Die Märklin Gleis - Epochen, bezogen auf HO

#1 von Droge Dampf , 06.06.2023 11:12

Guten Tag Allerseits,

ich bin mir nicht ganz sicher ob über dieses Thema schon einmal geschrieben wurde.
Mit den Epochen meine ich nicht die Eisenbahn-Epochen, von 1 - 6, sondern die Märklin-Epochen, ich nenne dies einmal so.

Als Zeitraum lege ich die Nachkriegszeit an, von 1945 bis jetzt und unterteile diese Zeitspanne in 3 "Epochen", fest machen möchte ich dies an dem Gleismaterial,:
Epoche 1 M-Gleise
Epoche 2 K-Gleise
Epoche 3 C-Gleise

Ich werde hierzu Bilder und meine Überlegungen einstellen, vielleicht entsteht dadurch ein reger Meinungs- und Bilderaustausch.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin -Epochen

#2 von Gleis3601 , 06.06.2023 11:51

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1
Guten Tag Allerseits,



Als Zeitraum lege ich die Nachkriegszeit an, von 1945 bis jetzt und unterteile diese Zeitspanne in 3 "Epochen", fest machen möchte ich dies an dem Gleismaterial,:
Epoche 1 M-Gleise
Epoche 2 K-Gleise
Epoche 3 C-Gleise

... vielleicht entsteht dadurch ein reger Meinungs- und Bilderaustausch .

Viele Grüße
Horst


Hallo Horst ,

wenn du von Epochen sprichst geht es ja um eine gewisse Zeitspanne , die unterteilt wird - und um spezielle Merkmale -die gerade diese Epoche entscheident prägen ... , das am Gleismaterial festmachen - nach deiner oberen Einteilung ... ist denkbar schlecht , da es M-Gleise etwa von 1945 bis bestimmt 1999 gab . Auch gab es M- + K-Gleis sehr lange gleichzeitig .Auch heute noch gibt es das K-Gleis gleichberechtigt neben dem C-Gleis , im M-Magazin gibt es für jeden Anlagenvorschlag auch einen gleichen für K+C . Wie will man da eine sinnvolle, abgeschlossene Einteilung vornehmen ?

Das Epochen gebende Merkmal müsste ein anderes sein ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Jofan 800
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#3 von claus , 06.06.2023 12:05

Moin Horst,

ich hab - wie besprochen - die Titelzeile angepasst, damit es nachher nicht querbeet geht.

Weiterhin den Thread nach aus dem Analogbereich zunächst nach Digital verschoben, weil es sonst auch hier Chaos geben wird, wenn Digitales hier zwangsläufig gezeigt und beschrieben wird. Das C-Cleis gehört bekanntlich schon voll in die digitale Ära.

Ansonsten bin ich auch wie Andreas der Meinung, dass es im Grunde nicht möglich ist, hier Epochen sinnvoll einzugrenzen.
Aber schaun wir mal, was so abgehen wird...

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1

Mit den Epochen meine ich nicht die Eisenbahn-Epochen, von 1 - 6, sondern die Märklin-Epochen, ich nenne dies einmal so.

Als Zeitraum lege ich die Nachkriegszeit an, von 1945 bis jetzt und unterteile diese Zeitspanne in 3 "Epochen", fest machen möchte ich dies an dem Gleismaterial,:
Epoche 1 M-Gleise
Epoche 2 K-Gleise
Epoche 3 C-Gleise
Ich werde hierzu Bilder und meine Überlegungen einstellen, vielleicht entsteht dadurch ein reger Meinungs- und Bilderaustausch.



Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#4 von Gleis3601 , 06.06.2023 12:16

Aha . ich wollt doch sagen ... : Zuerst stand da doch ausschließlich " Märklin-Epochen " .

Ok Claus . Ich bin dann hier raus ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#5 von claus , 06.06.2023 12:19

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #4
Aha . ich wollt doch sagen ... : Zuerst stand da doch ausschließlich " Märklin-Epochen " .


korrekt - sh. Titelzeile # 2 ... und da es viele "Märklin - Epochen" gab und gibt... Chaos vorprogrammiert!


Viele Grüsse,

Claus


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Märklin H0 Gleis-Epochen

#6 von MS 800 , 06.06.2023 13:37

Hallo, zusammen,

beim M-Gleis würde ich auf jeden Fall noch unterscheiden zwischen durchgehendem Mittelleiter und Punktkontakten - und warum solle es erst 1945 beginnen und nicht 1935 (mit Pause zwischen 1940 und 1945)? Wer feinere Unterscheidungen will, kann ja noch mit a, b, c weiter unterteilen.

Gleis-Haupt-Epoche 0: M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter
Gleis-Haupt-Epoche 1: M-Gleis mit PuKos
Gleis-Haupt-Epoche 2: K-Gleis
Gleis-Haupt-Epoche 3: C-Gleis

Unterteilungen könnten folgen.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Enduro_mog findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#7 von klein.uhu , 06.06.2023 14:13

Moin,

Geht es hier um die Gleise speziell, oder um die Märklin-Produkte allgemein in.einem bestimmten Zeitraum bezogen auf die Gleise. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Die Zeiträume (um den Begriff Epoche bewußt zu vermeiden) für die verschiedenen Arten Blechgleise und Kunststoffgleise sind seit Jahren bekannt und klar, da braucht man nichts neu definieren:
- Blechgleise mit Mittelschiene
- Blechgleise mit Punktkontakten
und entsprechende weitere Unterarten
- Kunststoffgleise mit Hohlprofil
- Kunststoffgleise mit Vollprofil
und weitere Unterscheidungsmerkmale
Dafür gibt es bereits etliche Beiträge und I’nett-Seiten. Also was ist da geplant?

Geht es also darum, Loks und Wagen irgendwie in diese Zeiträume einzuordnen? Das halte ich auch für wenig sinnvoll, da Modelle über einen langen Zeitraum produziert wurden und praktisch alle Gleisarten abdecken? Oder worum geht es wirklich? Gleiszeiträume als Oberbegriff für ein weitergehendes Ordnungsschema ist da ziemlich sinnlos.

Vielleicht klären die angekündigten Bilder es mehr.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Billettle findet das Top
Billettle hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#8 von SJ-Express , 06.06.2023 14:47

Hallo Horst,
"Die Märklin-Gleis-Epochen" sind hier wohl eher "Die Märklin H0-Gleis-Epochen" denn Märklin hat noch wesentlich mehr Gleise gefertigt.

Da erst ab der Nachkriegszeit begonnen wird und nicht mit dem Start von H0 1935 müsste es heißen:
"Die Märklin Nachkriegs H0 Gleis Epochen"
oder genauer "Die Märklin Nachkriegs-H0 Gleis-Epochen ohne Modellgleis", wenn man sich deine Epochen Einteilung ansieht, in der das im Katalog 1953 erschiene "ideale Modellgleis ohne Mittelschiene mit Punktkontakten". weggelassen wird.

Allerdings bleibt unklar, ob die Vorkriegsgleise mit weiten Schwellenabstand, die bis 1947 gefertigt wurden, komplett weggelassen werden sollen und das "neue Modellgleis Spur 00", mit vorbildgerechtem Schwellenabstand, ab 1948 als Startpunkt gewählt werden soll.
Um dieser Doppeldeutigkeit im Bezug auf Modellgleis zu entgehen, schlage ich vor:
"Die Märklin Nachkriegs-H0 Gleis-Epochen ab dem neuen Modellgleis Spur 00, ohne das ideale Modellgleis ohne Mittelschiene mit Punktkontakten" Ja, das trifft es ziemlich exakt und wird dem Forum-Namen alte Modellbahnen auch gerecht.

Somit kann denn auch eine Abgrenzung zur H0-Neuzeit entfallen, sonst müsste es ja heißen:
"Die Märklin Nachkriegs-H0 Gleis-Epochen ab dem neuen Modellgleis Spur 00, ohne das ideale Modellgleis ohne Mittelschiene mit Punktkontakten, ohne Alpha-Gleise, ohne bunte und sonstige MyWorld Gleise und ohne transparante Ausstellungsgleise" heißen, was entschieden zu lang wäre und beim Lesen zur Ermüdung führen kann.

Man könnte natürlich auch eine Artikelserie über alle "Märklin H0 Gleissysteme" schreiben/anregen, schön nacheinander, daß wäre eventuell interessanter.

Mit humoristischen Grüßen Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Jofan 800 findet das Top
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#9 von Eugen & Karl , 06.06.2023 15:42

Zitat von SJ-Express im Beitrag #8
was entschieden zu lang wäre


Moin,

dabei hast Du schon die Uhrwerkgleise 872 mit und ohne Mittelleiter unterschlagen.


Viele Grüße,

Bodo


SJ-Express findet das Top
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#10 von klein.uhu , 06.06.2023 17:03

Moin,

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1

….. fest machen möchte ich dies an dem Gleismaterial,:
Epoche 1 M-Gleise
Epoche 2 K-Gleise
Epoche 3 C-Gleise


Großes Fragezeichen!
Dann wird ein großer Teil dieses Zeitraumes von Kriegsende bis heute gleichzeitig in mehreren „Epochen“liegen.
Großes Fragezeichen!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#11 von Rumpelbahner , 06.06.2023 17:57

Moin,

bevor ich meinen Kürbis mit Rätseln verstopfe warte ich erstmal ab was uns der Treadersteller hier überhaupt möchte.
Soo viele Möglichkeiten …..

Mit freudiger Erwartung …. Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und czfrosch
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.683
Registriert am: 29.03.2010


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#12 von Droge Dampf , 06.06.2023 19:58

Guten Abend Allerseits,

ich habe die Überschrift angepaßt, es soll hier ausschließlich um HO gehen und es soll nicht nur um die Gleise gehen, sondern diese im Zusammenhang mit den jeweiligen Modellen

Das die von mir angeführeten Gleise über einen langen Zeitraum hergestellt wurden und auch noch werden und das dabei auch zwei Gleissysteme , K- und C-Gleis immer noch angeboten werden ist sicherlich allen klar.
Ich möchte versuchen, anhand dieser Gleise die Entwicklung der Modelle auf zuzeigen, die mit diesen Gleisen verbunden ist.
Um es einmal ganz einfach auszudrücken, vom "Gußklumpen " zum Modell.
Beginnen möchte ich mit dem Jahr 1954, denn in diesem Jahr wird das Modellgleis angeboten, aus dem dann das bekannte Puko-Gleis entstand.
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Modellgleisweiche um Euch ein Foto von einer F 800 auf oder neben einer solchen Weiche zuzeigen, denn zu dieser Zeit hat Märklin damit begonnen, den Weg von der, ich sage einmal Spielzeugeisenbahn, zur Modelleisenbahn einzuschlagen.
D.h. weg von dem durchgehenden Mittelleiter zu einem dem Vorbild näher kommenden Gleis, dem Modellgleis.
Gleiches gilt für das Modell einer 01er, die F 800 sieht dem Vorbild doch schon wesentlich näher aus wie die Vorgängermodelle.
Vielleicht hat einer von Euch eine Modellgleisweiche und die passende Lok um dies einmal im Bild darzustellen, gleiches gilt für den F 800 Vorgänger.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Die Märklin H0-Epochen

#13 von MS 800 , 06.06.2023 21:32

Hallo, Horst,

um das zu unterscheiden, was Dir vorschwebt, sind die Gleissysteme m.E. denkbar ungeeignet. Es ist ja immer noch so, dass alle Märklin-H0-Artikel auf allen Märklin H0-Gleissystemen betrieben werden können, sogar auf dem Alpha-Gleis - ausgenommen natürlich elektrisch betriebene H0-Lokomotiven auf dem Uhrwerksgleis, sofern es nicht mit den angebotenen Mittelleiter-Ergänzungs-Sätzen elektrisiert wurde.

Die Märklin-H0-Epochen, wie Du sie beschreibst, gibt es natürlich - und ich habe mir dazu privat schon 2010 ein paar Gedanken gemacht, das dann aber nicht mehr weiterverfolgt. Hier ein Auszug aus meiner diesbezüglichen Excel-Datei:

Märklin-Epochen.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist zeitlich nicht scharf abgrenzbar, manche technische Neuerung schleicht sich so über mehrere Jahre ein, daher habe ich damals auch ca. geschrieben, aber so ungefähr würde ich das heute wahrscheinlich auch noch sehen, das Gleis taucht aber nur beim Übergang vom weiten auf den engen Schwellenabstand und bei der Einführung der PuKos in den Epochenbeschreibungen auf.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, klein.uhu, claus, Jofan 800 und Enduro_mog
1borna, dabbelju und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#14 von Mechanikus , 06.06.2023 21:54

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich schon zu alt oder ähnliches. Dennoch stellt sich mir folgende Frage: Was ist an einem Stück Schiene (gleich welcher Form) DIGITAL?

- M-Gleis-Weiche/Kreuzung u. A. : ggf. mit Antrieb jedoch ohne Dekoder; Ausnahme siehe Anmerkung.
[Anmerkung: Eine Ausnahme ist mir bekannt: Es gab ab Werk M-Gleis-Weichen in denen "Weichendekoder" eingebaut wurden. Diese Dekoder gab es auch zum selber nachrüsten. Die Artikelnummern hab ich nicht parat.]

- In eine K-Gleis-Weiche/Kreuzung u. A.: kann kein Dekoder eingebaut werden.

- Die C-Gleis Weichen kommen als Handweichen, Kreuzungen mit Antrieb zum Kunden, Dekoder sind nicht dabei.

Eine "Digitalisierung" in welcher Form auch immer wird durch die Entscheidung des Endverbrauchers vorgenommen und ist keinesfalls am Gleis festzumachen.
Oder gibt es etwa auch digitales rotes und braunes Kabel, gelb und blau ...?

Gruß Friedhelm


KaHaBe findet das Top
Alvaro und juerje haben sich bedankt!
Mechanikus  
Mechanikus
Beiträge: 218
Registriert am: 20.07.2016


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#15 von Rainer1403 , 06.06.2023 22:15

Guten Abend allerseits,
es ist immer schön zu sehen, das es eine ganze
Menge an Möglichkeiten, Diskussion etc. über
Gleise, Loks, egal, ob Hamo mit und ohne Siegel, gibt.
Aber am wichtigsten ist es doch, das ihr einfach die vorhandenen Gleise zusammen steckt, Strom drauf und fahren...
Ach ja, ich bin da eher wohl das "ältere" Spielkind und das ist auch gut so.
Ernsthaft : viel Spaß bei eurer Schienen Aufstellung.
Schönen Abend wünscht euch
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Mechanikus, claus, ginne2, hundewutz und Lutz1964
Lutz1964 hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 521
Registriert am: 15.07.2019


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#16 von claus , 06.06.2023 23:12

Zitat von Rainer1403 im Beitrag #15

Aber am wichtigsten ist es doch, das ihr einfach die vorhandenen Gleise zusammen steckt, Strom drauf und fahren...
Ach ja, ich bin da eher wohl das "ältere" Spielkind und das ist auch gut so.



Moin Rainer,

so ist es und da bist du als "älteres Spielkind " wahrhaftig nicht allein...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#17 von M-Nostalgiker , 07.06.2023 13:16

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #9
Zitat von SJ-Express im Beitrag #8
was entschieden zu lang wäre

Moin,
dabei hast Du schon die Uhrwerkgleise 872 mit und ohne Mittelleiter unterschlagen.
Viele Grüße,
Bodo

. . . . . . und das Modellgleis 3800/3900


M, K und C ist zu kurz gefasst.
Allein vom normalen M-Gleis gibt es mehrere Varianten, großes Loch, kleines Kabelloch, umgefalzt oder nicht, usw.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Enduro_mog findet das Top
dabbelju hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Märklin Gleis - Epochen

#18 von SJ-Express , 07.06.2023 13:58

Hallo Serge,
das Modellgleis 3800/3900 ist doch laut Katalog 1953 offiziell das "Ideale Modellgleis ohne Mittelschiene mit Punktkontakten", diese Bezeichnung blieb bis 1955, aber 1956 wurde es noch umbenannt in "Modellgleis ohne Mittelschiene mit Punktkontakten ", also nichts mehr mit Ideal.

Auf englisch hieß das Modellgleis 3800/3900 Gleis übrigens offiziell "The ideal model track with point contacts instaed of center rail ".

Das Gleis mit dem engen Schwellenabstand ist laut Katalog 1948 offiziell das "neue Modellgleis Spur 00", 1950 umbenannt in das "Modellgleis Spur H0", im Katalog 1953 als "Märklin Standard Gleise mit Mittelschiene " benannt.
Im Katalog 1956 kam dann das "neue Märklin Standard Gleis 3601 mit Punktkontakten", also das M-Gleis das bis 2000 gebaut wurde dazu.
Ab 1957 hieß das "neue Märklin Standard Gleis 3601 mit Punktkontakten" nur noch "Märklin Standard Gleis mit Punktkontakten"

1956 waren also sogar insgesamt 3 Märklin M-Gleis Systeme gleichzeitig im Katalog.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


M-Nostalgiker findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

   

Zweites Insidermodell 2023 Elektrolokomotive Baureihe 181.2 - 39583
Neue Einholmstromabnehmer für Märklin 37317 111 095-6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz