AMS 42 : der 4030

#1 von Wellnessi , 14.03.2023 17:38

Moin AMSler,

nun geht es ins Eingemachte...oder, zurück in die 60ziger…

Grundlage für DIE AMS-Bahn.


Aus meiner 50-Jahren-Erfahrung heraus trenne ich die Masse-Verbindungen des mittleren Leiters und versorge Selbige mit 2 (!) Trafo getrennt. Also 2 Trafo und je 2 x 4030 mit getrennter Masse.

Der 4030 ist allein optisch schon ein Gedicht ( allein die FrontScheibe ! - blau und klar ), aber...
...da es von dem 4030 mehrere Varianten gibt, bitte ich euch diesen Faden mit euren zu Ergänzen mit drei Bildern.

Von oben…


..von unten…

… ich hatte leider den Boden schon geöffnet….

… und einmal von innen…


… und da wird es jetzt spannend, wenn man sich das ganze mal richtig ansieht.
Meiner hier machte beim Fahren mit dem Brawa-Bus nämlich merkwürdige Zicken. Bus dreht drei Runden und … plötzlich bleibt er stehen … fährt dann wieder drei Fahrbahn lang … bleibt wieder stehen … u.s.w. … WAS IST DAS ? …
Also noch mal ein alten Blocki raufgestellt … und das gleiche.

Also Eintauchen in die Technik….und zerlegt…passt bloss auf mit den Kabeln (!)…oder lötet sie gleich ab...sehr hilfreich.
Das erste was man rausnehmen kann, ist der weisse Einsatz.

Man sieht die SelenPlatte ( Lage beachten .. sonst haut das ganze Fahrt-Richtung-System nicht mehr hin ….) ... kann auch mit einer Diode n4001 verbaut werden- siehe 4033.

...und einen Kontakt… häähh… tja, das ist/war der Grund für die Stops der/des Bus/Autos… eine Bi-MetallFeder, die bei zu hoher Stromlast abschaltet – KurzSchlussSicherung !

...also neu Ausrichten…


Es gibt auch 4030 mit einem rotem Knopf zwischen den Blauen ! Hab aber selbst solch einen nicht.

Die leere TrägerPlatte von oben ...

….von unten …..

hier sind auch die zwei ( blauen ) Kontakte für Funktionen zu sehen. Z.B. für Weichen und auch Waschhalle u.ä.

Fehlt noch das letzte Bauteil, der rote Schieber, mit dem man die Fahrtrichtung ( bei Chassis OHNE Selenplatte ) oder mit Selenplatte von WeissLeitkiel / Rot ( SelenSchleifer ) auf SchwarzLeitkiel / Grün wechseln kann.



Aufgrund des Alters dieser Teile ist Vorsicht geboten, KontaktProbleme – durch Alter, verbogene Bleche – durch Nutzung, u.s.w. haben sie alle. Mehr oder weniger.

Für ein AMSler genau das richtige.

Hier noch eine Weiterer mit gleichem Innenleben.



AMSlern – spannender als ein Mondflug. ....was vergessen ? ....

In diesem Sinne
Wolfgang – der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, PuKo, Ralf-Michael, Lucky Lutz und FrankM
FrankM hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: AMS 42 : der 4030

#2 von metallmania , 14.03.2023 21:52

Hallo Wolfgang,

hier meine 4030.
Habe die nicht geöffnet und noch nicht eingesetzt, sondern verwende bisher nur die 4033. Pultfahrregler habe ich keine.










Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: AMS 42 : der 4030

#3 von Wellnessi , 16.03.2023 15:13

Moin AMSler,

# Werner : Danke für Bilder UND OVP. Sowas habe ich hier selten. Das Innenleben ist identisch mit meinem erst gezeigtem.

Jetzt habe ich aber noch zwei identisch Andere hier...




Bei Beiden sind die Schieber wech und bastlerisch behandelt worden. Diese Bauart wurde hier im FAM auch schon einmal behandelt, wegen des Schiebers.
Das Innenleben :



Hier sind jetzt zwei Selenplatten verbaut und der Schieber wurde Kabelmässig auf einer Phase gebrückt. Die Leiter der Selenplatten sind jeweils einzeln an Orange verlötet. Also 1x Plus- und einmal Minus-Auto.

Ich möchte hier, mit Erlaubnis, einmal Hermi (Jim&Molly) zitieren:
"[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngObwohl nur gut 3 Jahre im Programm, hat der Regler 4030 in dieser kurzen Zeit doch einige Änderungen erfahren. Eben typisch Faller.
Ursprünglich noch mit einem Kurzschlussanzeigeknopf versehen, wurde auf diesen in der Serie verzichtet. Die vorgesehenen Position kann man noch, an einem erhabenen Ring, oberhalb der Taster, erkennen. Ob er damit jemals ausgeliefert wurde wage ich zu bezweifeln, aber Faller ist alles möglich.
Dann die Standardausführung ohne Knopf und mit erhaben ausgeführter Tachoskala. Ich denke mal 8 von 10 fallen in diese Kategorie.
Dann die nächste Änderung, die Skala wurde gegen eine, auf Folie, gedruckte ausgetauscht, wie auch beim 4031. Hinzu kam eine Änderung der Bodenplatte. Die Schlitze wurden anders geformt und positioniert. Desweiteren gab es ein Änderung der Gummifüsse. Waren sie bisher in einem Loch der Platte befestigt, wurden sie nun auf einen Stift gesteckt, wie bei 4030.
Als Letztes erfolgte der Wechsel von Kunststoffkonstruktion mit genieteten Anschlüssen und Verbindungen zu einer Leiterplatte mit gelöteten Anschlüssen.
Diese letzten Änderungen wurden meiner Meinung sukzessive gemacht. Ich habe Regler mit Folienskala ohne neue Bodenplatte, als auch solche mit beiden Änderungen. Keiner hat jedoch die Leiterplatte.
Zu guter letzt noch ein Zusatzteil, welches wohl nur im ersten Jahrgang beigelegt war, nämlich eine ultracoole Windschutzscheibe. Gab es in blau und klar. Kann aber bei allen Varianten nachgerüstet werden, da die Befestigungsöffnungen immer noch vorhanden waren. Hiervon gibt es Repros."


Und ein PackungsBild aus dem Faden


Diese von ihm angesprochene Variante mit "Knopf" in der Mitte, war bei mir mal in einer gebrauchten Solitude-Packung mit drin.
Leider nicht mehr in meinem Besitz.

Zeigt her EURE.
Mit forscherischen Grüssen
Wolfgan - der ...


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


metallmania hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: AMS 42 : der 4030

#4 von Wellnessi , 25.03.2023 18:55

....vorläufiges Nachspiel ....

Moin FAMsler,

jetzt ( also vor 3 Tagen ) habe ich MEINE 2.Version mal zerlegt.....und saubergemacht...SelenPlatten geprüft...u.s.w....
... und siehe da....
als erstes die Bleche für blaue Taster angepasst...damit sie wieder gerade stehen.


und wieder ein-gesetzt/-gelötet...


...um das mit meinen anderen Gleich-zu-Schalten, habe ich die Einbaurichtung der Selenis mal draufgelegt. Nun kann ich ( und Ihr ) den 4030 als "Brücke" für den 4033 verwenden.
Stromlaufweg - Trafo gelb - 4030 gelb - 4033 an EINEN Orange ( + / - ) - 4033 an einen roten der Fahrbahn - jetzt noch den 4033 voll aufdrehen und man kann Rennen fahren mit dem 4033 !
Anmerkung : 1 SelenPlatte / Diode zieht ca. 0,7 Volt !
Nach-voll-zieh-bar ?

Mal sehen was da noch kommt und beste Grüsse
Wolfgang - der Fischkopf


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


FrankM und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


   

FALLER AMS 4000
Faller AMS 4007

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz