[ HELJAN, DK ] # 510 Vejrmølle ( Windmühle) Holzbauweise mit Kunststoffteilen

#1 von SJ-Express , 04.10.2022 15:42

Hallo zusammen,
in den 50er Jahren führte HELJAN dieses Fertigmodell einer Windmühle unter der Nr/Bezeichnung:
510 Vejrmølle


Kappe, Fenster, Türen, Flügel und Gallerie sind Kunststoff.


die Bodenplatte gehörte bei den alten Modellen zum Lieferumfang.


Antrieb


Ein Flügel fehlte, die neueren Ersatzflügel sind leider etwas kleiner.


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Gleis3601, metallmania, Ralf-Michael, aus_Kurhessen, timmi68 und Märklin 3095
Jofan 800, Gleis3601, Lucky Lutz, metallmania und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.754
Registriert am: 12.08.2011


RE: [ HELJAN, DK ] # 510 Vejrmølle ( Windmühle) Holzbauweise mit Kunststoffteilen

#2 von SJ-Express , 07.10.2022 22:10

Hallo zusammen,
inzwischen ist die Mühle wieder voll funktionsfähig,
sie läuft realistisch langsam und sehr ruhig. Verwendet habe ich einen Faller Trafo.
2 Stunden Laufzeit am Stück waren kein Problem.

Zum Lieferumfang der Mühle gehört auch eine Innenbeleuchtung,
deren Leuchtmittel zum Glück noch funktioniert, ein Austausch wäre nur mit viel Aufwand möglich.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.754
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: [ HELJAN, DK ] # 510 Vejrmølle ( Windmühle) Holzbauweise mit Kunststoffteilen

#3 von metallmania , 07.10.2022 22:52

Hallo Manfred,

habe von Heljan die Windmühle # 201/e wohl aus den 60er Jahren.





Mit dabei ist ein Motor # T 545













Der Motor auf Deinem Bild sieht für mich aus wie der Faller-Bürstenmotor 630.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer einen Fallermotor ersatzweise eingebaut hat oder Heljan zu der Zeit keinen eigenen Motor hatte und den Faller-Motor empfohlen hat?






Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Märklin 3095
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: [ HELJAN, DK ] # 510 Vejrmølle ( Windmühle) Holzbauweise mit Kunststoffteilen

#4 von Berantzino , 07.04.2023 17:14

Hallo

Dann schaffe ich es endlich, Bilder von meinen Heljan Windmühle zu bekommen,
gleichzeitig habe ich auch zwei unbekannte Windmühlen gefunden.
Hersteller kenne ich nicht, es kann sein, dass hier einige drin sind, die das machen.
Leider fehlen die Flügel der beiden unbekannten Windräder.

Heljan 510 Windmühle fast mint im OVP
IMG_2948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2950.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2951.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2952.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2954.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei unbekante Windmühlen
IMG_2955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Berantzino


MfG Theis


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, SJ-Express, UKR und rach
metallmania, aus_Kurhessen und Gleis3601 haben sich bedankt!
Berantzino  
Berantzino
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2023


RE: [ HELJAN, DK ] # 510 Vejrmølle ( Windmühle) Holzbauweise mit Kunststoffteilen

#5 von Jofan 800 , 30.06.2023 21:17

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich jetzt auch diese schöne Windmühle von Heljan. Geschenkt bekam ich sie von unserem Forumskollegen Berantzino aus Kopenhagen, den ich auf den letzten Messen in Neumünster kennenlernen durfte. Vielen Dank nochmal für dieses großzügige Geschenk an Berantzino.

Die Mühle war insgesamt noch in ganz gutem Zustand. Die Flügel waren allerdings abgebrochen und die meisten Streben für die Galerie fehlten. Nachdem ich eine neue Nabe aus einem Stück Rundholz angefertigt hatte und neue Streben aus Zahnstochern sieht die Mühle jetzt so aus:





Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Modellen war diese Mühle ohne Motor und wohl auch nicht dafür vorgesehen. Ich denke es handelt sich hier nicht um ein Fertigmodell sondern um ein preiswerteres Bausatzmodell.

Viele Grüße, besonders nach Kopenhagen,
Joachim


aus_Kurhessen findet das Top
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

   

Primex # 1730 Bahnpersonal
[Revell] 2015 Umspannwerk

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz