GFN 7233: DB Diesellok 210 004 in Oceanblau / Beige

#1 von tug_baer , 08.04.2022 19:58

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine Neuheit aus dem Jahr 1975:


Fleischmann piccolo 7233: DB 210 004 in Oceanblau / Beige, rechte Lokseite


dito, anderes Ende


GFN 7233: DB 210 004 in t/b, linke Seite


dito, anderes Ende


und die OVP dazu.

Unschwer zu erkennen: Mein Exemplar hat wohl mal einen gepflegten "Abflug" von der Anlage hingelegt, bevor sie zu mir kam. Technisch ist sie allerdings fit (wie eigentlich bei Fleischmann gewohnt).

Erstaunlich bei fast allen N "Schuhkartons" in dieser Lackvariante: Der beige Streifen unter dem Führerstand ist stets deutlich breiter als im Original (auch bei anderen Herstellern).

Mit Originalbildern kann ich leider nicht dienen (hier bitte bei der roten Schwester 7232 schauen).

Das Modell war seinem Original lacktechnisch deutlich voraus:

Laut revisonsdaten.de wurde die große Lok erst im Juli 1979 auf die neuen "Konzernfarben" umlackiert (als erste der 8),
Fleischmann wollte aber die modernen Farben schon vier Jahre früher auf die kleine Lok bringen.

Nur zwei Jahre nach der Umlackierung erfolgte ja dann bereits die Umzeichnung der Lok in 218 904.

Also wird es schwierig, da passendes Bildmaterial zu finden,, wobei die Ausführung des Modells (ohne die Abgashutze über der Turbine) wieder Sinn macht, denn diese wurde ja seit Dezember 1978 (also vor der Umlackierung) bereits stillgelegt (und wahrscheinlich bereits 1979 / 80 ausgebaut).

So weit genug für heute.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Spielbahner63, batmandeluxe2 und zeppelin
aus_Kurhessen und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 611
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: GFN 7233: DB Diesellok 210 004 in Oceanblau / Beige

#2 von tug_baer , 19.12.2022 11:55

Nachtrag:
Kurz nachdem die acht Originalloks 1981 nach Ausbau der Turbinen zur Baureihe 218.9 umgezeichnet wurden, hat Fleischmann der 7233 vorbildgetreu die Nummer 218 907 spendiert, ohne das gesondert als Neuheit zu erwähnen.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


batmandeluxe2 hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 611
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: GFN 7233: DB Diesellok 210 004 in Oceanblau / Beige

#3 von tug_baer , 25.01.2024 07:36

Moin ins Forum,

hier noch der "Bildbeweis" zur 218 907:

flm_7233_b_IMGP5744.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann piccolo 7233 (b) : DB 218 907

flm_7233_b_IMGP5747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Seite

Das scheint die spätere der Versionen zu sein, die frühere ist in der Farbgebung identisch zur 210 004.

Damit genug für heute.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: zeppelin, Siegstrecke und papa blech
aus_Kurhessen und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 611
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

   

GFN 8127 / 8128 / 8129 : DB Umbauwagen 4 Achsig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz