das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

GFN 8230: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit 5 Tankbehältern "EKU"

#1 von tug_baer , 21.04.2022 02:44

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine Neuheit aus dem Jahr 1976:

Fleischmann piccolo 8230: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit 5 Tankbehältern von Haus zu Haus "EKU"

dito, andere Perspektive

und die OVP dazu

Ob es solcherart bunte Behälter gab, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Fleischmann setzt in dieser Zeit etwas Fantasie ein um ein möglichst buntes Bild der Güterzüge zu erzeugen.

Daher an dieser Stelle nur zwei Bildchen eines nicht perfekt baugleichen Wagens mit den gewohnt eher unscheinbar grauen geschlossenen Behältern für Staubgut (Januar 1984 im Bf Mössingen):

DB Behältertragwagen mit 5 Staubgut - Behältern "von Haus zu Haus"

die Stirnansicht dazu

Damit genug für heute

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Siegstrecke
Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

tug_baer

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: GFN 8230: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit 5 Tankbehältern "EKU"

#2 von mitch67 , 25.04.2026 16:36

EKU Behälter gab es damals durchaus.
Ob sie jetzt genau auf dem gezeigten Wagentyp waren, das ist schwer nachvollziehbar.

mitch67

#3 von tug_baer , 25.04.2026 18:16

Hallo Michael,

die Bildersuche im web fördert einige farbige Bierbehälter (Dortmunder Union / Reichelbräu u.a.) ans Tageslicht, hast Du evtl. für EKU auch einen Bildbeweis (oder einen Verweis auf z.B. ein Buch)?

Gruß Gerrit

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick

tug_baer

#4 von mitch67 , 25.04.2026 18:22

mitch67

#5 von mitch67 , 25.04.2026 18:24

Das ist zwar nicht allzuviel, was an Bildmaterial über gebaut diesen Wagen zu finden ist, der Behälter hat aber wohl ein Vorbild.

mitch67

#6 von Trainworld , 25.04.2026 20:02

Hi in die Runde,

unter Behältertragwagen im DDM ist gut Realität und Fiktion zu sehen ;-)...

Während die EKU- und der Reichelbräu-Behälter authentisch sind, gehören sowohl Kapuziner-, als auch der Mönchshof-Behälter ins Reich der Fiktion! Man kann es schon an der fehlenden Beschriftung festmachen; aber auch natürlich mit Wissen um die Originalbehälter (Mönchshof, sie hatten welche...) oder der "Zeitschiene", "Kapuziner" ist ein Markenname der "Kulmbacher", der erst entstand, als die Bierbehälter schon weitestgehend "out" waren. Die Behälter der Mönchshof waren zwar auch blau, es war aber ein helleres Blau und die Aufschrift war eine einfache zeitgenössische weiße Mönchshof-Beschriftung. Stefan Carstens hat ein Bild davon in seinem Archiv und EJ 2/2015, Vorbild und Modell - Behältertransport ist diese Aufnahme in bunt zu sehen auf Seite 35. Zeigen kann ich es aus urheberrechtlichen Gründen natürlich nicht, aber wer gerne eine Kopie hätte, PM...

Das tragische daran im DDM, um diese beiden fiktionalen Behälter anzufertigen, wurden aus dem Bestand originale Behälter von EKU und/oder der Reichelbräu umgespritzt :-(. Und ja, ich weiß, das Museum "lebt" nicht von ein paar Bahnspezialisten, sondern den Besuchern, die mit einem möglichst bunten GmP zwischen dem Gelände der ehemaligen Mönchshof in Kulmbach mit dem Brauereimuseum und dem DDM in Neuenmarkt an Festtagen pendeln. Und denen ist es schlicht "wurscht", ob es die Behälter jemals wirklich gab ;-). Die Brauereien sind halt einfach ein Stück Lokalgeschichte.

Grüße
Roland

Trainworld

#7 von aus_Kurhessen , 25.04.2026 21:53

Zitat von Trainworld im Beitrag #6
gehören sowohl Kapuziner-, als auch der Mönchshof-Behälter ins Reich der Fiktion

Hallo Roland,

ich könnte mir vorstellen, dass die betreffenden Brauereien die Neulackierung gesponsert haben.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

aus_Kurhessen

GFN 7178 : Dampflok "BR 50" internationale Version