M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41 ?

#1 von Musseler , 04.04.2023 08:36

Moin zusammen,

sorry für die OT-Frage an dieser Stelle. Da der Tender auch wohl hinter eine 44er passen sollte, frage ich nach Erfahrungen zur Laufkultur des M+F Antriebes.
Ist das Teil besser, als der Jouef-Antrieb für die 44 und Konsorten? Danke vorab für Eure Erfahrungen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 04.04.2023 08:52

Grüß Gott,
Im Prinzip sind M+F-Antriebe recht gut. Der hier gezeigte Tender hat den durchaus vernünftigen Standardmotor mit großer Schwungmasse, siehe Bilder auf der Anleitung. Ich bin zwar kein Freund vom Gummiriemen, aber in meiner M+F E04 werkelt der auch zuverlässig. Einzig gilt es zu sagen, dass bei nicht völlig exaktem Bau immer etwas hakt oder blockiert. Das dürfte der Grund sein, warum in der Bucht so viele defekte M+F-Loks verkauft werden. Wenn du Geduld hast beim Zusammenbau sollte das kein Problem sein, auch wenn du keine Erfahrung hast, irgendwann ist immer das erste mal. Aber nicht nach dem 3. Zerlegen aufgeben😊
Es kann ein Modell mit sehr guten Fahreigenschaften entstehen!

Die Jouef 44 hat aber zusätzlich das Problem der zu geringen Stromabnahmebasis, nur 2 Tenderachsen - die Kabel zur Lok sind nur für die Beleuchtung. Da solltest du also trotz des neuen Tenders nacharbeiten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


konstanz hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41

#3 von Musseler , 04.04.2023 09:05

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der Motor kommt von Bühler, nehme ich an und ist ein Dreipoler? Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch schon Igaraschis als Fünfpoler gab, oder war das erst bei Modelloco?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41

#4 von konstanz , 04.04.2023 12:21

Hallole Eric

M+F hat in der Regel die Motore von Bühler verwendet , und zwar erster Wahl im Gegensatz zu Lilikaputt
Ob in den letzten Jahren auch Igaraschis gab, enzieht sich meinen Unterlagen.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


   

M+F 055 BR 98.11 - Hat jemand Erfahrungen?
M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41 Bauanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz