RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#26 von ElwoodJayBlues , 07.08.2023 11:35

Hallo,

generell sind die Hehr Krokodile mit dem Nachbau des originalen Märklinmotors erstrebenswerter.

Wenn es aber nur darum geht, daß die Lok über die Feiertage ein paar gemächliche Runden mit einem mittleren Güterzug um den Weihnachtsbaum dreht, denke ich, kommst Du mit dem Krokodil der ersten Generation auch klar.

Das Hauptproblem ist, daß die Motorschilde der "Neuen Spur 1" Motoren sich sehr oft verziehen, was zur Folge hat, daß die Motoren nur sehr schwerfällig oder überhaupt nicht mehr laufen.

Dagegen gibt es aber verschiedene Möglichkeiten der Abhilfe.

Klaus und Louis hier aus dem Forum haben einen komplett neuen Motorrahmen aus Messingfeinguß entwickelt, mit dem alle Probleme dauerhaft und in bester Qualität beseitigt werden.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: tann18, t.horstmann und Eisenbahn-Manufaktur
tann18 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#27 von tann18 , 07.08.2023 12:00

Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Suche wird sich nun nach den aufschlussreichen Forumsantworten auf ein Hehr Krokodil (1. oder 2. Generation) begrenzen.
Falls ich je zum Erfolg kommen werde, stelle ich auf jeden Fall meine Errungenschaft hier vor.
Geduld ist wohl angesagt.

Gruß,
Martin

P.S.: Das ETS Krokodil habe ich auch noch im Hinterkopf, ich würde aber erst mal gerne eins anschauen und in der Hand halten.


m.miller


tann18  
tann18
Beiträge: 8
Registriert am: 30.03.2019


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 12:13

Hallo!

Zum Spielen ist die CCS von Hehr aus der ersten Generation absolut tauglich. Die Lok hat gegenüber den Loks der zweiten Generation den Vorteil, daß sie deutlich preiswerter ist.

Die erste Generation erkennst Du an der Aufschrift: CCS 12920/79, bei der zweiten Generation fehlt das /79.

Unseren Motor-Umrüstsatz hat Felix ja schon erwähnt.

Siehe hier:

Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

Und hier geht's direkt zu dem Umrüstsatz:

Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor) (2)

Lies Dir mal den gesamten Thread durch.

Der auf Messing-Gehäuse umgerüstete Motor läuft mit seinem nun kugelgelagerten Anker extrem ruhig und durchzugsfreudig!

Solltest Du selber den Umbau von Plastik auf Messing nicht durchführen können, gibt es hier im FAM bestimmt Leute, die das erledigen können.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


tann18 findet das Top
tann18 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#29 von tann18 , 21.08.2023 11:56

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp zu den Threads über die Motoren, sehr interessant und vielleicht auch irgendwann hilfreich.

Noch ein kleiner Tipp für Eisenbahnfreunde, die mal gerne Urlaub in der Pfalz - dem schönen Dahner Felsernland - machen wollen:
www ferienbahnhof-reichenbach de
Nach dem www und vor dem de hab ich den Punkt weggelassen.
Der Esslinger Triebwagen ist in das Hotel integriert - sieht richtig gut aus.

Gruß aus Dahn
Martin


m.miller


tann18  
tann18
Beiträge: 8
Registriert am: 30.03.2019


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#30 von t.horstmann , 21.08.2023 23:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

z.Zt. wird auf Ebay Werbung: ein Hehr-Krokodil der späten Baureihe mit den hervorragenden Motoren angeboten. Die Preisvorstellung des Verkäufers ist völlig überzogen und leider ist er auch dafür bekannt, realistische Preisvorschläge komplett abzulehnen.

Viele Grüße

Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
t.horstmann
Beiträge: 1.700
Registriert am: 27.10.2010


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.08.2023 06:51

Hallo Thomas, leider ist es so, daß es einige wenige Gierige gibt, die für Hehr-Modelle jeden geforderten Preis zahlen. So wird auch dieser Verkäufer sein Geld bekommen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#32 von t.horstmann , 22.08.2023 09:42

Hallo Klaus,

die Person, auf die Du speziell anspielst, hat m.W. bereits mehrere Hehr-Krokodile. - Irgendwann müsste es ja auch mal genug sein.

Und spätestens nach dem Ableben wird der Markt irgendwann plötzlich geflutet, was eine Preisverderberei in genau die entgegengesetzte Richtung zur Folge haben wird; schön für potenzielle Käufer, schlecht für Verkäufer.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.700
Registriert am: 27.10.2010


RE: Krokodil alte Spur 0 Hehr-Selzer-Märklin oder Eigenbau

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.08.2023 11:56

Thomas, Recht hast Du, in allem, was Du schreibst.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012


   

Abmessungen ETS-Stromabnehmer/Pantograph gesucht
Neuer Exot in meiner Sammlung: American Flyer Spur S

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz