Roco Umbauwagen mit Griffstangen versehen

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 08.04.2023 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Grüß Gott,
Die dreiachsigen Umbauwagen von Roco sind schon relativ alt, weshalb, wie es damals üblich war, nicht alle Details wiedergegeben wurden. So fehlen bei den Wagen, wie auch beim Konkurrenzprodukt von Märklin, die Griffstangen seitlich der Einstiegstüren, zumindest bei den Wagen des Sets 44047. Um dem Abhilfe zu schaffen und die Ansonsten doch sehr schönen Wagen weiter verbessern zu können, wurden als Zurüstteile ebendiese Griffstangen bei Mobadapter erworben:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/285125909401?mkc...emis&media=COPY
Für den Preis sind die Resinteile sicher eine Überlegung wert!
Nach dem Anbringen und Lackieren sehen die Wagen so aus:
20230408_170159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230408_170311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Karsamstägliche Nachmittagspersonenzug ist aus diesen modernen Wagen gebildet: Für die Reisenden gibt bloß die 70 ein vertrautes Bild ab:
20230408_170136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230408_171231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

papa blech findet das Top
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


Roco Umbauwagen mit Griffstangen versehen

#2 von konstanz , 08.04.2023 20:16

Hallole ,
Die Griffstangen lagen im Zurüstbeutel nebst Zuglaufschilder den Wagen bei.

Grüßle horst

Roco Griffstangen Umbauwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Ochsenlok, Bayrische-Lokalbahn und noppes haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

Griffstangen für Umbauwagen - eigentlich für Märklin

#3 von Bahnbastler , 08.04.2023 20:37

Hallo,

bei den Teilen handelt es sich um 3-D-Druck-Teile. Dieser Anbieter hat sie ursprünglich für Märklin Wagen entwickelt (4067/4079/4080) und liefert auch Adapter für Kurzkupplungen im NEM-Schacht. Die Verkürzung Abstände ist nicht so extrem wie bei KKK aber doch extrem gut. Die ersten Wagen die wir zu unserer vollsten Zufriedenheit umgerüstet haben waren Umbau-Dreiachser und Donnerbüchsen, sowie die einfachen Personenwagen 4038/4039. Zwischenzeitlich laufen auch diverse D-Zug-Wagenbund Silberlinge bei uns mit diesen Kupplungsadaptern.

Gruß
Markus


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Roco Umbauwagen mit Griffstangen versehen

#4 von Ochsenlok , 08.04.2023 20:38

Zitat von konstanz im Beitrag #2
Hallole ,
Die Griffstangen lagen im Zurüstbeutel nebst Zuglaufschilder den Wagen bei.

Grüßle horst




Hallo zusammen,
stimmt; auch für die Vierachser-Umbauwagen gab es diese Zurüstteile. Wobei es keine Anhaltspunkte (Bohrungen o.ä.) für die Montage am Wagenkasten gab. Vorteil: man konnte die Griffstangen schadlos weglassen, ohne die dann überflüssigen Löcher verbergen zu müssen. Andererseits musste man schon sehr genau arbeiten, damit Höhe und Ausrichtung genau passen. Pluspunkt: es lagen mehr Griffstangen bei, zur Reserve.

Viele Grüße
Dennis


konstanz findet das Top
konstanz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

   

elt1999 aus Roco 43525 (Gläserner Zug) gebaut
E44.1 aus Roco 4130

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz