Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#1 von hchris , 07.02.2022 11:57

Hallo zusammen,

mir ist ein interessantes Stück zugelaufen, das vermutlich in Anlehnung an den Märklin Plattformwagen 1925 mit Lokomobile 8403 (1915 - 1919) entstanden ist. Auch wenn am Kessel ein Märklin Stempel aufgebracht ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen fantasievollen Nachbau handelt. Dazu passt auch, dass Herr Schiffmann in seinem Katalog bei diesem Modell vor "Fälschungen" warnt. Die Länge des Modells beträgt übrigens 8 cm gegenüber 9,5 cm, die im Märklin Katalog angegeben sind. Gleichwohl handelt es sich um ein schönes Modell, über das ich mich sehr freue.

Falls jemand einen Hinweis auf den Hersteller bzw. Erbauer geben kann, würde mich das sehr freuen! Mir sind derzeit mit diesem Modell drei Exemplare bekannt, die sich exakt gleichen, mit der Ausnahme, dass eines einen anderen Märklin Stempel trägt. Es handelt sich also nicht um ein Einzelstück.

Noch etwas: Falls tatsächlich jemand schon einmal das Original gesehen hat, fände ich es auch sehr spannend, von den konstruktiven Unterschieden zu erfahren.

Lokomobile_8403 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lokomobile_8403 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lokomobile_8403 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lokomobile_8403 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Blechnullo, Knolle, altbahn, koef2, UKR und weichenschmierer
UKR, pvmann, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#2 von ElwoodJayBlues , 07.02.2022 11:59

Mir kommt da Herr Schmitz in den Sinn...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#3 von hchris , 28.04.2022 12:21

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal fragen. Ist denn irgendwo mal ein Original aufgetaucht, oder gibt es Abbildungen davon in der Literatur? Ich finde, es handelt sich hier um ein ausgesprochen spannendes Zubehörteil, das eine Behandlung in diesem Forum verdient hätte.

Ich hatte gehofft, vielleicht eine interessante Diskussion mit dem mir zugelaufenen Modell und dem geschilderten Wissensstand anzustoßen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#4 von Rhombe , 28.04.2022 19:09

Hallo Christian,

Meinst Du >so einen Waggon mit Lokomobile<? Als Kopie würde ich Dein Mobil nicht bezeichnen, aber als "inspiriert von" kann man es betrachten. Mich erinnert es aber auch an die Verwandlungsmotoren von Märklin, dass sieht so ein bisschen aus, wie ein kleines Standmodell davon, finde ich.

Ist dieser, sagen wir, Abgaskrümmer, unter dem Schornstein eigentlich ein Gussteil? den finde ich sehr Markant.
Leider kann ich nicht mehr beisteuern, an die Dampfgeschichten habe ich mich nie so richtig herangetraut, daher bin ich kaum im Bilde und somit keine Hilfe.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
hchris, Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#5 von hchris , 28.04.2022 19:30

Hallo Daniel,

da muss ich ein paar Dinge ordnen.

1.) Der von Dir gezeigte Wagen dürfte der Märklin Wagen 1925/8400/10 sein: Plattformwagen mit Feldbackofen "I. Armee-Corps". Ich glaube aber, Deinen Gedankengang zu erahnen: Man nehme den Feldbackofen und füge ein Schwungrad hinzu... Das war jedenfalls eine Überlegung, die ich bei meinen Nachforschungen schon einmal angestellt habe.

2.) So oder so unterscheidet sich mein Ladegut in der Machart doch erheblich von den Teilchen, die sonst auf den Plattformwagen 1925/0 zu sehen sind. Daher bin ich ganz bei Dir: Ich kann mir vorstellen, dass der Erbauer sich hier mehr hat inspirieren lassen, als dass es sich um eine Kopie handelt. Gerade daher finde ich die Frage nach dem Original so spannend. Sollte das Original annähernd so gefertigt sein wie mein Exemplar, müsste es erheblich teurer gewesen sein als die restlichen Plattformwagen mit Ladegut. Das spricht aus meiner Sicht schon wieder für die unter 1.) genannte Variante "Feldbackofen mit Schwungrad". Leider habe ich genau an dieser Stelle eine schmerzliche Lücke in meinen Büchern aus der Reihe Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit und kann in keinem passenden Katalog nachsehen.

3.) Genau genommen handelt es sich um zwei Gussteile (bzw. Hälften), die verlötet sind.

Viele Grüße
Christian


Rhombe, Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#6 von Rhombe , 28.04.2022 23:09

Christian, ach, es ist doch alles noch viel schlimmer, durch Unwissenheit alles verwechselt und so Unordnung hinein gebracht, dass hab ich.
Diesen Unterschied habe nie bewusst für voll genommen, im Buch von Max Heusser ist ein Bild aus dem Katalog von 1920 abgedruckt, da sind die Militärversionen zu sehen. Auch der rollende Backofen, MIT Schwungrad, aber ich dachte an eine "Katalogübertreibung", ich bin immer davon ausgegangen, dass das alles das gleiche ist...
Da die anderen Modelle hauptsächlich in diesem grün-grauen Farbton gehalten sind, gehe ich auch beim 1925/8403 davon aus, dass er diese Farbe hat. Nebenbei, eine Beschreibung eines 1925/8403 sieht oft so aus inkl. Bild.

Deshalb sehe ich Dein Lokomobil nicht als Replik an, ich kenne überhaupt keinen Dampftraktor in dieser Ausführung, egal welcher Hersteller. Das muss aber nichts heissen, weil ich mich damit nie intensiver beschäftigt habe.
Trotzdem lehne ich mich zumindest so weit aus dem Fenster, als das ich das verstempelte Märklin-Logo für eine Fehlentscheidung des wirklichen Herstellers halte.

Viele Grüsse, Daniel

Nachsatz: die Buchseite fotografiere ich Dir noch ab.


Blechnullo findet das Top
Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#7 von hchris , 29.04.2022 12:09

Zitat von Rhombe im Beitrag #6
ich kenne überhaupt keinen Dampftraktor in dieser Ausführung, egal welcher Hersteller. Das muss aber nichts heissen, weil ich mich damit nie intensiver beschäftigt habe.



Daniel, das mag ganz einfach daran liegen, dass es sich hier nicht um einen Dampftraktor, sondern um eine Lokomobile (singular ) handelt. In einfachster Ausführung sind das simple Dampfmaschinen ohne eigenen Antrieb, die sich von stationären Dampfmaschinen nur dadurch unterscheiden, dass sie auf einem fahrbaren Gestell montiert sind, das z.B. von einem Pferdegespann bewegt werden kann, um an wechselnden Orten Arbeit zu verrichten.

Einer der Protagonisten im folgenden Video verwechselt die Lokomobile (singular ) übrigens ebenfalls mit einem Feldbackofen und wartet vergeblich auf eine Pizza:



Lokomobile (plural ) mit Eigenantrieb stellen dagegen schon die Luxusvariante dar.

Viele Grüße
Christian


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#8 von weichenschmierer , 29.04.2022 12:37

Hallo Zusammen !

Lokomobile sind in der Regel "Mobile Landdampfkessel",

die es auch in unterschiedlichen Modifikationen gibt, je nach Gusto

und Verwendungszweck. Also zum ziehen(Anhänger) als einfacher "Motor"

zum antreiben von Dreschmaschinen , Betonmischern, Aufzügen o.ä.

Fahrende Lokomobile gibt´s auch, sind aber etwas luxuriöser ,das dann

als Kräne, Zugmaschinen, Dampfwalzen usw.

Stationäre Landdampfkessel gibt es auch, das sind die, die fest eingebaut sind.

Auch als stationäre Lokomobile (ohne Fahrwerk). Landdampfkessel deshalb,

weil es ja auch noch Schiffsdampfkessel (gab/gibt). Ist ein weites Feld.

Piedboeuf in Jupille/Aachen und Düsseldorf haben so Dinger

(Lokomobile ohne Antrieb) in großer Stückzahl gebaut.

Muß mal suchen, habe da Werksfotos Bahnverladung im Fundus...

Gruß

Wolfgang


Blechnullo findet das Top
Blechnullo, hchris, Rhombe und *3029* haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#9 von Rhombe , 29.04.2022 15:31

Hallo,

Ich bin ein Jünger Nicolaus Otto´s, dass kann ich nicht verheimlichen Christian. Wenn der Kraftstoff nicht innerhalb der Motors verbrennt werde ich manchmal mitleidig, verzeiht mir das. Das endet dann schnell wie bei Trevor aus dem Video (auch wenn er sich erstmal ne vernünftige Hose kaufen sollte, bevor er versucht witzig zu sein...), ist aber nicht bösartig gemeint.
Bei der Grammatik halte ich mich allerdings an Wikipedia ein Lokomobil geht.

Die versprochenen Bilder aus dem Buch von Herrn Heusser, zur Vergrösserung anklicken:

Ofen 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ofen 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris und weichenschmierer
*3029* hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#10 von hchris , 29.04.2022 22:05

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
Ich bin ein Jünger Nicolaus Otto´s, dass kann ich nicht verheimlichen Christian.


Das erstaunt mich jetzt, Daniel. Ich dachte immer, Du wärst ein Jünger Khalaf al-Muradis.

Vielen Dank für die Katalogablichtung!

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#11 von Rhombe , 30.04.2022 00:13

Hallo Christian,

Was Du so für eine Erwartungshaltung von mir hast. Nicht mal gekannt habe ich Deine Vermutung. Obwohl man die alten Meister aus der Ecke der Welt wirklich oft unterschätzt, glaube ich.
Am Ende bin ich aber wirklich ein Otto-Jünger, meine Diplomarbeit habe ich über Beschichtungen und Oberflächenoptimierungen an Zylinderlaufbahnen von Verbrennungsmotoren geschrieben, damit bin ich in 20 Jahren ein Dinosaurier...mach was...

Zu Deinem Lokomobil, bzw. dem Backofen auf Rädern: >Hier eine Auktion einer Replik davon<, vermutlich bezog sich Herr Schiffmann auf solche Kopien. Auch der von Felix angesprochene Herr Schmitz fertigte (oder fertigt) Nachbauten für die Militärtransporter an >siehe hier<, allerdings ehrenwert mit seinem Signet.

Ich finde ja weiterhin, Dein Lokomobile orientiert sich eher am Verwandlungsmotor, in der Sendung Kunst&Krempel wurde einmal eines Vorgestellt.

Viele Grüsse, Daniel


hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Lokomobile in der Art eines Märklin 8403

#12 von hchris , 30.04.2022 22:56

Hallo Daniel,

die scheinbare Nähe zum Verwandlungsmotor lässt sich wohl so erklären: Meine Lokomobile ist im Stil der frühen Märklin Dampfmodelle gefertigt, nur eben als Miniatur. Da sticht besonders der blanke Kessel ins Auge, der auch bei Spirituslokomotiven und Dampfmaschinen so zu finden war. Und die Gussteile erinnern ebenfalls an Funktionsmodelle aus dem Märklin Sortiment. Es handelt sich also in der Tat um eine Miniatur der Miniatur, wenn man so möchte.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

Spur 0 - Replik der CL 64 / 13020 - Selzer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz