? Gützold 190/G15-xx ?

#1 von Martin Kayser , 11.02.2022 12:43

Hallo und guten Tag,

bei meiner grünen Gützold 190/G15/3, der BN 150, ist auf der Rückseite ein ganz feiner, noch nicht durchgebrochener Riss, siehe auch Dateianhang.
Nach Demontage der Lok, abnehmen des Gehäuses, stellte ich auf der Innenseite leichte Kratzspuren fest, die von einer der Drosselspulen und/oder von einer der beiden
Halterungen der Schleifkohlen kommt.
Wie kann ich das so beheben, dass die Spannung auf dem Gehäuse durch o.g. Ursache(n) nicht mehr auftritt?
Ein wegfeilen am Gehäuse an dieser Stelle verbietet sich, da hier das Material schon geschwächt ist, 0,8mm Wandstärke, gegenüber 2,2mm Wandstärke. Gützold hat hier also schon Aufgrund der Enge die Wandstärke verringert. Eine Unterfütterung verbietet sich deswegen und die o.g. Drosselspulen und die Halterungen der Schleifkohlen sind nicht veränderbar.

Vielen Dank für jeglichen Tipp...

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gützold 190-G15-xx 800x600.jpg 

Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: ? Gützold 190/G15-xx ?

#2 von Aloe , 11.02.2022 13:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Martin,

das Gützoldgehäuse hat innen an der Rückwand schon Vertiefungen. Da geht nichts. Du kannst aber die Stelle mit Kleber sichern. Der Motor wird sicherlich die Runddrosseln haben. Ein Austausch gegen rechteckige kleine Drosseln könnte Abhilfe schaffen.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/154837925805?has...IwAAOSwXf9e2Q-1

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: ? Gützold 190/G15-xx ?

#3 von Martin Kayser , 11.02.2022 14:07

Hallo Ebi,

vielen Dank, es sind die rechteckigen Drosseln verbaut, mit der langen Seite zur Fahrtrichtung; die zu drehen wird, wegen des doch recht strammen Sitzes, schwierig.
Auch die eine Feder für die Schleifkohlen ist da ein Kandidat; da geht aber nichts.


Wer hat noch einen Tipp...?

Lieben Gruß Martin

PS.: Gibt es eine spezifische Bedienungs- und Wartungsanleitung für de BN 150? Beigelegt war nur ein sehr allgemeines, mehrsprachig verfasstes Beiblatt.


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


   

Lima dampflok betriebsnummer 98 003 (Die LIMA ist aber eine PIKO-Lok)
Piko Sncb 2802

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz