Eigenbauten TGW (schienenbus)

#1 von schienenbus , 05.05.2022 18:01

Hallo Leute,

im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich mir eine Anzahl von Eigenbauten, meist auf Faller-Basis, gebastelt. Manchmal habe ich mich dabei von den Bastelvorschlägen im alten Faller-Magazin inspirieren lassen (ein Hoch auf Herrn Wittwer und die alten Faller-Bastelsortimente!), manchmal habe ich einige Elemente oder Anbauten anders kombiniert. Hin und wieder habe ich auch völlige Fantasieprodukte geschaffen und dazu gerne die Mischbauweise gewählt. Meistens bin ich dabei etwas ungeduldig, weil ich ungerne eine Baustelle herumliegen habe, deswegen sind viele meiner Bauten eher überschaubar und unkompliziert, meine Werkzeuge nicht so profimäßig. Nach und nach möchte ich einige meiner Eigenschöpfungen hier vorstellen. Ich hoffe, es gefällt euch.
Besonders angetan haben es bei mir kleine Bahnhöfchen oder Haltepunkte. Am Basteln von Wohnhäusern habe ich erst neuerdings meinen Spaß. Hier geht es also los mit dem kleinen Bahnhof "Sonnenbühl", der kein Vorbild hat:













Der Bahnhof oder Haltepunkt mit seinem winzigen Restaurant-Anbau passt so richtig zu einer Privat- oder Schmalspurbahn. Die "Zutaten" verrate ich gerne:
Man nehme das Faller-Fachwerkhaus 250 und setze eine Eingangstür vom Haltepunkt Hintertupfingen an die Giebelseite, dazu kommt das kleine Haus der alten Gärtnerei 917 in verkleinerter Form (Restaurant), schließlich kommt noch eine Wand vom Bahnhof Musberg hinzu.

Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly, Ralf-Michael, Fahri01, UKR, saxonia, Jofan 800, Lucky Lutz, aus_Kurhessen und Lutz1964
Folkwang, UKR und traction-m haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


Eigenbauten TGW (schienenbus)

#2 von schienenbus , 05.05.2022 18:09

Hallo Leute,

ein weiteres von meinen Eigenbau-Modellen ist der Bahnhof Altenschlehdorn. Auch er hat kein Vorbild und entspringt einfach nur meiner Fantasie:















Der Hauptbau stammt vom alten Faller-Bahnhof Zeven, der hölzerne Güterschuppen vom Haltepunkt Zindelstein, der Toilettenanbau vom kleinen Fachwerkhaus 277 (verkleinert) und das kleine braune Stellwerk von einem alten Einzelteilsortiment. Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly, Fahri01, UKR, saxonia, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Lutz1964 und Rundmotor
Folkwang, UKR und traction-m haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus)

#3 von telefonbahner , 05.05.2022 18:12

Hallo Thomas,
wenn du noch ein paar Gebäudeteile übrig hast dann denke bei deinen Bahnhöfen an ein ganz wichtiger Bauwerk



Wäre doch schade wenn deine Preiserlein ...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Folkwang, Fahri01, UKR, saxonia, fliegender Hamburger, Ralf-Michael und Lutz1964
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


Eigenbauten TGW (schienenbus): Cafe Buschmühle

#4 von schienenbus , 05.05.2022 18:19

Hallo Leute,

heute möchte ich einen Eigenbau aus dem Jahr 2013 zeigen: Cafe Buschmühle aus Pappe und Faller-Teilen. Auf dem Titelbild des FALLER-Magazins Nr. 13 ist ein Schwimmbad mit einem dazugehörigen "modernen" Cafe/Restaurant abgebildet, das mich zum Nachbauen inspiriert hat. Allerdings erschien es mir damals doch ein bisschen arg winzig, so dass ich die Breite bzw. Tiefe verdoppelt habe.















Ich gab meinem Cafe den Namen "Buschmühle" in Erinnerung an ein Gebäude in meiner Geburtsstadt Dortmund. Ein Ähnlichkeit zum Vorbild existiert aber nicht.

Schöne Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly, Fahri01, UKR, saxonia, Jofan 800, fliegender Hamburger, Ralf-Michael, aus_Kurhessen und Lutz1964
UKR und traction-m haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Villa mit Rundvorbau

#5 von schienenbus , 05.05.2022 18:28

Hallo Leute,

hier im Forum sah ich Fotos von der seltenen "Villa mit Rundvorbau" Kat.-Nr. 108 der kleinen Firma IRIS. Das Gebäude gefiel mir ganz besonders gut und reizte mich zum Nachbau, die Maße habe ich kurzerhand geschätzt. Verwendet habe ich außer Bastelpappe Kunststoffteile (Fenster, Türen etc.) von Faller:












Grüße aus Südostbayern,
Thomas

TGW= Meine Initialen und mein Wohnort


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly, Folkwang, Fahri01, UKR, traction-m, Jofan 800, Lucky Lutz, fliegender Hamburger, Ralf-Michael, aus_Kurhessen und Lutz1964
Folkwang und UKR haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Restaurant "Zum Blick"

#6 von schienenbus , 05.05.2022 18:47

Hallo Leute,

wegen Corona hatte ich Zeit für ein kleinen Anbau an meiner alten Anlage. Neben der schon gezeigten "Villa mit Rundvorbau" steht hier auch das Restaurant "Zum Blick", in Anlehnung an einen Bauvorschlag in einem Faller-Magazin:
















Hier gibt es auch das gute DAB= Dortmunder Actien Bier! Prost!

Viele Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly, UKR, metallmania, Fahri01, traction-m, Jofan 800, Lucky Lutz, fliegender Hamburger, Ralf-Michael, aus_Kurhessen und Lutz1964
UKR hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Restaurant "Zum Blick"

#7 von schienenbus , 05.05.2022 18:54

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo Thomas,
wenn du noch ein paar Gebäudeteile übrig hast dann denke bei deinen Bahnhöfen an ein ganz wichtiger Bauwerk



Wäre doch schade wenn deine Preiserlein ...

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

danke für den Tipp, aber ich lasse doch niemanden im Regen bzw. in einer Pfütze stehen! Siehe z.B. Bahnhof Altenschlehdorn.

Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
telefonbahner hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Bahnhof "Ardey"

#8 von schienenbus , 25.10.2022 15:00

Hallo Leute,

ich hatte reichlich Teile vom alten FALLER-Bahnhof Musberg 1004 übrig. Dann sah ich in einem der Faller-Magazine einen Bauvorschlag für einen doppelstöckigen Bahnhof, gebaut aus Musberg-Teilen (Einzelteile gab es auch mal in einem Faller Einzelteilsortiment). Das reizte mich zum Nachbauen, ich taufte ihn auf den Namen "Ardey":

















Ich hoffe, das Teil gefällt Euch!

Viele Grüße,
Thomas, der Schienenbus-Fahrer


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, metallmania, aus_Kurhessen, Jofan 800, Lucky Lutz, Ralf-Michael und Lutz1964
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Bahnhof "Ardey"

#9 von schienenbus , 25.10.2022 15:46

Hallo nochmal,

der Bauvorschlag stammt übrigens aus dem FALLER-Magazin 12, erdacht hat sich ein Herr Jean David aus Straßburg den Bahnhof. Herr Wittwer hat die Bauanleitung etwas abgewandelt.



Schließlich noch ein Bild vom Bahnhof Musberg 104 aus einem alten Katalog zum Vergleich.



Viele Grüße
Thomas


metallmania, FrankM und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Bahnhof "Auf dem Schnee"

#10 von schienenbus , 30.10.2022 19:28

Hallo Leute,

hier zeige ich eine weitere Variante des Faller-Bahnhofs Musberg 104, die ich mal vor langer Zeit gebaut habe. Auch hier ließ ich mich inspirieren von einem Bauvorschlag in einem Faller-Magazin. Die auffälligste Veränderung ist der kleine Restaurant-Anbau, für den ich Teile der modernen Fassaden aus einem Einzelteilsortiment entnommen habe. Außerdem sind der Haupteingang und die Fenstereinsätze verändert, der Schalterraum hat eine Inneneinrichtung, die aber auf den Fotos nicht sichtbar ist. Dazu kommt noch ein überdachter Durchgang.
Das waren schon die wesentlichen Änderungen, man könnte von einer Feierabendbastelei sprechen. Den Ort mit dem seltsamen Namen "Auf dem Schnee" gibt es wirklich, er liegt an der Bahnstrecke Dortmund-Hagen-Brügge. Nur gibt es dort keinen Bahnhof, das ist reine Phantasie...


















Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, aus_Kurhessen, Ralf-Michael, Lucky Lutz und Lutz1964
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Kleines Haus mit Dachgaube

#11 von schienenbus , 03.11.2022 22:15

Hallo Leute,

dieses Eigenbau-Häuschen hat kein Vorbild, sondern ist meiner Fantasie entsprungen. Wände und Dach bestehen aus Pappe, die Kunststoffteile überwiegend aus alten Faller-Einzelteilsortimenten. Das Ganze ist nicht perfekt, dazu fehlt mir oft die Geduld, aber ich hatte viel Spaß beim Bauen!














Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Barrycharly, UKR, volvospeed, Ralf-Michael, Lucky Lutz und Lutz1964
UKR und volvospeed haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Tiroler Landhaus mit Gasthof

#12 von schienenbus , 04.02.2023 15:55

Hallo Leute,

im Faller Modellbau-Magazin 22 von 1961 fand ich einen Bauvorschlag, der mir gefiel. Der Redakteur, Herr Wittwer, schrieb dazu, dass sich das Vorbild in Fieberbrunn befindet, einem netten Urlaubsort in Tirol. Das für die Gegend typische Landhaus besitzt als Besonderheit im Obergeschoss einen hölzernen Heuboden o.ä., der sich leicht aus dem Faller Lattenschuppen B 136 (oder aus dem Einzelteilsortiment 2010) bauen lässt.
Durch die Verwendung der Faller-Sortimentsteile ergaben sich einige Abweichungen zum Vorbild, das Untergeschoss erhielt dadurch einen Gasthaus-ähnlichen Eindruck. Das Gebäude wurde daher zum "Bären-Gasthof", so auch bei meinem Nachbau:













Der Erich hat heute wieder mal schwer "Schlagseite", war etwa eins von den 12 Bierchen schlecht!?

Für die Begrünung des Balkons habe ich eine bunte Schaumflockenmischung verwendet. Wenn ich mir das recht überlege, so passt Streumaterial doch besser für die damalige Art und Weise, Gebäudemodelle zu gestalten.

Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, UKR, Barrycharly, rach, volvospeed, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Minchen, Pitt400, Ralf-Michael und Lutz1964
UKR und volvospeed haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Kleines alpenländisches Bauernhaus

#13 von schienenbus , 06.03.2023 19:31

Hallo Leute,

auf einem Foto sah ich ein Modell eines kleinen Bauernhauses mit Stallanbau von der Firma Hähnel, das mich zum Bau eines ähnlichen Gebäudes inspirierte. Es entstand aus Holz (Grundplatte) und Pappe mit wenigen Teilen aus Kunststoff (Faller). Die Wände "tapezierte" ich mit Krepppapier, um eine Art Rauputz nachzubilden. Auf dem Dach habe ich dick Deckweiß aufgetragen, modelliert und eingefärbt, damit es gut zu anderen 50er Jahre-Häusern passt.









Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, JS, Ralf-Michael, Lucky Lutz und Lutz1964
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Bahnhof Egingen

#14 von schienenbus , 05.04.2023 20:41

Hallo Leute,

bei diesem Eigenbau habe ich mich von kleinen Bahnhofsgebäuden von Neuffen und Egi inspirieren lassen, die manchmal sehr farbenfroh aussehen. Kurzerhand nannte ich das neue Gebäude "Egingen". Die Baustoffe sind leicht zu erkennen: Holz für die Bodenplatte, Pappe für das Gebäude, dazu ein paar Kunststoffteile von alten Einzelteilsortimenten bzw. aus der Restekiste von Faller:









Viele Grüße und Frohe Ostern!
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57, Barrycharly, UKR, Minchen, maeflex, Dieseldaddy, Pitt400, Ralf-Michael, Lucky Lutz und Lutz1964
Dieseldaddy hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Gewerbebau "Saphir"

#15 von schienenbus , 04.01.2024 16:27

Hallo Freunde der alten Bahnen,

im FALLER-Magazin 35 von 1963 wird ein "modernes" Gewerbegebäude im Stil der 50er/60er Jahre gezeigt. Es besteht aus einer Werkhalle mit angebautem Verwaltungstrakt. Verwendet habe ich Holz, Pappe und Teile aus den Faller-Einzelteilsortimenten:





















Ich grüße Euch und wünsche Euch noch alles Gute zum neuen Jahr, mit viel Zeit für die Bahn,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: henning, Ralf-Michael, Pitt400, Fahri01, Barrycharly, aus_Kurhessen, Lutz1964 und Einmotorer
henning und Pitt400 haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Gewerbebau "Saphir"

#16 von henning , 04.01.2024 16:51

Hallo Thomas
Absolut gelungen !
Interessant auch deine Inneneinrichtung.
Inspiriert mich, dieses Faller Magazin nochmal hervor zu holen.
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


schienenbus hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Kleines Heizkraftwerk

#17 von schienenbus , 15.01.2024 19:58

Hallo miteinander,

passend zur Firma Saphir baute ich noch ein kleines, kohlebetriebenes Heizkraftwerk. Die Bauanleitung dazu findet ihr im alten FALLER-Magazin Nr. 65 von 1968. Dort ist es Teil eines Dampf-Sägewerkes.

















Schöne Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, Märklin 3095, Barrycharly, aus_Kurhessen, Einmotorer und Lucky Lutz
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Eigenbauten TGW (schienenbus): Kleines Heizkraftwerk

#18 von Hansemann , 15.01.2024 22:48

Hallo,
die Eigenbauten begeistern mich! Wirklich Schöne Modelle!
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


schienenbus hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 49
Registriert am: 08.01.2024


   

Graupner (Graubele) Bahnhof Neustadt (No. 3460 / 3461)
Graubele # 3409 Bahnhof Wiesental

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz