AMS 42 : Die Plattenchassi

#1 von Wellnessi , 18.10.2023 18:14

Moin Ihr Spieler#inen

…. für einem Blockmotor.

Jetzt ist sie 60 Jahre alt und lebt noch ….. oder besser : Wieder – bei mir.

Bild 1

Ich bekam Sie erst in den 80igern bewusst zu Gesicht ( 1968, als die AMS zu uns kam, gab es ja schon die Flachanker ) und wanderte ins WerteLager. Mit den Dingern konnte man(n) doch kein Rennen fahren. Waren Sie doch noch anstrengender wieder zum laufen zu bringen, als die KastenChassi. Vor allem die P 2 und P 3 A & B mit der Messing-schnecke und dem Messing-Zahnrad.

Bild 2

Wer sich nicht so gut auskennt, sollte vorher hier durch :
AMS 42 : Der Blockmotor

Da die P-Generation aus ABS bestehen sind Sie extrem Bruchgefährdet. Den einzigen, den ich jemals unbeschädigt in meine Hände bekommen habe, habe ich selbst gekillt. Warum ?

… weil die Motoren über einen KunstoffÜberstand und den beiden SeitenBlechen fixiert werden.

Sehet selbst :
Bild 3

Rechts von den Zahngetriebe besilbert die Halterung. Oben leicht geschwärzt die Rastnasen.
Hier vielleicht besser zu sehen:

Bild 4

und hier :
Bild 5

Ganz wichtig zum halten des Motorblocks sind auch die beiden Bleche für den Stromfluss. Deswegen haben die ersten beiden Blöcke auch andere Kohle-Halterungen. Und da gibt es, wie sollte es bei Faller auch anders sein, tatsächlich zwei verschiedene. Hier wird auch eine SelenPlatte eingeschoben

Bild 6

Alle Motoren der P-Reihe sind mit blau gefärbten Anker am Start. Es gibt einige spätere Anker die tatsächlich auch in dieser MotorKorpi laufen, aber eben nicht alle !!

Ich habe hier jetzt ja mit den Blockis viel rum(Wein-)gedocktert und wollte aber meine P-ler wieder zum laufen bringen ( vor allem für meine beiden Solitude-Autos ( 220 & Kapitän ). Also habe ich, weil für P1 kein Zahnrad mehr da war und die Anker für P2 & P3 alle nicht mehr funktionierten, mich des Messings entledigt ( Schadensfrei nicht ganz einfach ) und zuerst es mit dem späteren 1:6 Satz von der Blocki-Serie und DANN den roten Satz von den Bausätzen getestet.


Hierfür muss man(n) allerdings die Zahnräder für die Achse 1,5mm schmaler beackern. Bloss nicht an den Chassi feilen, die fliegt euch um die Ohren. Wie ZinkPest.

Jetzt läuft es mit beiden Versionen prima UND lässt sich sogar normal instandsetzen.



Ein kleiner Schritt für die Menschheit – ein grosser für mich.

Mit roten Zahnrad-Grüssen

Wolfgang – der davon nicht genug bekommt


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, PuKo, Michaelos, Rainer1403, Es(s)bahner, BUZ, Ralf-Michael und AxBei
peter schäfer, Michaelos, M-Nostalgiker und BUZ haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


   

FALLER "Spur N" welche Schienen gibt es dafür ?
Faller AMS ( Bauer ) zwei Amischlitten ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz