Röwa 3952 - AB der CFL

#1 von noppes , 28.01.2022 13:05

Hallo zusammen,

die kleinen aber feinen Bahngesellschaften hat auch Röwa bedacht. CFL Fahrzeuge kommen heutzutage sogar bis nach Düsseldorf gefahren und sind somit auch durchaus auf einer klassischen Modellbahn mit überwiegend Bundesbahn Fahrzeugen durchaus vorstellbar.

Von 1973 - 1975 waren bei Röwa unter der Nummer 3951 (2.Klasse) und 3952 (1. + 2.Klasse) die Wagen im Programm. Sie besitzen eine Kurzkupplungskulisse und sind trotz ihres Alters sehr schön anzusehen. Der 3952 ist jedenfalls schon mal in meinen Fuhrpark gerollt und der Rest wird hoffentlich irgendwann auch folgen.







Für mich immer noch eine der besten Modellbahnverpackungen die es auf dem Markt gab....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Röwa 3952 - AB der CFL

#2 von Oldtimerfan87 , 28.01.2022 23:43

Hallo Norbert,

danke nochmals für die Vorstellung des CFL - Wagens! - Wenn jemandem der Wagen auf Grund des Designs
oder wegen der Einstiege bekannt vorkommen sollte - die Vorbilder wurden gegen Mitte der 1960er Jahre
bei Wegmann in Kassel gebaut, und entsprechen ( bis auf wenige, kleinere Details) den deutschen Silber-
lingen
!! CFL - Fahrzeuge kommen nicht nur bis Düsseldorf, sondern hin und wieder sogar auch ins Sauer-
land! - Neben 2 oder 3 Museumsbahnen in Süd-Deutschland haben auch die Eisenbahnfreunde Treysa in
Hessen mehrere 2.Kl.- und einen 1./2.-Kl.-Wagen in Betrieb und veranstalteten diverse Fahrten ins Sauerland
und Wittgensteiner Land, und bei 2 Fahrten bin ich ( sammt Familie) sogar mitgefahren! ( Ich hatte mich seiner-
zeit noch gewundert, warum mir die Wagen von innen so "vertraut" vorkamen). An die Fahrten mit diesem Zug,
(gezogen von einer Dampflok der BR 52) erinnere ich mich immer wieder gerne!
Da sich solche Wagen also durchaus glaubhaft auf "deutschen" Modellbahn-Anlagen einsetzen lassen, werde ich
wohl "bei Gelegenheit" bei solchen Modellen auch mal zugreifen.
Schöne Grüße nach Düsseldorf, und eine gute Nacht,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz und noppes haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Röwa 3952 und 3951 der CFL

#3 von noppes , 03.02.2022 20:10

Hallo zusammen,

manchmal geht es doch schneller als gedacht und schon habe ich zumindest einen reinen 2.Klasse Wagen mir angeln können.





Aber einer mehr darf es ruhig schon noch sein

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, papa blech und Oldtimerfan87
Gleis3601, konstanz, aus_Kurhessen und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Röwa 3952 und 3951 der CFL

#4 von czfrosch , 01.03.2024 16:09

et al,

jetzt ist auch bei mir ein Röwa 3952 - CFLNahverkehrswagen 1./2. Klasse gruen - angekommen, und wie Norbert hoffe ich noch auf 1 - 2 2. Klasse wagen.
Kommt Zeit, kommt Wagen ;-))) .
Beste Gruesse

Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.342
Registriert am: 25.02.2010


RE: Röwa 3952 und 3951 der CFL

#5 von M-Nostalgiker , 01.03.2024 16:34

Im Gegensatz zur DB waren die CFL 2.-Klasse-Wagen identisch mit den 1./2.-Klasse Wagen.
Beide Typen hatten also die gleiche Anzahl Fenster, was beim ABn der DB im Mittelteil ja nicht der Fall ist.
Der einzige Unterschied : in der 1. Klasse, bei der CFL, nicht in der Mitte, waren die Sitze rot, ob sie komfortabler waren weiss ich nicht.
Die Sitze in der 2. Klasse waren blau.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.842
Registriert am: 17.09.2012


   

Röwa 1022 T3 mit Tender Br 89
Röwa Containerkran 5200 / Roco 1805

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz