? Alter Hochlöffelbagger aus Kunststoff

#1 von Rudi1963 , 07.12.2022 19:45

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit besitze ich diese beiden Hochlöffelbagger aus Kunststoff. Ausleger und Löffel werden zwangsweise über eine Kurbelmechanik bewegt - richtiges baggern ist damit nicht möglich, zumal bei diesen Versionen der Löffel keine Klappe zur Entleerung besitzt.
Es gab aber noch eine andere Version mit Löffelklappe.

Wer weiß, um welchen Spielzeug-Hersteller es sich handelt?





Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Ralf-Michael, hartmut1953, koef2, papa blech, Dampfmaschinenjoe und U 43
FrankM, U 43, klein.uhu, aus_Kurhessen und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: ? Alter Hochlöffelbagger aus Kunststoff

#2 von U 43 , 27.04.2023 19:26

Hallo Rudi,
von den roten habe ich in den frühen 60ern selber 2 Stück im Sandkasten "verbraucht". Leider nichts mehr davon übrig. Die Marke weiß ich auch nicht. Hätte mir gern zur Erinnerung einen dritten via Ebay beschafft, aber ohne Angaben geht natürlich nix. Jetzt habe ich wenigstens ein Foto, danke für's Zeigen! Die Version mit der Löffelklappe kam erst nach meiner Zeit heraus und ich weiß noch, daß ich mich nachträglich geärgert habe.
Steht denn gar nix drauf, keine Zahlen oder Buchstaben? Hätte seinerzeit gut von einem Versandhaus stammen können, aber die Klappenversion habe ich definitiv in einem Laden gesehen.
Vielleicht guckt ja jetzt nochmal einer die Fotos an, wo der Trööt wieder oben ist und kennt den Hersteller.
Alternativ wüßte ich noch ein Seilbagger-Forum bei Facebook, da könnte man die Bilder mal einstellen. Sind auch einige Spielbaggerfans dabei!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


RE: ? Alter Hochlöffelbagger aus Kunststoff

#3 von Rudi1963 , 25.01.2024 16:54

Ja, für die Löffelklappe gab es auf dem Löffelstiel einen kleinen Hebel zum Verschieben. Auch nicht besonders "bedienerfreundlich". Aber gespielt habe ich sowieso immer nur mit den Greifbaggern von Gama und Seidel ;-)


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


   

Batteriebahn 9mm Spur Fertiganlage
Ohlssen & Rice - Midget Car - USA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz