Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#1 von M-Nostalgiker , 10.08.2023 08:05

Hallo,

als Märklinsammler kenne ich mich nicht so aus mit Gütesiegeln der anderen Firmen, weiß aber dass nicht nur Märklin dieses "als geprüft Etikett" an deren Modelle anbrachte.
Wäre mal interessant zu sehen was es noch alles so gibt.

Da es immer wieder Mobahner gibt welche man nicht als echte Sammler betrachten kann und die das auch nicht sein wollen,
konnte ich gestern ein solches für mich "ausländisches" Siegel auf Nachfrage hin geschenkt bekommen.

Schaut her und zeigt eure exotischen Siegel







Schönen Tag gewünscht,
heute ist die Sonne mal wieder dran


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.849
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#2 von noppes , 10.08.2023 13:00

Hallo Serge,

sehr schönes Thema. Die Siegel haben bei mir irgendwie einen "Kultstatus" und ich bin immer wieder begeistert wie man als Hersteller seinerzeit der Qualität seiner Produkte Ausdruck verleihen wollte.

Hier mal zwei Siegel aus Kunststoff die ich auf die Schnelle gefunden habe....








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Fahri01, aggertalbahn, konstanz und claus
Märklin 3095, M-Nostalgiker, Fahri01, MS 800, Pitt400 und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#3 von noppes , 13.08.2023 23:55

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den bereits von Serge gezeigten Siegel aus Österreich, habe ich hier noch eines von Liliput.....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und konstanz
Pitt400, M-Nostalgiker, Märklin 3095 und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#4 von telefonbahner , 14.08.2023 17:46

Hallo zusammen,
diese seltsame "Marotte" war auch mal kurz bei DDR Modellen üblich.
Ist aber schon lange her und vermutlich selten genug archiviert worden.

An meiner HERR Lok in H0m war dieser Anhänger befestigt:



Während dieses Schnipsel aus dem Karton eines SVT von Gützold gefallen ist.



Ist kein Siegel aber vielleicht passt es trotzdem hier her.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


rts001 findet das Top
M-Nostalgiker, noppes, Märklin 3095, Pitt400 und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#5 von noppes , 14.08.2023 20:54

Hallo zusammen,

ich habe hier ein weiteres, durchaus bei Sammlern begehrtes Siegel. Es stammt von der Pocher CC 7107....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und rts001
Märklin 3095, Pitt400, Oldtimerfan87 und gs800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#6 von axama , 15.08.2023 06:38

Hallo miteinander,

von mir ein paar Test-Tags von Hornby.

Vor dem 2.WK ging es recht bunt zu und sind noch heute sehenswert:











Der Tester bestätigte jeweils mit seinem Signum bzw. einer zugewiesenen Kennung die Funktion des Artikels.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 690
Registriert am: 09.01.2012


RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#7 von Oldtimerfan87 , 01.09.2023 16:49

Hallo, werte Gemeinde,

bevor dieses doch recht interessante Thema völlig abstirbt, möchte auch ich noch meinen bescheidenen Beitrag
dazu leisten. Vorab-Info an den oder die Admins: Ich habe diesmal die Verkleinerungs-Funktion von Picr.de
gewählt, (Breite 800 Pixel), um mir einen Extra- Arbeitsschritt mit dem Verkleinern ("Komprimieren") der Bilder zu er -
sparen. - Falls es so nicht geklappt hat, bitte ich um Info, dann mache ich es wieder auf die alte, aufwendigere Weise!
Ich bin zwar jetzt nicht der eingefleischte "Devotionalien"- Sammler vor dem Herrn, aber was bei Modell-Kauf in meinen
Schachteln war, wird auch nicht weggeworfen. Also, nun meine Funde:
Bild 1.): Rivarossi


Das bereits bekannte schwarz-goldene Rivarossi - Klötzchen am Bande dient hier nur dem Größenvergleich! ( Ein solches
befand sich auch an meiner BR 10 und der 119. - Hier geht es vielmehr um das rot - goldene Siegel. Es war wohl im Werk
auf die Klarsicht-Folie geklebt worden, mit der meine BR 232 eingewickelt war. Das komplette Siegel samt schmalem,
länglichen Ansatz besteht aus dickem, gold, rot + schwarz bedruckten Papier. Die Rückseite ist weiß, die hintersten 10 mm
sind mit Klebstoff beschichtet. - War ganz bestimmt billiger herzustellen als so ein "Plastik - Orden am Bande"....
Bild 2.): Lima, "mittel-alt"


Die Vorder-Seite des Lima-Siegels, wie es sich in älteren, silbernen Kartons befindet. ( z.B. bei der 288, Kat. 8114, oder
der alten, "buckligen" V80, Kat. 201626 LG). Der obere, kleine Schriftzug (Meine Digi-Knipse kam an ihre Grenze!) heißt:
" Funkschutzzeichen des VDE". Diese Blaue Seite ist auch noch als Klebesiegel bei den silbernen und älteren roten
Kartons auf einer schmalen Längsseite aufgepappt!
Bild 3.) zeigt die besser lesbare Rückseite des Lima-Siegels am Bande:


Die Rückseite hat einen etwas "drolligen" Text, wie zu erkennen ist.
Spätere Modell-Kartons bekamen das VDE-Zeichen nur noch schwarz in halber Größe stirnseitig aufgedruckt. (Zumindest bei
meinen Kartons ist das so.).
Das Blaue VDE-Zeichen als Klebesiegel in etwa halber Größe hatten auch die Kartons von Jouef/Fr. Nun etwas selteneres:
Bild 4.): Ortwein, Vorderseite:


Das Prüf - Siegel hat die gleiche türkis-blaue Farbe wie die Ortwein-Kartons. Wirkte schon recht hübsch! Es befand sich im Karton
der V80, Kat. 2116. Bei den zwei TEE-Triebwagen und der 280, Kat. 2100 war jedoch nichts dergleichen.
Bild 5.): Ortwein, Rückseite:


Ich frage mich: Gab es bei Erscheinen der Diesel-Loks von Ortwein überhaupt noch einen Katalog??
Und das letzte Bild: Roco, kein Siegel, aber eine Anstecknadel mit "Prüfbescheinigung":


Die Nadel steckte im Styropor der Verpackung vom ET420, Kat. 4134a. Die Rückseite mit erhaben gespritzter Beschriftung
konnte von meiner Camera nicht lesbar verarbeitet werden! Text: Controlled, geprüft, K8
Ansonsten habe ich von Roco nichts vergleichbares mehr gefunden.
Die vielen Röwa - Siegel zu fotografieren, die ich z.T. selbst mit Wonne aufgeschnitten habe, macht ja keinen Sinn. Weitere
Siegel habe ich nicht. Das war es von mir dazu.
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und noppes
konstanz, M-Nostalgiker, noppes und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

#8 von MichaD , 30.11.2023 13:56

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #1
Hallo,

als Märklinsammler kenne ich mich nicht so aus mit Gütesiegeln der anderen Firmen, weiß aber dass nicht nur Märklin dieses "als geprüft Etikett" an deren Modelle anbrachte.
Wäre mal interessant zu sehen was es noch alles so gibt.

Da es immer wieder Mobahner gibt welche man nicht als echte Sammler betrachten kann und die das auch nicht sein wollen,
konnte ich gestern ein solches für mich "ausländisches" Siegel auf Nachfrage hin geschenkt bekommen.

Schaut her und zeigt eure exotischen Siegel







Schönen Tag gewünscht,
heute ist die Sonne mal wieder dran


Hallo liebe Siegelkundige,
kann mir jmd. sagen, in welchem Zeitraum dieses scheinbar ältere rechteckig abgerundete Liliput Siegel verwendet wurde, bzw. ab wann das neuere runde Liliput Siegel?


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
Beiträge: 9
Registriert am: 15.12.2021


   

Hornalte Dänen.
Gehäuse einer E44.1 (II.Bauform, Loks E44 102 - E44 105) aus dem 3D-Drucker

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz