Ein Tender für Holger

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.05.2022 10:40

Hallo Leute, Holger (Scrat) bat mich, für diese Lok



einen neuen, besser passenden Tender zu bauen.

Hier der zu ersetzende Tender in Nahaufnahme:





Und hier schon die ersten Teile für den neuen Tender (Boden und beide Seitenteile):



Der Tender wird so ausgelegt, daß er auf Drehgestellen läuft, die den von Märklin entsprechen (Blechdrehgestelle der 24,5cm-Waggons).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, LG, gunter, niko0801, bulli66, Blechnullo, RainerL, koef2 und pvmann
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Holger

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.05.2022 11:19

Hallo Leute, der Tender ist von meiner Seite aus fertig:











Nur so nebenbei: hier kann man sehen, was passiert, wenn man die Achslagerkappen wegläßt


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Holger

#3 von Scrat , 03.05.2022 11:42

Moin Klaus,

Wow! ich bin beeindruckt.
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und dann ist der Tender schon fertig.
Der vorhandene Tender ist wirklich arg kurz für die Lok.
Wenn er hier ist, gibt es Bilder.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: Ein Tender für Holger

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.05.2022 18:35

Hallo!

Der Tender ist im Heimat-BW angekommen.

Holger schickte mir die ersten Bilder des Tenders zusammen mit der Lok:





Ich denke, die Proportionen sind stimmig.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, JS, Knolle, papa blech, Ludwigsbahner, pvmann und bulli66
hchris hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Holger

#5 von hchris , 04.05.2022 19:35

Hallo Klaus,

ich war ja erst ein wenig skeptisch, weil ich finde, die Lok war als Unikat eines Eigenbauers auf ihre Weise von Anfang an stimmig. Solche Stücke haben für mich die Berechtigung, nicht ganz perfekt zu sein. Deinen Tender für diese Lok finde ich aber gelungen. Er ist einfach und im Stil der Lok gehalten. So passt es dann am Ende auch. Ich persönlich finde die Drehgestelle des "alten" Tenders für diese Lok passender. Aber das versteht sich keinesfalls als Kritik.

Viele Grüße
Christian


koef2, Skl, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ein Tender für Holger

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.05.2022 08:58

Hallo Christian,

anfangs hatte Holger mich gebeten, den bestehenden Tender zu verlängern. Das habe ich schlichtweg abgelehnt. Erstens ist es um Längen einfacher, ein komplett neues Stück zu bauen, daß dann in sich stimmig ist, zweitens wäre so ein "Verlängerm" immer eine sichtbar bleibende Frickelei, und drittens bleibt so der alte Tender komplett erhalten.

Holger hat jetzt die Möglichkeit, entweder den originalen alten Tender oder aber den neuen Troisdorfer Tender anzukuppeln.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, Skl, gote, bulli66 und hchris
pvmann und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Holger

#7 von telefonbahner , 05.05.2022 11:09

Hallo zusammen,
ich hoffe doch das der "Troisdorfer" das Rennen macht, der alte Tender sieht hinter der Lok einfach nur sehr seltsam aus.

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6

Holger hat jetzt die Möglichkeit, entweder den originalen alten Tender oder aber den neuen Troisdorfer Tender anzukuppeln.


Mit dem alten Tender sieht die Lok aus wie ein PKW mit LKW-Möbelhänger , passt irgendwie so gar nicht.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und pvmann haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Tender für Holger

#8 von Skl , 05.05.2022 16:34

Hallo, eigentlich finde ich beim alten Tender nur den Kohlenkasten etwas zu hoch. Der Neue ist mir einfach zu neu. Vielleicht zeigt ihn Holger nochmal, wenn er ihn farblich an die Lok angeglichen hat.
Dann sieht das sicher nochmal viel besser aus.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Ein Tender für Holger

#9 von hchris , 05.05.2022 16:52

Hallo Wolfgang,

ich denke, nach der Lackierung wird der Tender besser zur Lok passen. Man muss eben darauf achten, dass die Lackierung nicht zu perfekt wird.

Ich finde, Klaus hat die Entscheidung für diese Lösung gut begründet und das Ergebnis ist stimmig. Ich bin gespannt, wie der Tender mit Farbe aussehen wird.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
Skl und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

Weitere französische Hornby-Züge im Garten
Flohmarktfund verm. wars mal ein Plank Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz