Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#1 von Märklinist1971 , 30.10.2022 19:28

Liebe Forumskollegen

Ein Grazer Blecheisenbahnfreund hat mir einen seiner alten 4Volt Zahnradbahnmotoren zum Reparieren mitgegeben. Die Wicklungen am Anker waren am Kollektor abgerissen, konnten aber wieder angelötet werden.
Der Permanentmagnet hat seinen Magnetismus leider komplett verloren.
Nun zu meiner Frage an euch. Wie kann man diesen Magnet wieder magnetisieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Graz
Joesef














Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#2 von Blechnullo , 30.10.2022 20:11

Hallo Joesef,

sieh mal hier: Märklin E 3120 LMS

Gruß Rolf


Märklinist1971 und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#3 von Georg , 30.10.2022 20:38

Hallo Josef,

du zeigst uns auf den Bildern den oberen Polschuh. Der untere wird auf den anderen Bildern durch den Rollenschleifer verdeckt. Nicht sichtbar ist der eigentliche Magnet, der sich zwischen den beiden Poschuhen befindet. Er dürfte die Form eines Zuckerwürfels haben. Ähnliche würfelförmige Magnete findet man in den Fleischmann-Lokomotiven der 1950er-Jahren, die leider auch ihre Magnetkraft verloren haben.

Zum "Wieder"-Magnetisieren mußt du den Magneten ausbauen. Ferner brauchst du einen zweiten wesentlich größeren Elektromagneten, Dann werden die beiden aneinander gehalten. Du wirst Schwierigkeiten haben, einen solchen zweiten Magneten zu finden.

Die zweite Möglichkeit wäre, den alten Magneten auszubauen und durch einen neuen zu ersetzten. Original ist das Ergebnis natürlich nicht. Falls der neue Magnet etwas zu klein ist, macht das bei den heutigen Magneten nichst aus. Die neuen sind stark genug. Lücken zwischen den Polschuhen kann man mit eisernen Unterlegscheiben auffüllen. Nimm keine zu großen Magnete. Sie sind sehr hart, daran kann man nicht mal eben etwas absägen. Allenfalls kann man etwas mit einer Schleifmaschine abschleifen.

Als dritte und einfachste Lösung bietet sich an: Bei ausreichendem Einbauraum wird ein Stabmagnet an den Enden der Polbleche möglichst dicht an dem alten Magnten geklebt. Der Einbauort ware auf deinem letzten Bild an der Unterseite. Den zusätzlichen Stabmagnet mußt du kleben, sonst versucht der sich um 180° zu drehen. Ich würde es an deiner Stelle mit dieser Lösung versuchen, zumal der Original-Magnet eingebaut bleiben kann.

Viele Grüe Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Märklinist1971 und FrankM
Märklinist1971, FrankM und koef2 haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#4 von Blechnullo , 30.10.2022 20:50

Hallo Georg,

Zitat von Georg im Beitrag #3
Nicht sichtbar ist der eigentliche Magnet, der sich zwischen den beiden Poschuhen befindet. Er dürfte die Form eines Zuckerwürfels haben.

Der Magnet bei diesen uralten Motoren ist ein Hufeisenmagnet.

Dieser sieht unten genau so aus wie oben. Den Zuckerwürfel gibt es hier nicht.

Aus diesem Grund besteht auch nur die Möglichkeit wie sie zuvor im verlinkten Beitrag erarbeitet wurde.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#5 von Georg , 30.10.2022 21:06

Josef,
Ich habe mich schon gewundert, warum auf den Bildern nicht das Ende der Polschuhe zu sehen war.

Dann hast du noch die Möglichkeitm, einen neuen Magneten zwischen das U der Poschuhe zu klemmen.

VG Georg


Märklinist1971 und koef2 haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#6 von aus_Kurhessen , 30.10.2022 21:24

Hallo zusammen,

für Spur 00/H0 gab's mal sowas:


Ob das auch für Spur 0 passt weiß ich nicht.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und Fliwatüt
Märklinist1971, weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur, Fliwatüt, FrankM und koef2 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#7 von axama , 31.10.2022 08:08

Hallo Josef,

ich kann Dir den Magnet wieder magnetisieren. Habe den Magnetiser von Ronald Dodd und mittlerweile schon einige Magneten für andere Moba-Freunde wieder zu neuen Leben verholfen. Falls Du daran Interesse hast ,melde Dich bei mir per PM.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, lampenhans, Fliwatüt, Märklinist1971, Blechnullo, LG, blackmoor_vale, DOCMOY, FrankM, koef2 und mobafan2210
Märklinist1971 und FrankM haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#8 von DOCMOY , 01.11.2022 00:16

Servus, die Runde,

mein Vater zeigte mir einmal, wie es prinzipiell geht, er umwickelte einen Hufeisenmagneten dick mit einem Einziehdraht (Isoliertes Kupfferkabel, keine Litze, wie in Haushaltelektik zu finden) und hielt die Enden immer wieder an eine alte Autobatterie, gibt natürlich Kurzschluß und Funken, hat aber funktioniert die Brutalmethode ... :-)

Andere Idee: wenn der Platz vorhanden ist an der Rücksete des Hufeisens entsprechend flache Neodymmagnete ankleben.

Meine Bezugsquelle für Magnete

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, mabaadre, koef2 und SET800 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#9 von Märklinist1971 , 29.11.2022 18:57

Liebe Forumskollegen!

Dank Axel konnte der Magnet neu magnetisiert werden. Vielen Dank nach Leipzig für die großartige Hife!

Vergangenen Freitag baute ich den 4 Volt Motor wieder zusammen - und er lief nicht, brummte nur…
War mit meinem Latein irgendwie am Ende und legte den Motor zur Seite.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich erinnerte mich an eine Bericht hier im FAM, das es verschiedene Anker gibt, für liegende und stehende Bürstenbrücken bzw Kontaktzungen.
Also Kontaktzungen demontiert, mit zwei Litzen um 90Grad versetzt zu den Original Kontaktzungen Spannung angelegt, und der Motor lief an. Also kann dieser Anker nicht zum dem Motor gehören…

Nach Rücksprache mit meinem Sammlerkollegen aus Graz, dem der Motor gehört, habe ich die Kontaktzungen versetzt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Anker innerhalb kürzester Zeit ziemlich heiß wird.
Nun stehe ich wieder vor einem Rätsel. Hatte jemand von euch auch schon so ein Problem?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#10 von SET800 , 29.11.2022 22:12

Hallo,

verbesserte Methode:

Mit 1000 Amperewindungen dürfte der Felddauermagnet genügend aufmagnetisiert sein. Magnetstahl kommt auch in die Sättigung. Also 50 Windungen und zur Strombegrenzung 4 Stück parallelgeschaltete H4-KFZ-Scheinwerlampen davor, Abblend- und Fernlichtfaden zusammen geschaltet. Zusammen fließen dann 40A, im Einschaltmoment bei noch dunklen Lampen auch 100A.

Grüsse.


Märklinist1971 und RainerL haben sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#11 von Blechnullo , 29.11.2022 22:36

Hallo Josef,

Du hattest bemerkt, daß dieser Anker nicht zu diesem Motor gehört, weil unter Anderem die Stellung des Kollektor's nicht stimmte.

Dann hast Du die Anordnung der Bürsten um 90° verschoben. Nun läuft er, wird aber heiß!

Habe mir eben die Ankerwicklung noch einmal betrachtet. Nach meinem Dafürhalten ist das ein Anker für einen Reihenschluß-Motor.

Dieser wird wahrscheinlich im Nebenschluß-Betrieb zu viel Strom ziehen, weil dieser Niederohmiger ist als ein Anker für einen Nebenschluß-Motor.

Gruß Rolf


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Schwachen Magnet wieder neu magnetisieren

#12 von t.horstmann , 29.11.2022 22:56

Hallo,

der relativ dicke Wickeldraht (evtl. sogar stoffummantelt?) und die entsprechend geringe Windungszahl passen schon sehr gut zu einem 4V-Motor mit Dauermagnet. Das weist keineswegs auf einen Anker für Reihenschluss hin.

Im Eingangsbeitrag hatte Josef beschrieben, dass die Wicklungen "am Kollektor abgerissen" waren. Wahrscheinlich hat also mal irgendjemand versucht, den Motor durch Verdrehen des Kommutators wieder zum Laufen zu bringen, aber dabei nicht bedacht, dass der Motor ganz einfach wegen des viel zu schwach gewordenen Magneten nicht mehr lief. - Möglicherweise ist der Anker also sogar der richtige und die Stellung des Kommutators stimmte, bevor er verdreht wurde.

Die enorme Hitzeentwicklung könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Magnet trotz der Aufmagnetisierung immer noch zu schwach ist. Das kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Auf jeden Fall muss man bei einem zu schwachen Magneten eine deutlich zu hohe Spannung anlegen, damit der Motor überhaupt läuft. Das geht natürlich mit einer überhöhten Wärmeentwicklung einher.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Märklinist1971 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


   

Energiekrise, fossile Brennstoffe haben Vorrang im Schienenverkehr
Modelleisenbahn Club Braunschweig e.V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz