Blechdach - Spur-S Stadtilm

#1 von winterlu , 22.01.2022 20:32

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich dem Thema Ersatzdächer Wagons Stadtilm. Jetzt werden wieder einige sagen, nimm die Wagen als Ersatzteilspender. Das möchte ich gerade nicht, ich möchte die Dächer nachbauen, da ja nirgends kaufbar und warten bis irgendwann in der Bucht eins zu einem überteuerten Preis auftaucht möchte ich auch nicht.

Daher meine ernstgemeinten Fragen:

- Gibt es Schablonen, Vorlagen oder messe ich mir das mittels Papierschablone selbst ab? (Man muss ja im Zweifelsfall das Rad nicht selbst erfinden.)
- Welches Blech könnt ihr ggf. empfehlen?
- Vielleicht hat das schonmal jemand von Euch vor mir gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Die angefügten Bilder sind nur Muster-/Beispielbilder. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und wünsche ein erholsames Wochenende.

0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
winterlu
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2021


RE: Blechdach - Spur-S Stadtilm

#2 von BR E-69 , 22.01.2022 21:58

Hallo
Es war zwar nicht Stadtilm sondern in meinem Fall BUB
aber das macht ja nichts. Hatte mir erst mal einen schmalen Blechstreifen
ca 1,00 cm breit genommen um die Abwicklung der Dächer hinzubekommen,
Danach alles wieder gerade gebogen um das genaue Maß zu haben, dass
ganze dann mit der richtigen Länge je nach Wagon und alles neu gebogen.
Weißblech macht sich gut dafür, aber aufgepasst es sollte vorher in der Gegenrichtung
(der Wagenlänge nach) durch eine Rundmaschiene geschoben werden. Da sonst das
Blech Knicke bekommt. Ich persönlich nehme für solche Sachen immer FTE Blech,
es ist 0,5 mm stark und verzinnt und hat auch nicht das Problem mit dem Knicken.


Gruß Guido


Es(s)bahner und winterlu haben sich bedankt!
BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

   

Set Stadtilmer Bahnen/ MSW Weimar aus Polen
Stadtilm Spur-S Aufziehlok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz