Günther B686 - Vt86.9

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 01.03.2022 14:05

Grüß Gott,
was ist ein Vt 86.9? Als Vt86.9 wurden leichte zweiachsige Verbrennungstriebwagen bezeichnet, die ursprünglich nach Schlesien kamen. Ab 1932/1933 waren diese aber in Bamberg stationiert, wo sie auf fränkischen Nebenbahnen ihren Dienst taten.

20220301_132600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_132616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_132625.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_132638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_132734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_132924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220301_132653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit im Fahrgastraum nicht unnötig viel Technik sichtbar ist, ist der Lenz-Standard-Decoder unter dem Unterboden und von den zwei Längsstreben verdeckt.
20220301_133402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei diesem Bausatz wurde nicht der kleine Trixmotor (üblich für Günther), sondern ein anderer N-Motor verwandt


Epoche: II
Beheimatung: RBD Nürnberg, Heimatbahnhof Bamberg
Bauzeit: ?
Antrieb: Motor mit Schwungmasse wirkt über ein Schneckengetriebe auf eine Achse (entspricht Günther-Einachsantrieb)
Gehäuse: Weißmetall mit Messingteilen
Beleuchtung: ohne (bei mir mit Fahrgastraumbeleuchtung)
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, körki und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, klein.uhu, noppes, Martin Kayser und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Günther B686 - Vt86.9

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 16.04.2022 18:59

Wohlan verehrte Modellbahnfreunde,
hier noch ein kleines Video, wie der Vt auf einer fränkischen Nebenbahn pendelt. Die Sonne steht tief und taucht die MoBa in eine wirklich morgendliche Stimmung. Fahren da etwa die Schulkinder in die nächste Kreisstadt zur Volksschule?


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Günther B686 - Vt86.9

#3 von klein.uhu , 16.04.2022 20:32

Moin,

Ein sehr schöner Altbautriebwagen. leider gibt es da kein Modell mehr von. Von Weinert ist zwar ein Weißmetall-Bausatz angekündigt. Hat der irgendwie was mit den Günther-Teilen zu tun?
Das Modell wäre doch was für Liliput, nach dem alten Akku-Turmtriebwagen von vorvorigem Jahr und so einigen Altbau-Eloks der letzten Jahre.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.934
Registriert am: 19.09.2009


RE: Günther B686 - Vt86.9

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 16.04.2022 21:22

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Moin,

Ein sehr schöner Altbautriebwagen. leider gibt es da kein Modell mehr von. Von Weinert ist zwar ein Weißmetall-Bausatz angekündigt. Hat der irgendwie was mit den Günther-Teilen zu tun?
Das Modell wäre doch was für Liliput, nach dem alten Akku-Turmtriebwagen von vorvorigem Jahr und so einigen Altbau-Eloks der letzten Jahre.


Hallo lieber Uhu,
Weinert hat (2001?) die Formen von Günther übernommen. Die meisten jedoch wurden nicht weiterverwendet, da Günther solide und betriebssichere (optisch wie technisch) Modelle herstellte und Weinert eher Finescalemodelle fertigt. Der ES85.40 von Weinert ist das einzige mir bekannte bis heute erhältliche Fahrzeug, welches noch von Horst Günther stammt. Der Vt86.9 wurde von Weinert nochmal aufgelegt und auch wirklich ausgeliefert, das ist aber auch schon wieder etliche Jahre her. Die Güntherbausätze sieht man öfters mal in der Bucht. Es sind halt Bausätze, die man bauen muss, was nicht jedermanns Wonne ist, mir aber wirklich Spaß macht. Sind wir denn Modellbauer oder Modellkonsumenten? Ich kann aber nur ungebaute empfehlen, denn sonst hat da ja schon irgendwer anderes rumgepfuscht. Alle bis jetzt gesehenen Günthermodelle liefen tadellos, äußerst weiches Fahrverhalten und annähernd nie Kontaktprobleme (auch 2-Achser). Der Preis ist für Kleinserie völlig annehmbar, und wirklich selten sind die Bausätze auch nicht. Es gibt viele schöne und ungewöhnliche Fahrzeuge, siehe unser Artikelnummernindex im Günther-Unterforum angepinnt.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Ralf-Michael findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Günther B678 - Vt133.0 "Henschelschienenbus"
Günther Modellbau H0 - Elektrische Lokomotive BR E-73 der DR

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz