Mein Modellbahn-Vorsatz für diese Jahr, wer hat auch welche ?

#1 von bulli66 , 07.01.2023 21:21

Da ich die Woche mit Corona zu Hause war und nicht so richtig Lust hatte, irgendetwas mit Feingefühl o.ä. anzupacken, erinnerte ich mich, dass ich vor Weihnachten für eine kleine Probe-Bastlei etwas auf Karton ausgedruckt hatte. Dies wollte ich erst einmal angehen und dann schauen, dass ich bis nächstes Jahr Weihnachten die Lok und auch ein paar Güterwagen fertigstelle.
Dieses Jahr war es mir endlich gelungen, bei meiner Weihnachtseisenbahn endlich ein kleines Gütergleis zu verlegen. Den passenden Güterschuppen hatte ich schon ein paar Jahre.
Bisher hatte ich mit einer TM2/2 von Fama einen Güterzug gebildet, aber das ich ja nicht so richtig passend zu meiner "alten" Straßenbahn.
Schon lange hatte ich die Idee zu einer kleiner E-Lok, wie sie ja früher durch aus bei vielen Straßenbahn-Gesellschaften unterwegs waren.
Nur hatte ich größenmäßig irgendwie noch nicht das passende gefunden, da ich ein original Fahrwerk von Fama/Utz wie in meinen Straßenbahnen verwenden wollte.

Nun ging es ans Werk, geschwächt von der Infektion etwas langsam aber dafür mit Papier, Schere und Uhu.
Hier nun das Ergebnis:



Beim Maßstab habe ich etwas geschummelt, da ja meine Straßenbahnen auch etwas überhöht für Spur 0 ausfallen und es ja auf das Fahrwerk passen sollte.
Genau errechnet ist der Maßstab nun 41,667. Aber die Lok macht sich gut unter den anderen Straßenbahnen.
Ich war so begeistert von der kleinen Lok, dass ich notdürftig auch Kupplungen angebaut habe, um einen kleinen Zug zu bilden.





Und selbst die TM 2/2 fällt nicht völlig aus dem Rahmen:



Beim Original handelt es sich um die Ge 2/2 der Chemins de fer du Jura.
Sie hat sogar eine eigene Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/CJ_Ge_2/2
Und auch diese schöne Seite habe ich gefunden, auf der ich auch die Zeichnung als Bastelvorlage fand: http://www.le-rail.ch/text/projekt85.htm

Ich war so begeistert von der kleinen Lok, dass ich notdürftig auch Kupplungen angebaut habe, um einen kleinen Zug zu bilden.

So, dass war es dann erst einmal. Bis zur weiteren Umsetzung wird es noch dauern. Bis dahin Geduld.

Und wer auch hier seinen Modellbau-Vorsatz für 2023 posten will, nur zu.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Blechnullo, UKR, peter schäfer, SJ-Express, klein.uhu, Sammelwahn, Einmotorer, Ffm-Gleis, koef2, Knolle und altbahn
UKR, Rhombe, peter schäfer, JS und redford7 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Mein Modellbahn-Vorsatz für diese Jahr, wer hat auch welche ?

#2 von hchris , 07.01.2023 23:08

Hallo,

ich hoffe vorsichtig, nach einer unvermeidbaren Pause nun im Laufe des Jahres 2023 die Württembergische C von Schreiber fertigstellen zu können.

Daneben soll die eigene Sammlung noch konsequenter und übersichtlicher werden. Das wird den einen oder anderen schmerzlichen Abgang mit sich bringen. Im Gegenzug soll ein Augenmerk darauf liegen, die eine oder andere Zuggarnitur zu vervollständigen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Droge Dampf
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

   

Seltenes Original-Dokument zur Rheinuferbahn von Hehr
KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz