit die gebogenen Schienen fixieren, ich hoffe das es helfen wird.

Am späten Abend dann habe ich etwas bemerkt was uns den ganzen Abend entgangen war. Der Trafo war ein Märklin 6631, bei dem die Umschaltung ganz nach links ist und als es wieder einen Kurzschluss gab bemerkte ich das bei der Umschaltung die Kontrolleuchte dunkel wurde, was ja dann normal ist aber als ich das so 3 x gemacht habe blieb diese Leute plötzlich konstant an und es wurde an den Gleisen nichts verändert, so das ich fast glaube das der Trafo einen Defekt hatte und zum nächsten Stammtisch werde ich einen anderen Trafo mitbringen, denn so wie es gestern Abend war machte es nicht viel Spaß zu fahren.































und das Video



Natürlich dürfen auch einige Bilder der digitalen Bahn nicht fehlen.

Obwohl gestern unser Michael wegen Urlaub fehlte und das ist einer derjenigen die immer sehr viele Schienen für den Stammtisch mitbringt, konnten wir aber trotzdem die selbe Größe aufbauen wie immer. Es fehlte lediglich die Gleisharfe auf der kurzen Seite der in L Form gebauten Anlage. Es waren auch wieder alle Gleise belegt und es herrschte ein Betrib wie auf einem echten Bahnhof. Es war ein ständiges kommen und gehen der unterschiedlichsten Züge. Auf dieser Anlage waren auch wieder die unterschiedlichsten Epochen unterwegs, was natürlich das Herz eines reinen Spielbahners höher schlagen ließ.































und auch hier noch das Video


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, ginne2, Siegstrecke, UKR, V 65-001-3 und pmtfan
Eisenbahner, noppes, ginne2, UKR, V 65-001-3, pmtfan, timmi68 und longjohn haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.764
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.08.2021 sind online

#3 von Siegstrecke , 21.08.2021 18:14

Hallo zusammen,

was Ihr dort immer für einen riesigen Aufwand betreibt...
Das ganze Material dort hinschaffen, aufbauen, abbauen, fortschaffen...
Beim Spielen und Unterhalten vergeht dann natürlich die Zeit auch viel zu schnell.
Bilder und Videos zeigen auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre mit riesigem Spielbetrieb.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


UKR hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.08.2021 sind online

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2021 19:26

Hallo Martin,

erst einmal DANKE für die Blumen, aber so groß ist der Aufwand auch nicht. Bei unseren digitalen Freunden bringen immer so ca. 4 -5 Personen die Schienen mit und bei mir bin ich es der die Schienen mit bringt. Wir sind immer so gegen 17 Uhr vor Ort, dann macht das Laguna auch erst wieder auf und dann sind aber auch immer schon andere Leute da die uns dann helfen beim Aufbau.

Bei den digitalen Freunden dauert der Aufbau etwas länger als bei uns analogis, denn da werden immer zwischen 180 + 200 m Schienen verlegt und bei uns sind es gerade einmal ca. 25 m und unsere digitalen Freunde haben bedeutend mehr zu schleppen als ich. Meine Schienen sind in 2 Kartons drin und das sieht dann so aus.

in dem roten Karton sind die gebogenen Schienen, Ausgleichsstücke und Handweichen und in dem grauen Karton sind die geraden Schienen immer 2 Stück zusammen, dann geht der Aufbau schneller. Dazu ist noch ein Trafo und eine Steckdosenleiste in dem Kasten drin . Leider ist der Kasten durch das ganze Metall sehr schwer, aber wr haben sehr freundliche Teilnehmer dabei die mir den schweren Kasten ins Auto tragen

IMG_4406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

in diesem Kasten ist dann das rollende Material und ein kleiner Karton mit Kleinteilen wie Kabel, Schraubendreher usw.

IMG_4407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und longjohn
UKR, longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.764
Registriert am: 28.05.2007


   

LBRICK am 11./12.9.21
nächster MIST 47 am Freitag den 20. August 2021

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz