Leider enttäuschen mich an der Neuheitenvorschau zwei Dinge so wirklich:
1) Offensichtlich kommt das historische Märklinkrokodil nicht als Trixvariante denn die hätte mich wirklich interessiert...
2) Für mich ist nicht nachvollziehbar warum man den Schwenkdachwagen zwar ein funktionsfähiges Dach verpasst aber keine Entlademöglichkeit über die Seitenklappen vorgesehen hat; wenn man schon extra eine Materialbeschickungsmöglichkeit vorsieht, sollte man die Ladung eigentlich auch wieder vorbildentsprechend rausbekommen...
Seh ich als zweischneidiges Schwert denn das Oldtimerkroko wär ja genaugenommen auch nix für den "ernsthaften Modellbahner"; trotzdem bin ich schon aufgrund seines Unikatscharakters davon überzeugt das es auch unter den DC - lern etliche Freunde finden würde.
Grundsätzlich geb ich Dir auch bez. der Funktionswaggons recht nur verwundert mich die Schizophrenie zwar das Schwenkdach aber nicht die Entladevorrichtung zu realisieren.
Die fragenden Blicke bez. der Kipploren hab ich in Erinnerung aber mich trafen die schon als ich vor Jahrzehnten einen Schwung von denen beim Händler orderte; die wurden offensichtlich schon damals von etablierten Modellbahnläden als eines Modellbahners eigentlich unwürdiges Spielzeug angesehen, deshalb gab es auch keinen Lagerbestand...
das Krokodil ist ja ein 3-Leiter Kind aus den frühen Tagen Märklins, vielleicht stecken da wertsteigernde 3-Leiter Hoffnungen drin, sodaß man sich ein 2-Leiter Kroko nicht traut herauszubringen.
Die Variante nur einen Deckel klappbar zu gestalten, ist natürlich um einiges einfacher und preiswerter, als eine komplette Entladefunktion durchzukonstruieren.
Wahrscheinlich verlangt das die Masse der Kundschaft so.
Zum Glück gibt es Hersteller übergreifend noch so einiges auf dem gebrauchten Markt an Spielzeugen zu erwerben.
Sehr Schade finde ich es heute vor allem bei Trix, dass es viele Modelle (z.B. V140) nur eine gewisse Zeitlang produziert werden. Kaum hat man das Geld zusammen gespart, ist das Modell schon ausgelaufen und nicht mehr verfügbar ...
Ich vermute das nichtmal der Wertsteigerungsgedanke die Beschränkung auf AC begründet sondern Märklin eher glaubt das eine Zweileitervariante kaum Interessenten hätte; das glaube wiederum ich nicht... Leider ist ja die Konvertierung auf DC bei Kuppelstangenloks nur für absolute Tüftler machbar.
Mit dem Kostenargument beim Schwenkdachwagen liegst Du sicher richtig allerdings stellt sich dann für mich auch die Frage, warum man überhaupt den Aufwand treibt das Dach bei einem Waggon beweglich zu machen, der auf der Strecke ohnehin hur mit geschlossenem Dach und deshalb auch nicht sichtbarer Ladung unterwegs ist.
Klar gibt es gottseidank gebraucht Kipploren und Erzwaggons von mehreren Herstellern und mit nem Rotary Dumper kriegt man auch Ore Jennys und Hochbordwagen entleert, aber ich denk bei ernsthaften Modellisten hätte ein weiteres schüttgutmanipulationsfähiges Waggonmodell nebst den bekannten Erzwagen schon Interesse geweckt.
aus der technischen Sicht ist heute fast alles möglich bzw. umsetzbar. Nur wird und will es keiner mehr bezahlen können.
Die Ideen wie einen funktionstüchtigen Kran herzustellen wurde ja schon mal aufgegriffen. Dann kostet so ein Kran 1000 €, ein gebrauchter GFN mit Handkurbel 100 €.
Ein digitaler Erz III d würde heute geschätzt ca. 100 - 150 € kosten, ein manuell bedienter ca. 100 €.
Dazu kommen noch die Entwicklungskosten zur Entladestelle und des passenden Ladegutes.
Der Hersteller Piko hat die Wagen und die Entladebühne immer noch im Programm, oder wieder mit aufgenommen. Für mich leider die einzige Firma, die ihre Hausaufgaben in allen Bereichen erledigt haben.
Bei Märklin/Trix habe ich das Gefühl, das die Preis und Produktpalette auf den "Insiderkreis" und den erweiterten, noch werdenden Insiderkreis abgesteckt ist. Auf diese Art und Weise hat man einen sicheren Ertrag, in dieser Hinsicht haben die auch ihre Hausaufgaben gemacht.
Hast Du bei Trix mal eine Anfrage gestellt, ob das Kroko in 2-Leiter Version im nächsten Jahr kommt ... ?