VB Z 5100

#1 von otti , 13.11.2022 22:57

Hallo,
ich habe eine neue Französin oder Franzosen den Triebwagen Z5100 von VB (Vollon und Brun).
Mit Hilfe der www-Seite www.trains-vb.com und google translate, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich einiges herausgefunden.
Also die Lok stammt aus dem Jahr 1959-1960, also vor der Übernahme von VB durch Tri-ang. Zitat von trains-vb: „Der Triebwagen Z 5100 wurde ab 1958 produziert, zu Weihnachten 1958 in den Schaufenstern der Pariser Kaufhäuser präsentiert, jedoch erst Anfang 1959 während der Pariser Messe offiziell vermarktet.“
Zunächst der Karton:



Nun aber der Triebwagen, oben im Bild die Version mit Motor (VB Nr. 520 ev. auch als 520 A bezeichnet) und unten der zweite Teil ohne Motor (VB Nr. 520B)

Es gibt wohl Varianten für 2- und 3-Leiter, aber alle DC, wenn ich das richtig verstanden habe. Er hat einen fünf-poligen Ankermotor und die Zahnräder sind aus Nylon. Die Räder des angetriebenen Teils sind mit Haftreifen versehen.
Der Oberleitungsbetrieb ist funktionsfähig.
Hier nun noch weitere Bilder:








Falls irgendetwas falsch ist, oder Ihr noch mehr zum Modell wisst, bitte korrigieren/ergänzen.
Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt das Modell zu fahren und ich muss auch erst noch etwas Wartungsarbeiten durchführen mit SR24, da die Räder noch etwas fest sind….
Danke,
schöne Grüße
otti.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, noppes und ol_hogger
spark49, Es(s)bahner, bibo, gs800 und noppes haben sich bedankt!
 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: VB Z 5100

#2 von Nilkram , 15.11.2022 10:48

Hallo Otti,

Hier sind einige Informationen, um deine Kommentare zu vervollständigen:
Sncf Z 5100

Jouef hat dieses Modell gemacht
Jouef Z 5100


 
Nilkram
Beiträge: 88
Registriert am: 30.05.2017


   

SMCF 1948 - 1961
Hersteller von älteren Metall H0-Personenwagen aus Frankreich im Überblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz