Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#1 von Siegstrecke , 11.06.2022 19:04

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread über Pkw von Wiking in H0, an deren Hinterteil sich ein Zughaken (Anhängerkupplung) befinden soll.

Ich habe mich bei diesem Thread bewusst für eine Eingrenzung für den Hersteller Wiking entschieden. Bei diesem soll es ebenfalls ausschließlich um Pkw gehen. Im Lkw-Bereich gibt es bekanntlich reichlich Fahrzeuge, die mit einem Zughaken ausgestattet sind. Wobei man dort vielleicht auch mal über einen Thread nachdenken könnte, um auf eventuelle Unterschiede und deren Kompatibilität einzugehen.

Aufgrund der von mir empfundenen Seltenheit von Wiking-Pkw mit Zughaken, habe ich einige Fahrzeuge mit Nachrüstzubehör damit ausgestattet. Der Hersteller ist mir allerdings unbekannt. Ich verwende dort nur Fahrzeuge, die ich doppelt besitze. Da dies aber eine Beschädigung des Fahrzeuges ist und dies letztendlich auch ein Aufstellung verwässern würde, sehe ich von einer Präsentation (in diesem Thread) ab.


Es sind leider nicht viele Pkw in meinem Sortiment, die werkseitig mit Zughaken ausgerüstet wurden.
Chevrolet Chevelle Malibu Coupé
IMG-20220611-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220611-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Land Rover Serie II 88
IMG-20220611-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220611-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes-Benz 300
IMG-20220611-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220611-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe keinen Überblick, wie viele Fahrzeuge im Wiking-Programm mit Zughaken ausgestattet wurden. Ebenfalls weiß ich nicht, ob dies von Wiking ein Beiwerk vergangener Zeit war. Mir kommt es so vor, dass Pkw mit Zughaken heutzutage äußerst wenig produziert werden. Gibt es überhaupt moderne Pkw oder Neukonstruktionen mit integriertem Zughaken. Das wäre schön, da ich von Wiking auch ein paar tolle Pkw-Anhänger besitze. Mir würden Zughaken auch an "Allerweltsfahrzeugen" gefallen (z. B. Opel Kadett, VW Golf,...). Entdeckt habe ich diesbezüglich nichts. Was wisst denn Ihr?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Droge Dampf und qekamsee
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#2 von Siegstrecke , 11.06.2022 19:22

Hallo,

ich habe dann doch noch ein Fahrzeug bei mir mit integriertem Zughaken gefunden (es sollte wirklich das letzte sein). Es ist ein VW 411.
IMG-20220611-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220611-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#3 von Verschieber , 11.06.2022 21:10

Servus!
Ein paar könnte ich auch liefern:


















Und verschiedene Ausführungen der Mercedes G-Klasse:










Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Siegstrecke und Deutzfahrer
Droge Dampf, Siegstrecke und *3029* haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#4 von Billettle , 12.06.2022 11:25

Hallo zusammen,

die Zughaken an den früheren Modellen wirkten relativ klobig, die Lochkupplungen der Anhänger ebenfalls.
Das war der Tatsache geschuldet, dass die Wiking-Modelle keine sklavischen Nachbauten des Vorbildes sein sollten (darauf bin ich an anderer Stelle bereits eingegangen), sondern robust genug, um den harten Spieleinsatz möglichst lange zu überstehen.

Modelle jüngerer Zeit, die insgesamt bereits detaillierter gearbeitet wurden, erhielten filigranere, vorbildnähere Zughaken. Die Kupplungen der Anhänger wurden hierzu ebenfalls neu gestaltet. Wie auf den zuvor geposteten Fotos zu sehen ist, wurden auch die Zughaken bzw. die Kupplungen von Modellen, die aus einer früheren Wiking-Epoche stammen, verändert.

Das hat zur Folge, dass Zugfahrzeuge älterer Produktion leider nicht mit Anhängern neuerer Produktion kompatibel sind (und andersherum).

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Wikingbub
konstanz und Verschieber haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#5 von Siegstrecke , 12.06.2022 20:15

Hallo,

auch ich oute mich als Befürworter der sogenannten "klobigen" Zughaken. Auch mir sind Kompatibilität und Spielintensivität wichtig. Man kann sich gerne über genaue Detaillierungen unterhalten, doch wenn man die Fahrzeuge nicht nur in die Vitrine stellt, ist eine einsatznahe Technik von Vorteil. So ist es ja auch bei schienengebundenen Fahrzeugen. Man stelle sich vor, die Modellbahnhersteller hätten vorbildnahe Kupplungen entworfen. Das gäbe eine schöne Friemelei um einen Zug zusammenzustellen.
Das gleiche gilt auch für andere Spielerleichterungen von Wiking (z. B. Feststellbügel bei Kipp-Lkw).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#6 von Siegstrecke , 21.04.2023 13:25

Hallo,

im vorherigen Beitrag schrieb ich dies:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #5

... auch ich oute mich als Befürworter der sogenannten "klobigen" Zughaken.

Mein Neuerwerb zieht zwar in der Ebene auch die alten Anhänger, doch bei Unebenheiten fädeln sich alte und neue Anhängerösen gerne aus.

Mercedes G-Klasse (kurze Version) mit kleinem Zughaken.
IMG-20230421-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verschiedene Anhänger am Mercedes-Modell
IMG-20230421-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230421-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230421-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#7 von SJ-Express , 21.04.2023 15:31

Hallo,
hier kommt der älteste WIKING PKW mit Zughaken.


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Fedono58 und Droge Dampf
Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#8 von Fedono58 , 21.04.2023 22:08

Hallo,
Opel Olympia '51:




Werkseitig mit angeklebtem Zughaken (1954-1959).
Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Droge Dampf und Verschieber
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#9 von SJ-Express , 22.04.2023 11:26

Hallo zusammen,
PKW Modelle mit dem alten Zughaken ab Werk gibt es nicht viele,

bei den neuen WIKING Modellen (also nach Pelzer Zeit ) sind mir die am Liebsten, die zu alten Anhändern kompatible Zughaken haben,
z.B. hier beim AGS-Set.



Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Verschieber findet das Top
Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

#10 von MichaS , 22.04.2023 18:43

Hallo zusammen,

ich kann noch zwei kurze Landrover beisteuern:

20230422_153323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230422_153343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Verschieber
Droge Dampf, Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


   

Baufahrzeuge von Wiking
Rover 1:43

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz