[gelöst] Fleischmann BR 218: Lichtkabel

#1 von jande75 , 07.01.2023 18:19

Hallo,

bei einer Fleischmann BR 218 (keine Artikelnummer, da aus Startpackung) funktioniert das Licht nicht mehr. In die Lok hat mir der Händler vor etlichen Jahren mal einen ESU LokSound 3.0 eingebaut, ansonsten ist sie "unverwurschtelt""

Ich habe die Lok geöffnet und festgestellt, dass ein weißes Kabel, das Richtung Führerstand und damit Richtung Licht läuft, nicht mehr angeschlossen ist. Das andere Kabel, das in Richtung Licht dieses Führerstandes führt, ist schwarz und direkt mit dem Drehgestell verbunden.



Ich vermute, dass sich das weiße Kabel von seiner Lötstelle gelöst hat. Da die Kabel, die von der NEM-Schnittstelle (?) zum Dekoder führen, alle noch in Ordnung aussehen, vermute ich, dass das Kabel an die Platine gehört, mit der auch der Stecker verbunden ist. Auf dieser Platine sehe ich eigentlich nur einen freien Lötpunkt (im Bild markiert). Doch zur Sicherheit möchte ich doch kurz nachfragen:

1) Sehe ich das richtig, dass das freie weiße Kabel bei Fleischmann für die Lichtversorgung zuständig ist und neu angelötet werden muss?

2) Ist der im Bild markierte Punkt der Punkt, an den das weiße Kabel gelötet werden muss?

Entschuldigt meine Vorsicht, aber ich möchte nichts "kaputtreparieren".

Viele Grüße,

Jan


 
jande75
Beiträge: 52
Registriert am: 07.03.2022

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Fleischmann BR 218: Lichtkabel

#2 von hundewutz , 07.01.2023 19:47

Hallo Jan,

bezüglich des Einbindens von Fotos steht alles Wichtige hier: wichtige Tipps z.b. Bilderupload mit Picr.de
Vorschaubilder sind hier übrigens nicht erwünscht.


Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


jande75 hat sich bedankt!
 
hundewutz
Beiträge: 289
Registriert am: 04.05.2017


RE: Fleischmann BR 218: Lichtkabel

#3 von jande75 , 07.01.2023 21:09

Hallo,

die Sache hat sich erledigt. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die "Platine" das Motorschild 504737 von Fleischmann ist, bin ich auf auf Fleischmanns Technik-Info "Dekodereinbau / Schnittstellenbeschreibung" gestoßen, die ziemlich klar erläutert, dass meine Vermutung korrekt war.

Ich habe das Kabel wieder angelötet, und das Licht funktioniert wieder.

Herzlichen Dank, @hundewutz, für Deinen Hinweis!

Beste Grüße,

Jan


 
jande75
Beiträge: 52
Registriert am: 07.03.2022


RE: Fleischmann BR 218: Lichtkabel

#4 von Siegstrecke , 07.01.2023 21:14

Hallo Jan,

einen ESU-Decoder habe ich noch nie genutzt. Aber vielleicht kannst Du folgende Grafik als Hilfestellung benutzen.
IMG-20221223-WA0059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zudem solltest Du auf eine Antwort vom FAM-Kollegen Manuel (volvospeed) abwarten. Er nutzt ESU-Decoder.

Bei mir ist das so eine Sache - ich muss mir das Innenleben meiner Loks immer genau ansehen, bevor ich da etwas mache bzw. eine fundierte Aussage abgeben kann. Wenn ich etwas löten, schaue ich mir das bei einer anderen Lok von mir ab. Leider habe ich nach zwei oder drei Wochen schon wieder vergessen, welche Kabelfarbe ich nun hier oder dort genutzt habe (muss mich dann wieder neu einarbeiten).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


jande75 findet das Top
jande75 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann BR 218: Lichtkabel

#5 von jande75 , 07.01.2023 21:30

Hallo, @Siegstrecke,

danke für Deine Antwort. Unsere Nachrichten haben sich wohl überschnitten. Ich habe versucht, die Verkabelung zu verstehen, aber da ich aus technischer Sicht Modellbahnneuling bin, hab ich das nicht kapiert -- zumal es ja nicht meine eigene Arbeit war.

Aber jetzt war ich mir sicher, und das Ergebnis sieht so aus:



Jan, zufrieden (und dankbar für Eure Hilfe)


 
jande75
Beiträge: 52
Registriert am: 07.03.2022


   

V60: Sorgen, Nöte, Lösungen
V100 ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz