Elt1900 (DB Et11) "Münchner Kindl" aus Gützold SVT gebaut

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 18.07.2023 22:24

Grüß Gott,
aus dem alten Gützold Svt137 lässt sich durchaus noch etwas machen. Freilich ist das Münchner Kindl nicht ganz vorbildgerecht, aber sieht dennoch nicht schlecht aus:

Technisch ist der Wagen digitalisiert und mit LED-Beleuchtung versehen, wobei der alte M4-Motor durchaus gute Fahreigenschaften zeigt. Der Svt/Elt ist technisch ein B-Kuppler, da nur das mittlere Drehgestell zur Stromabnahme und zum Antrieb genutzt wird - wie ein Glaskastl, naja. Die Zugkraft reicht und die Stromabnahme ist durch Glasfasereinigung und 4700uF-Elko auch gesichert. Ansonsten 3D-Druck-Puffer, Sommerfeldt-Pantographen, Türgriffe, Neulack und Neubeschriftung, das war es.
Die Idee ist übrigens von Hannes Deutsch "Zerberus" geklaut, bloß, dass ich mich nicht mit falschen Federn schmücke

20230717_211526.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230717_211534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Und noch eine Frage: Den Svt gibt es doch sowohl mit M3, als auch mit M4 Motor. Weiß jemand, wann der Triebzug mit welchem Motor gefertigt wurde?

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, papa blech, Pitt400 und catman57
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

PICO EXPRESS - wann wurde dieses Modell gebaut?
E77 (bay EG3) nach Bauplan im Modelleisenbahner

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz