GFN 8282: DB Güterwagen Ealmo 106 (OO 40), Ep. IV

#1 von tug_baer , 30.04.2022 15:08

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine Neuheit aus dem Jahr 1977:


Fleischmann piccolo 8282: DB Hochbordwagen Ealmo 106 (OO 40)


dito, anderes Ende


und die OVP dazu.

Die Beladung ist zwar nicht original, macht sich aber ganz gut (und wäre eh nicht zu entfernen ).

Mit Vorbildfotos wird es wohl so einige Schwierigkeiten geben, da nicht klar ist, ob es solche Wagen je gab (hier wurde wohl ein vorhandenes Untergestell mit einem mehr oder weniger fantasievollem Aufbau versehen, auch wenn der Fleischmann - Kurier da eine Geschichte von Kohlezügen zur Versorgung der Dampfloks erzählt...)

So weit fünf Pfennig von mir zu diesem Wagen

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: GFN 8282: DB Güterwagen Ealmo 106 (OO 49), Ep. IV

#2 von Omm33 , 30.04.2022 20:23

Hallo Gerrit,

Zitat von tug_baer im Beitrag #1
Mit Vorbildfotos wird es wohl so einige Schwierigkeiten geben, da nicht klar ist, ob es solche Wagen je gab

...es ist sicher, dass es diese Wagen gab.
In "Stefan Carstens, Güterwagen, Band 3, Offene Wagen" wird dieser Wagen (mit zwei Fotos) beschrieben.
Die in Belgien gebauten Wagen (Bj 1941) waren für China bestimmt, konnten aber nicht mehr ausgeliefert werden. Sie hatten eine Mittelpufferkupplung und waren nur in festen Zugverbänden eingesetzt; nur die Endwagen waren mit Puffern und normalen Zugeinrichtungen versehen - die Wagen waren also nicht freizügig einsetzbar. Bei der DB hießen sie "OO 40" (nicht OO 49), nur sehr wenige wurden noch in "Ealmo 106" umgezeichnet. Das letzte Einsatzjahr war 1967; ob die Wagen jemals einen DB-Keks besaßen, möchte ich bezweifeln.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


aus_Kurhessen, tug_baer und Knolle haben sich bedankt!
 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009


   

GFN Spur N 781205 BR 145 125 J. FLEISCHMANN
GFN 8203: DRG offener Güterwagen "Halle" mit Handbremse

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz