IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.687

#1 von Captain Future , 06.03.2023 17:35

Hallo,

heute ist dieser wunderschöne Iris Bahnhof bei mir angekommen! Ein beeindruckendes Teil mit den Maßen 40 x 14 x 13 cm - also schon als eher städtischer Bahnhof gedacht - auch von der Bauart her Leider findet sich am Unterboden keine Marke mehr und aufgrund der recht dürftigen Infos zum Iris Sortiment konnte ich keine Herstellernummer herausbekommen!

VG,
El Capitano












Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, schienenbus, Eisenbahner und Jofan 800
mitropa, aus_Kurhessen, longjohn, 459MG, Eisenbahner, Lucky Lutz, gs800 und Robert Schroeder haben sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.??

#2 von schienenbus , 06.03.2023 19:10

Hallo El Capitano,

herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut seltenen Stück! Das ist typisch Iris (Grundplatte, Material, Art der Fenster, Begrünung, etc.), aber eine Katalognummer kann ich Dir leider auch nicht nennen. Ich bin erstaunt, wieviel Modelle in letzter Zeit noch von dieser Firma auftauchen! Viel Freude mit dem tollen Bahnhof!

Viele Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: lolofee, rach und Captain Future
lolofee und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.??

#3 von lolofee , 06.03.2023 19:34

Super, ganz sicher IRIS, herzlichen Glückwunsch. Leider auch keine Kenntnis hinsichtlich der Nummer. Habe noch nie einen IRIS/IRISON Katalog gesehen. Wo findet man so etwas heute noch ?
besten Gruß, Klaus


Captain Future hat sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.??

#4 von Gleis3601 , 06.03.2023 19:58

Der Bahnhof hat die Artikel # 687 ,

Als Bausatz die # 686


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


rach findet das Top
longjohn und Captain Future haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.??

#5 von ecki , 06.03.2023 20:22

Hallo zusammen,

die von Andreas genannten Nummern sind so zu finden im TRIX EXPRESS Katalog 1959 (16,- bzw 10,- DM).
Dort wurde der Bahnhof als "Stadtbahnhof, mod. Bauart mit Flachdach und Uhr" bezeichnet.

Ob die Fa.Iris den Bahnhof unter den gleichen Nummern anbot, ist mir nicht bekannt.

Übrigens weisen die von TRIX seinerzeit vermarkteten IRIS-Gebäude wohl alle keine Label auf den Grundplatten auf.
Dies ist jedenfalls bei einigen, die ich selbst in Augenschein nehmen konnte, der Fall.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


Folgende Mitglieder finden das Top: Captain Future, hgb und lolofee
longjohn, gs800, lolofee und Robert Schroeder haben sich bedankt!
 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.??

#6 von Captain Future , 06.03.2023 21:52

Hi @ all,

sehr interessant! Auf TE hätt ich ja auch mal kommen könnenda ich die kleine Haltestelle auch besitze die ebenfalls 1959 im Katalog zu finden ist!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Farbfoto damit ich mir die fehlende Uhr nachbasteln kann!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: IRIS Großstadt-Bahnhof Nr.687

#7 von timmi68 , 06.03.2023 22:28

Hallo zusammen,

ich habe mal den Titel angepasst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


   

Herpa Lärchen 115/2
Wohnhaus von Iris # 103

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz