Unknown "West Berlin" carriages

#1 von oldmarklin , 09.02.2023 21:12

Good evening dear friends!

I don't speak (nor write) German but sometimes I have to ask for your help...

Look at the carriage depicted in the link: https://hobbiesmilou.mercadoshops.com.ar...dc-d077547e622e

The Buenos Aires vendor describes them as branded "Temya" and did not respond to my request for further details.
A friend of mine from Milan (I'm in Rome) owns an identical one and doesn't know anything about it but he gave me some construction details:

- it has no manufacturer's mark or even the country of origin.
- it is made of sheet aluminum for the sides and in fusion of the same for the heads.
- the frame is in sheet iron.
- the bogies appear to be made of zamak and there is an axle adjustment system.
- the "21 West Berlin 21" signs are made of brass fixed with rivets.
Can anyone tell me something more about this phantom factory "Temya"

Many thanks from Bruno.




-


 
oldmarklin
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2013


RE: Unknown "West Berlin" carriages

#2 von Aloe , 10.02.2023 09:20

Hallo,

hier ist mal die Übersetzung.

"Guten Abend liebe Freunde!

Ich spreche (und schreibe) kein Deutsch, aber manchmal muss ich dich um Hilfe bitten...

Schauen Sie sich die im Link abgebildete Kutsche an: https://hobbiesmilou.mercadoshops.com.ar...dc-d077547e622e

Der Verkäufer in Buenos Aires beschreibt sie als „Temya“ und hat auf meine Anfrage nach weiteren Einzelheiten nicht geantwortet.
Ein Freund von mir aus Mailand (ich bin in Rom) besitzt einen identischen und weiß nichts darüber, aber er hat mir einige Konstruktionsdetails gegeben:

- Es hat kein Herstellerzeichen oder gar das Herkunftsland.
- Es besteht aus Aluminiumblech für die Seiten und in Verschmelzung desselben für die Köpfe.
- Der Rahmen ist aus Eisenblech.
- Die Drehgestelle scheinen aus Zamak zu sein und es gibt ein Achsverstellsystem.
- Die Schilder "21 Westberlin 21" sind aus Messing mit Nieten befestigt.
Kann mir jemand etwas mehr über diese Phantomfabrik "Temya" sagen?

Vielen Dank von Bruno."

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.851
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unknown "West Berlin" carriages

#3 von mark0gauge , 10.02.2023 10:43

Vielen Dank für die Übersetzung!

Ich warte auf Neuigkeiten, aber es ist eine schwierige Frage... (with Google translate)

Bruno


mark0gauge  
mark0gauge
Beiträge: 10
Registriert am: 17.06.2018


   

E30 in H0, Wechselstrom
Unbekannte Anschluss Stücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz