hoi zusammen
hier fehlt mir der hersteller- weiss jemand mehr zu dem stück.
alles ist aus holz das reh/elch ist kunststoff.
zt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zt1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
gruss adrian
hoi zusammen
hier fehlt mir der hersteller- weiss jemand mehr zu dem stück.
alles ist aus holz das reh/elch ist kunststoff.
zt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zt1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
gruss adrian
Hallo Adrian,
ich würde es für die Futterstelle Nummer 32 von Jordan halten.
Viele Grüße
Jörg
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)
hoi Jörg
herzlichen dank dir.... nur Jordan das habe ich noch nie gehört- weisst du da mehr dazu .
gruss adrian
Hallo Adrian,
Jordan ist ein Hersteller von Modellbahnzubehör, der noch existiert.
https://modellbau-jordan.de/
Viele Grüße
Jörg
hoi Jörg
erstaundlich das diese sachen noch heute hergestellt werden, kannt ich echt nicht bis jetzt.
gruss adrian
Servus beieinand´, wenn ein Rokalisto einem Falleristo einen Karton mit nicht benötigten Modellen vermacht, kommt es schon mal vor, dass bei einigen Sachen keiner von beiden weiß, welchem Hersteller man diese zuordnen kann... auch dieses leider defekte Mini-Modell:
Ein Holzlager im Wald(?), bei welchem Hersteller zu finden? Was fehlt? Wer hat die Lösung?
Danke für Eure Hilfe! LG, Hardy
Preußisch sachlich ( meistens... )
Na, dann muss ich halt wieder!! Das Teil ist von Iris!!
VG,
El Capitano
Hallo,
hast du Belege dafür? Ich habe ein ähnliches Diorama auf meiner Festplatte abgespeichert da ist ein "Jordan Bäume" Aufkleber drunter.
Viele Grüße
Axel
Servus beieinand´, danke für Eure Mithilfe. Der Cpt. könnte richtig liegen, denn das Konvolut stammt vermtl. als späterer "Nachlass" aus der Nürnberger Gegend. Gibt es denn irgendwo eine Katalogvorlage, die man einsehen kann?
Danke und LG, Hardy
Hallo zusammen,
Axel meint wahrscheinlich die Futterstelle 32 von Jordan:
Futterstelle mit Reh von Jordan # 32
Ja - das könnte sie sein, obwohl ich Captains Gedankengang durchaus nachvollziehen kann. Die verwendeten
Materialien passen auch gut zu Iris.
Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,
falls capitano kein Katalog Beleg vorlegen sollte, ich kenne bislang auch kein Kleindiorama von Iris, bleibe ich bei möglichen Herstellung von Jordan.
Hier mal auf die Schnelle meine drei artverwandten Futterstellen. Obwohl die Bodenplatte bei allen drei anders ist, ist doch die eigentliche Futtertraufe und die Position des Hirsches gleich.
Ich denke das sich hier nur eine zeitliche Reifenfolge abbildet. Hardys und meines mit dem Streu als älteste und die mit den feinen Grasfasern als Jüngste.
Euch einen schönen Sonntag noch.
Axel
Übrigens Hardy,
Iris hat zuerst in Hamburg produziert und Jordan kommt auch aus dem größeren Umfeld von Nürnberg aus der Oberpfalz.
Und wie man an meinen Vergleichen erkennen kann handelt es sich bei deinem Stück um eine Futterstelle mit regional unterschiedlichen Namen wie Futtertraufe etc.
Viele Grüße
Axel
Zitat von mitropa im Beitrag #3
hast du Belege dafür? Ich habe ein ähnliches Diorama auf meiner Festplatte abgespeichert da ist ein "Jordan Bäume" Aufkleber drunter.
Hallo Miteinander,
das Teil würde ich auch Jordan zuordnen. Hier eine Ansitzleiter und eine Futterkrippe von Jordan:
IMG_0088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Iris-Dioramen sind mir auch nicht bekannt, auch habe ich noch nie einen Hinweis darauf gefunden.
Nun noch einen Herpa-Katalog von 1967 mit Preisliste, ihm wurde eine hektographierte Preisliste von Jordan beigefügt (wohl ebenfalls von 1967), die "umfangreichste" Preisliste eines Modelleisenbahnzubehörherstellers die ich aus den 60er-Jahren kenne:
IMG_0097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße von
Manolis
Hallo Hardy bzw. Jörg,
bitte Überschrift anpassen damit man es auch wiederfindet.
Viele Grüße
Axel
Hallo zusammen,
ich habe den Strang mal an den bestehenden angehängt.
Viele Grüße
Jörg
Servus Axel, in dem Konvolut mit der leider defekten Fundsache "Futterstelle" waren auch einige Hirsche u.ä. Figuren:
Könnte denn evtl. das zur Futterstelle passende Tierchen dabei sein? Danke und LG, Hardy
Hardy,
ich würde sagen, es ist exakt der untere "Damm-Hirsch". Ist bei allen meiner drei Dioramen gleich.
Viele Grüße
Axel
Servus beieinand´, als >Sonntagsarbeit< habe ich die alte defekte Futterstelle mit einem neuen, aber originalen, Gebüsch von Jordan ergänzt, das Dach einigermaßen passend aufgeklebt (leider durch Bruch Fehlteile) und den Damwild-Hirsch dazu gestellt:
Zum Vergleich hier ein jüngst eingetroffenes "neues" Modell, so wie es im Onlinehandel oder auch über den Hersteller selbst aktuell verkauft wird:
Einen geruhsamen Sonntag, und LG, Hardy
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |