Röwa N 8202 ( DB Silberling Bn)

#1 von tug_baer , 10.11.2021 19:22

Moin Jungs,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister von mir:

roewa_8202_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DB Silberling Bn Röwa No. 8202

roewa_8202_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

roewa_8202_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Röwa 8202, Wagenboden

roewa_8202_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Detail

Leider habe ich keine OVP dazu.

Der Wagen passt gut zu den Silberlingen von Minitrix (kein Wunder, sie sind wahrscheinlich aus den selben Formen, haben lediglich andere Drehgestelle).

Hier noch ein Paar Celluloidschnipsel von der großen Bahn:

840724_212_mit_Bn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
212 mit Nahverkehrszug irgendwo in Süddeutschland, Januar 1984

842400_211_mit_Bn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
211 051 mit N in Düsseldorf Hbf, Sommer 1984

835859_Bn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ein Sonderling mit abweichender Dachform, Hagen 1983

So weit meine 5 Pfennig zu diesem (wahrscheinlich seltenen) Wagen.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, rts001, lutzdampf, Sarmato und Ralf-Michael
Siegstrecke, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Röwa N 8202 ( DB Silberling Bn)

#2 von Siegstrecke , 10.11.2021 20:00

Hallo Gerrit, hallo zusammen,

Tolle Aufnahmen (Vorbild und Modell)!👌

Waren die Silberlinge mit Steildach nicht für Lazarettzüge wandelbar? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Eine Quelle kann ich jetzt leider nicht vorweisen.
Im Kölner Hauptbahnhof ist mir mehrmals bei diesen Waggons aufgefallen, dass ihr Heimatbahnhof Duisburg war (vielleicht war es auch immer der gleiche Waggon aus Duisburg). Der oder die Waggons sah man sehr selten. Man musste sich schon oft und lange am Kölner Hauptbahnhof aufhalten, um dann und wann mal einen zu sehen.


Gruß Martin


tug_baer hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.629
Registriert am: 23.07.2019


RE: Röwa N 8202 ( DB Silberling Bn)

#3 von ADE-Fahrer , 11.05.2022 18:23

Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden die N-Formen beim Röwa-Konkurs von Trix übernommen.

gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert am: 15.12.2008


RE: Röwa N 8202 ( DB Silberling Bn)

#4 von *3029* , 11.05.2022 23:41

Hallo Ralf,

das ist zutreffend :)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.161
Registriert am: 24.04.2012


RE: Röwa N 8202 ( DB Silberling Bn)

#5 von Alvaro , 12.05.2022 14:33

Hallo Martin,
ich habe mal den Obermayer befragt: Die Bnrzb 724 konnten für den Einsatz in Katastrophenfällen mit 36 Liegen entlang der Längswände umgerüstet werden. Davon wurden bei durchlaufender Numerierung von 22-35 801 bis 22-35 980 immerhin 180 Stück hergestellt.
Weiteren 20 Bnrzb 728 hatten ebenfalls ein Steildach.

Gruß

Heiner


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
(Faust 1, Hexenküche)


Lucky Lutz, Siegstrecke und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 406
Registriert am: 16.03.2018


RE: Röwa N 8201 ( DB Silberling Bn)

#6 von tug_baer , 06.06.2022 04:01

Moin Jungs,

stelle gerade fest:
in der von mir genutzten Datenbank (Alles für Spur N) ist ein Zahlendreher drin:

Laut Röwa Katalog gehört die 8202 zum ABn

und die 8201 zum Bn

Sorry das ich das nicht früher geprüft habe (und nicht durch eine OVP verifizieren kann)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021


   

Röwa N 7003 : DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit Container "Sealand"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz