2. Leipziger Blechbahn Stammtisch (LBS)

#1 von winterlu , 10.05.2022 08:51

Nach unserem erfolgreichen Einstand im April diesen Jahres möchten wir Euch am 01.07.2022 zum 2. Leipziger Blechbahn Stammtisch (LBS) einladen. Dieser findet ab 18:00 Uhr im Restaurant "Nessebar" in der Rathausstraße 8 in 04416 Markkleeberg statt.

Wir möchten uns zu Modellbahnen, Tischbahnen, Blechbahnen und Blechspielzeug austauschen.

Kleiner Fahrbetrieb inklusive! Um Anmeldung wird gebeten, bitte die Spurweite mit angeben.

Kontakt:
Lutz Winter, Tel. 0177 8385393 oder winterlu@t-online.de

2-LBS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2. LBS_.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: axama und DustDBugger
Es(s)bahner, axama und DustDBugger haben sich bedankt!
 
winterlu
Beiträge: 56
Registriert am: 29.11.2021


RE: 2. Leipziger Blechbahn Stammtisch (LBS)

#2 von axama , 02.07.2022 10:21

Hallo miteinander,

gestern war es wieder soweit.
Durch einige (teils kurzfristige) Absagen war es sehr überschaubar, trotzdem verging die Zeit wie im Flug.

Die neue Location wurde von allen akzeptiert und für künftige Treffen avisiert.
Vor allem das vorzügliche Essen und der separate Raum gaben den Ausschlag für eine weitere Fortsetzung an diesem Ort.

Ein paar Fotos habe ich auch gemacht.
Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, der Raum war/ist von Natur aus nicht besonders hell,
mit einer ordentlichen "Knipse" und mehr Ausleuchtung ist sicherlich noch einiges möglich, ich gelobe Besserung.

Ich hatte für den Fahrbetrieb ein kleines Oval aufgebaut.


Schnell zusammen gesteckt aus dem einzigen Start-Set von Farish Formo.


Steffen - Es(s)bahner - stellte ein paar Spur S - Modelle mit auf den Tisch.


Zur Diskussion über den Maßstab für Spur S gesellte sich ein Konvolut von KFZ's dazu.








Thema war u.a. Eigen - bzw. Umbauten.
Auf diesen Bild im Vordergrund der Brake Van "Queen Mary", welcher im Original bei der Bluebell Railway zu finden ist.
Entstanden ist er aus den zwei im Hintergrund stehenden Güterwagen.


Auf den nächsten zwei Bildern sind Varianten von Serien-Güterwagen der Marke Hornby - Dublo zu sehen.


In der Mitte jeweils das Original, rechts und links daneben die von mir hergestellten Neverwas - Modelle.


Lutz - winterlu - brachte zwei (auf den Bilder nur ein) Personenwagen in "0" der Firma Sankei (Japan) mit, welche auf "S" umgespurt werden sollen.






Ebenfalls von Lutz einige Güterwagen, wo über das "Wie und Was" von Ladegut - Variationen gefachsimpelt wurde.
Sicherlich ein Thema, was nochmals aufgegriffen und Inhalt eines Stammtisch sein sollte, da es spurübergreifend anwendbar ist.


Vielleicht gibt es ja noch ein paar ergänzende Zeilen von den anderen Tisch - und Blechbahnern.

Insgesamt ist ein Fortschritt für unseren noch jungen Stammtisch zu erkennen.
Ich hoffe, bei den nächsten Treffen weitere neue Teilnehmer mit ihren "Blech-und Gussgedöns" (altes Holz/Kunststoff geht auch) kennen zu lernen.


Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


winterlu findet das Top
Es(s)bahner und winterlu haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 695
Registriert am: 09.01.2012


   

Geinsheimer Großprojekt...
14. Remisenfest & Modellbahnausstellung – 3./4. September 2022 - Hochdorf, Schweiz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz