M+F 207 - E04

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 10.06.2022 15:25

Grüß Gott,
die E04 ist eine Ellok, welche in Bayern und Mitteldeutschland eingesetzt wurde. Eine E04 wurde sogar mit Wendezugsteuerung ausgestattet und lief im Probebetrieb auf den Strecken München - Tutzing - Weilheim, München - Freising - Landshut und München - Grafing - Rosenheim als Vorortleistungen. Es sollte einen Karwendelexpress als Wendezug und E04 als Zuglok geben, welcher die Relation München - Garmisch - Innsbruck gefahren wäre, dieser wurde aber bis auf Probefahrten nie verwandt. Im wirklichen Gebirge hatten die Loks aber gewisse Probleme, da zeigten die E36 und E17 ein besseres Fahrverhalten.
Das Modell ist in üblicher M+F Qualität, wenn man die Lok sorgfältig baut, dann ist das Ergebnis auch gut. Daher hatte ich auch auf eine ungebaute E04 gewartet, der Bausatz war noch neu, es wurde also vorher nix gepfuscht... Die Lok wirkt aufgrund ihres Messingrahmens recht hochwertig.

20220605_084051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220605_084105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220605_084118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220605_084131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220604_190912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: II
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof
Bauzeit: 1970er - 1980er
Antrieb: Bühlermotor treibt über einen Gummiring eine längs angeordnete Welle an, welche über 2 Schnecken je eine Achse antreibt (Modellachsfolge wäre 1'(A1A)1', original: 1'(Co)1'
Gehäuse: Kunststoff (Fahrwerk aus Messing)
Beleuchtung: ohne, nachrüstbar durch "Superzurüstsatz"
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, papa blech, Petz, RailFun, Oldtimerfan87, hartmut1953, Skl und Ralf-Michael
klein.uhu, Petz, Oldtimerfan87 und Skl haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Merker+Fischer 207 - E04

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 10.06.2022 18:41

Grüß Gott,
als kleiner Nachtrag hab ich noch die Bauanleitung:

20220604_132658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220604_132732.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220604_132747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220606_150921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220606_150927 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220604_133056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220604_133105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Um was zu lesen, müsst ihr auf die Bilder klicken, sonst ist es wohl zu klein. Dann werden sie auch gleich richtigherum angezeigt.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, Oldtimerfan87 und Skl
Petz, Oldtimerfan87, Skl und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#3 von noppes , 15.06.2022 19:41

Hallo zusammen,

dann möchte ich hier die Wechselstromausführung des Fertigmodells zeigen. Die Lok besitzt Federpuffer, Umschalter auf Oberleitung/Unterleitung und ist beleuchtet.














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bayrische-Lokalbahn, Oldtimerfan87, hartmut1953, rts001 und Ralf-Michael
Bayrische-Lokalbahn, klein.uhu, Oldtimerfan87 und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#4 von Bruns , 29.03.2023 21:44

Hallo Norbert

Haben Sie zu diesem schönen Modell auch eine Betriebsanleitung?

Ich habe nun auch eines. Leider geht das Licht nicht und der FRU macht auch Zicken.
Möchte auch nicht sinnlos rumschrauben zum Öffnen.

Grüße aus Chemnitz (nicht gerade das Mekka der AC-Bahner)

Reiner Bruns


Bruns  
Bruns
Beiträge: 11
Registriert am: 08.07.2009


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#5 von Trainworld , 30.03.2023 00:19

Moin in die Runde,

da war doch mal was... - richtig, mir war so vor etwa 20 Jahren auch mal eine "zugelaufen". Schlecht lackiert im Fahrwerkbereich, fahrunfähig und und überarbeitungbedürftig. Vom Urzustand und den Überarbeitungsschritten hab' ich leider nicht mehr viele Bilder, ein bisschen was hab' ich aber doch noch gefunden:

Damit man auch mal den Rahmen im "Urzustand" betrachten kann ;-)...
Der war geklebt und zugekleistert, ich hatte ihn "entlaubt" und verlötet.
e04_18_m+f_rahmen_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

e04_18_m+f_rahmen_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der große Rundmotor war wohl damals auch am Ende, ein Bühler, wenn ich mich recht erinnere. Ersetzt wurde er durch einen Roco 5-Poler, dicke Schwungscheibe und die Riemenführung wieder aufgezogen.
e04_18_m+f_motor_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

e04_18_m+f_motor_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das fertige Ergebnis wanderte anschließend nach einiger Zeit ins Auktionshaus, weil ich eigentlich schon zu H0-Zeiten keinerlei Verwendung für eine E-Lok hatte...
e04_18_m+f_gesamt_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

e04_18_m+f_gesamt_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

e04_18_m+f_dach_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

e04_18_m+f_dach_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die neue Beschriftung war übrigens damals natürlich nicht mehr von M&F, sondern steuerte Hermann Gaßner bei...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael und klein.uhu
konstanz hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 237
Registriert am: 29.09.2007


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#6 von talentschmied , 30.03.2023 08:02

MOIN !

wenn ich mich recht erinnere dann stammte das GEHÄUSE seinerzeit von PIKO . Ich glaube das PIKO-Zeichen war im Kunststoff-Spitzling groß und breit sichtbar.

Oder erzähl ich jetzt dummes Zeug ?

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#7 von Trainworld , 05.04.2023 02:59

Moin Talentschmied,

von Piko stammte der BLS-Triebwagen ABDe 4/8, Katalog-Nr. 208; lustigerweise tauchten nach der Wende, wohl aus irgendeinem "verschütteten" Lager von Piko, noch etliche Gehäuse-Rohlinge auf...

Das Gehäuse für die E 04 wurde meines Wissens nach bei Roco gefertigt und auch so übernommen, als das Modell 1978 als Neuheit vorgestellt wurde.

Grüße
Roland


klein.uhu und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 237
Registriert am: 29.09.2007


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#8 von talentschmied , 05.04.2023 14:22

MOIN !

das mit dem TW kenne ich auch - ich hatte für zwei dieser Triebwagen Gehäuse in grau - ich glaube die gab es auch nur alle unlackiert .
Als SCHWEIZFAN wollte ich die immer mal fertigbauen - bin nie dazu gekommen - und nach der Wende hab ich die Gehäuse über EBAY ganz gut verklingeln können.

Hinsichtlich der E 04 ..ich bin mir jetzt dich unschlüssig - Vielleicht war es doch ROCO ?

Die Roco E 04 hatte ich seinerzeit auch - Die zog leider nicht mal einen Hering vom Brot - stand bei mir deshalb überwiegend in der Vitrine.

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Merker+Fischer 207 - E04

#9 von noppes , 06.04.2023 08:48

Hallo Reiner,

Zitat von Bruns im Beitrag #4
Hallo Norbert

Haben Sie zu diesem schönen Modell auch eine Betriebsanleitung?

Ich habe nun auch eines. Leider geht das Licht nicht und der FRU macht auch Zicken.
Möchte auch nicht sinnlos rumschrauben zum Öffnen.

Grüße aus Chemnitz (nicht gerade das Mekka der AC-Bahner)

Reiner Bruns


leider war keine Betriebsanleitung dabei. Zum öffnen braucht es meines Wissens lediglich den Mut, dass Gehäuse abzuspreizen. Das geht in aller Regel recht schwer und ich habe seinerzeit unendlich viele Zahnstocher zwischen dem Gehäuse und dem Fahrwerk geschoben.

Gruss aus Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Bruns hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

Merker+Fischer gebaute /umgebaute / M+F Fertigmodelle
M+F 055 BR 98.11 - Hat jemand Erfahrungen?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz