Meine V188

#1 von stefank , 14.03.2010 22:50

Hallo,

vor dem Zubettgehen möchte ich noch unsere erste HO-Lok kurz vorstellen:



Ein Spontankauf (bis dato hatten wir ja nur 0e Material), lief sie an sich noch sehr gut, aber wehe, es ging über Weichen... Dank der schönen Bahnwahnseite war die Geschichte des Modells schnell auch für einen Laien wie mich geklärt, und mit Hilfe von gezielt (v.a. im zweiten motorlosen Wagen) verklebten Blei springt sie nicht mehr aus den Gleisen, wenn es über Weichen geht. Irgendein Vorbesitzer hat der Lok mal eine Kurzkupplung von Ribu verpaßt und dafür ziemliche Löcher in die Grundplatte gemacht - das hätte man sich m.E. sparen können, so kurzgekuppelt sieht das eigentlich auch nicht aus. An der Zugkraft könnte man nochwas verbessern - der freundliche Eisenbahnladenverkäufer hier riet mir mal dazu, die Räder etwas aufzurauen (oder weiß jemand passende Haftreifen, die man versuchen könnte?). Ein schönes Modell jedenfalls, das gut zu unseren Güterwaggons paßt.

LG,
Stefan


 
stefank
Beiträge: 55
Registriert am: 17.02.2010


RE: Meine V188

#2 von adlerdampf , 15.03.2010 20:42

Hallo Stefan,

probier doch mal die Haftreifen von Märklin. Ich habe damit fast alle älteren Loks neu bereift, egal von welchem Hersteller. Bin zwar kein großer Märklin-Fan, aber die Haftreifen sind super.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Meine V188

#3 von stefank , 15.03.2010 20:49

Hallo adlerdampf,

danke für den Tipp - Märklinhändler gibts hier ja genug

LG,
Stefan


 
stefank
Beiträge: 55
Registriert am: 17.02.2010


RE: Meine V188

#4 von plastiklok , 15.03.2010 20:57

Hallo Stefan,

würde auch zu den Haftreifen tendieren. Die Räder aufzurauen halte ich für unpraktisch. Je grösser die Oberfläche um so mehr Dreck kann sich auf die Räder setzen. Und somit ist die gute Stromabnahme futsch...

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine V188

#5 von Musseler , 28.05.2010 14:49

Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir ebenfalls ein solches Gerät zuzulegen würde ich gerne wissen, ob man der 2-motorigen Variante einen Schleifer verpassen kann, damit sie auch in Mä-Gefilden ihr Unwesen treiben kann.

Wer kann helfen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine V188

#6 von Empedokles , 30.05.2010 12:50

Zitat von Musseler

... ob man der 2-motorigen Variante einen Schleifer verpassen kann ...



2-motorige Variante: Gibt es die überhaupt? Von Lima? Noch nie gesehen oder gehört.
Wenn einer die 2-motorige Variante selber bastelt, kann er ihr selbstverständlich einen Schleifer, einen Umschalter und eine geeignete Massen-Isolierung einbauen.
Statt dieses grossen Aufwands könnte er aber auch das (gleich hübsch anzusehende) Brawa-Modell kaufen -

meint Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Meine V188

#7 von Musseler , 30.05.2010 12:53


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine V188

#8 von Empedokles , 30.05.2010 14:20

Hallo Eric,

Danke für die Information; das ist grossartig, also elefantös.
Jetzt warte ich nur noch auf den Tag, an welchem ich dieses Objekt auf einem Flohmarkt erstmals entdecken und verhaften kann.

Empedokles

P.S. Zwischen Eifel und Hunsrück, da gibt's doch nur die Mosel und die Moselbahn - oder noch eine schöne Bahn?


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Meine V188

#9 von pepinster , 30.05.2010 14:25

Zitat von Empedokles
...
Statt dieses grossen Aufwands könnte er aber auch das (gleich hübsch anzusehende) Brawa-Modell kaufen -

meint Empedokles



Hallo Empedokles,

Brawa V188 habe ich nicht auf dem Schirm. Wann gab's die?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Meine V188

#10 von Empedokles , 30.05.2010 14:41

Entschuldigung! Echter Fehler meinerseits.
Es war ein originales Märklin-Produkt, das ich hier fälschlich den Brawas zugeordnet habe.
Ich hoffe, bei Brawa ist niemand beleidigt.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Meine V188

#11 von Musseler , 30.05.2010 15:50

Zitat von Empedokles

P.S. Zwischen Eifel und Hunsrück, da gibt's doch nur die Mosel und die Moselbahn - oder noch eine schöne Bahn?



Es gab anno dunnemals auch noch das sogenannte Saufbähnchen:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...fbaehnchen.html

Ansonsten kann ich dir für Samstag, den 5.06 einen Besuch im Bahnhof Moselkern empfehlen. Da gibt´s eine Ausstellung im Rahme des Kultursommers, wo alte Fotos von Bellingrodt, sowie Dokumentationen zu den Moselbahnen gezeigt werden. Auch sehr aufschlußreich sind die Infos über geplante, aber nie verwirklichte Projekte. Unsere Modellbahn gibt es natürlich auch zu sehen. Einen kurzen Einblick in die Ausstellung und unsere Modellbahn konnte man in der Sendung des SWR "Dampfspektakel" erhaschen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine V188

#12 von Empedokles , 30.05.2010 16:11

Danke, grossartig, also elefantös. Genau die habe ich gemeint.
Im Grundschulalter habe ich sie ein paar wenige Male gesehen:
Im Bahnhof Ruwer ein- und ausfahrend, vom gegenüberliegenden Ufer aus, von der Klosterschenke in Pfalzel, waren die leuchtend und bald rostig gelbroten Triebwagen gut zu erkennen.
Schade, dass es diese Bahn so nicht mehr gibt; ihre Omnibusse sind kein Ersatz.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Meine V188

#13 von Empedokles , 30.05.2010 16:11

Danke, grossartig, also elefantös. Genau die habe ich gemeint.
Im Grundschulalter habe ich sie ein paar wenige Male gesehen:
Im Bahnhof Ruwer ein- und ausfahrend, vom gegenüberliegenden Ufer aus, von der Klosterschenke in Pfalzel, waren die leuchtend und bald rostig gelbroten Triebwagen gut zu erkennen.
Schade, dass es diese Bahn so nicht mehr gibt; ihre Omnibusse sind kein Ersatz.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Meine V188

#14 von Musseler , 01.06.2010 19:09

.....weiß nun eigentlich jemand, ob bei der zweimotorigen DC-Version von Haus aus Platz unter der Lok für einen Schleifer ist? Auf der Bahnwahn-Seite werde ich nicht schlauer. Da es das Modell aber auch als AC-Version gab, stellt sich die Frage, ob bei der DC-Ausführung einfach nur der Schleifer weggelassen wurde, oder ob eine andere Unterbodenkonstruktion gewählt wurde.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Moderator gesucht
Meine " SCHWARZE LADY "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz