Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 29.01.2022 17:16

Grüß Gott,
ich habe vor, von Günther den Umbausatz für eine 78.10 zu erwerben. Dafür wird eine Liliput 38 benötigt. Da die Fahreigenschaften alter Liliputmodelle eher schlecht sind, dachte ich an eine Hamo-38. Dazu bitte ich einen erfahrenen Märklinisten mir zu sagen, ob die Lok ohne Tender (bez. Motor und Stromaufnahme) fahrbereit wäre, denn der Tender wird bei dem Umbausatz nicht verwendet. Leider passt aus dem gerade genannte Grund die Fleischmann 38 nicht (Tenderantrieb!).
Vielen Dank und liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

#2 von dampflokwolfi , 29.01.2022 17:41

tach

die alte hamo 38 hat den antrieb in der lok


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

#3 von Georg , 29.01.2022 17:52

Hallo,

Die Märklin Hamo Lok der BR 38 ist- so wie sie von Märklin ausgeliefert wurden - nur mit Tender fahrbereit, da die Stromaufnahme auf der Heizerseite vom Tender erfolgt. Du müßtest dir eine neue Stromaufnahme von den Vorlaufrädern und der zweiten und dritten Treibachse selber bauen, da es so etwas nicht serienmäßig gegeben hat. Eine zusätzliche Stromaufnahme für das Vorlaufdrehgestell wird jedoch schwierig, weil das Gestell aus Metall besteht und mit der Masse der Lok (Lokführerseite) verbunden ist. Die Stromaufnahme von der zweiten und dritten Treibachse reicht für einen sicheren Betrieb nicht aus. Daher ist es ratsam, den Umbausatz für den Kurztender der BR 78.10 mit seinen zwei Achsen zur Stromaufnahme von der Heizerseite heranzuziehen.

VG Georg

https://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/...hen_i.OVP_c.jpg


dampflokwolfi, Bayrische-Lokalbahn und Skl haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

#4 von WernerT3 , 29.01.2022 22:27

Hallo,
habe vor wenigen Wochen eine Märklin/Günther 78.10 in der Bucht verkauft. Die Basis der Lok war eine 8398. Ich kann keine Kabelverbindung zum Tender erkennen, dafür hatte sie einen Schleifer für Dreischienen Gleichstrom. Die Rückleitung des Stroms muss also über die Lokräder erfolgen.
Gruß Werner


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 455
Registriert am: 25.12.2013


RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

#5 von 1borna , 31.01.2022 22:03

Vor 2 Jahren (und früher) hatte ich einen Hund in meiner Werkstatt mit einem Hamo

Am Tender, der an der Lokomotive befestigt ist, sieht man die Schieber zum Stromsammeln


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar? Ja, aber äußerst ruckelig.

#6 von Charles , 01.02.2022 01:26

Hallo,

für mich stellt sich das Ganze so dar :

Auf dem Bild von Borna Turk (1borna) ist gut zu erkennen, dass alle Lokräder auf der Heizerseite (die in Fahrtrichtung linke Seite) in roten Kunststoff-Isolierbuchsen auf den Achsen sitzen. Auch das Gestänge ist gegenüber den Radspeichen isoliert weil sonst die Treibstange über den Zylinder Kurzschluss machen würde.

Vom 1. und vom 3. Radsatz wird der Strom über die berüchtigten Hamo Radschleifer (eher eine Pflugschar und nicht im Bild) abgenommen, die den Skischleifer ersetzen und dessen Befestigungsbohrung nutzen. Zusätzlich wird der Strom über die Kontaktfeder 224380 vom 3. und 4. Radsatz abgenommen und per Kabel zur Lok geleitet.

Damit dieses Kabel nicht abreißt ist die Lok/Tenderkupplung mit einem Benzing-Ring gesichert, hat aber in diesem Fall das Abreißen anscheinend doch nicht verhindert. Man sieht aber im vergrößertem Bild sehr wohl das an der Kontaktfeder angelötete schwarze Kabel zwischen dem 3. und 4. Tenderradsatz. Das ergibt eine einigermaßen zuverlässige 4-Punkt Stromabnahme.

Auf der Lokführerseite sind die Vorlaufradsätze und die Treib- und Kuppelräder nicht isoliert und für die Stromabnahme zuständig. Hinzu kommen noch die beiden vorderen Räder des Tenders, die den Strom über die Lok/Tenderkupplung weitergeben. Das ergibt eine 7-Punkt Stromabnahme und ist unproblematisch.

7-Punkt Stromabnahme auf der Lokführerseite : oo OOO --oo oo
4-Punkt Stromabnahme auf der ....Heizerseite : oo OOO --oo oo

Für den Umbau müssen also in der Tat auf der Heizerseite die beiden Räder des Stütztenders zur Stromabnahme genutzt werden wenn die Lok ruckelfrei fahren soll. Ohne Tender nimmt die Lok auf der Heizerseite nur auf dem 1. und dem 3. Radsatz den Strom ab. Man sollte auch dem mittleren Treibradsatz noch ein Stromabnahmefederchen gönnen, weil die Lok mit diesem Radsatz und dem hohen Spurkranz auf isolierten Herzstücken hängenbleiben kann. Der erste Kuppelradsatz hat ja auch noch Haftreifen.



Hier noch einmal das vergrößerte Bild mit der Tender Stromabnahme :

Hamo P8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Bayrische-Lokalbahn
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar? Ja, aber äußerst ruckelig.

#7 von Bayrische-Lokalbahn , 13.04.2022 10:24

Danke für die großen Hilfen.
Ich habe jetzt aus dem Hamomodell eine 78.10 gebaut und hier vorgestellt, allerdings ohne Güntherteile.


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


1borna hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Märklin HAMO 8356 SBB Be 6/8 III (Krokodil)
Br 78.10 aus HAMO 8398 (P8)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz