Hilfe bei (Hersteller-) Idendifikation erbeten-Eigenbauten?

#1 von Major Tom , 26.11.2022 19:57

Hallo zusammen,

heute bitte ich Euch um Hilfe zur Identifikation von Lokherstellern, wahrscheinlicher aber Lok-Bausatzherstellern, von Fahrzeugen in HO, die den Weg zu mir gefunden haben.
Als erstes Beispiel eine E94:IMG_8098.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8099.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Finish wird durch die Pinsellackierung beeinträchtigt. Auf den Fotos sieht das noch schlimmer aus als in Wirklichkeit. Die Detaillierung ist superb, alle Griffstangen freistehend, sogar Sandfallrohre führen zu den Rädern. Auch das Fahrwerk sieht professionell aus, deshalb tippe ich auf einen Bausatzhersteller.
Was so gar nicht zu dem (abgesehen von der Lackierung) extrem wertig erscheinenden Modell(en) paßt, ist die Art der Stromzuführung über primitiv wirkende Schleifer. Bei der 94 geht es noch:IMG_8106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
hier als Beispiel die V60:IMG_8111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8112.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das paßt doch irgendwie nicht richtig zusammen!
Oben und an der Front hat die Lok echte (durchbrochene) Metallgitter:IMG_8109.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufbauten und Fahrwerk wirken bei allen Loks sehr professionell (von der Lackierung teilweise abgesehen), die Schleifer zur Stromaufnahme dagegen wie nachträglich mit Bordmitteln gebaut und drangeklatscht. Was hätte der Grund sein können?
Und was habe ich hier überhaupt? Ich habe solche Modelle noch nie gesehen und stehe vor einem Rätsel.

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Steffen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_8104.JPG   IMG_8105.JPG   IMG_8108.JPG 

Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022


RE: Hilfe bei (Hersteller-) Idendifikation erbeten-Eigenbauten?

#2 von toy-doc , 26.11.2022 22:25

Moin!

Die E 94 hat teilweise große Ähnlichkeit mit einem Rehse-Bausatz, zB am Dachgarten und den Hauben,
weist aber auch deutliche Unterschiede auf, zB an den Drehgestellen und dem Antrieb (original meist von Ehlcke).


Gruß
toy-doc


Major Tom hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Meine Gitte ! Die DSB, SJ und NSB-Modelle aller Hersteller der Forenmitglieder
GLEISBAUMASCHINEN - Zweiwege - und andere Sonderfahrzeuge -alle Firmen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz