9. Leipziger Modellbahn- und Blechbahnstammtisch (LBS) - 15.03.2024

#1 von winterlu , 12.02.2024 19:38

Hallo in die Runde,

beiliegend die Einladung für alle Blechbahn- und Modellbahn Freunde in nah und fern zum 9. Leipziger Stammtisch. Wir, die Organisatoren, hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns auf den Spurenübergreifenden Austausch.

Nette Gespräche und gute Laune sowie gastronomische Verköstigung ist garantiert.

Liebe Grüße
Axel und Lutz

9. LBS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
9. LBS.pdf

koef2 findet das Top
 
winterlu
Beiträge: 50
Registriert am: 29.11.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: 9. Leipziger Modellbahn- und Blechbahnstammtisch (LBS) - 15.03.2024

#2 von axama , 14.03.2024 11:08

Hallo miteinander,

aus aktuellem Anlass noch mal nach oben geholt.

Morgen ist es wieder soweit.

Wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


winterlu und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 685
Registriert am: 09.01.2012


RE: 9. Leipziger Modellbahn- und Blechbahnstammtisch (LBS) - 15.03.2024

#3 von axama , 16.03.2024 20:54

Hallo miteinander,

zum gestrigen Stammtisch fanden insgesamt 12 Teilnehmer zusammen,
was wieder einen neuen "Besucherrekord" bedeutet.
Durch die Vielfalt der präsentierten Objekte, der intensiven Gespräche an allen Tischen
und der lockeren freundlichen Atmosphäre war es sehr angenehm und abwechslungsreich.
Die Zeit verging wie im Flug und ich habe natürlich wieder einmal viel zu wenig fotografiert.

Meine kleine Bildergalerie mit Informationen, soweit sie in meinen grauen Zellen hängen geblieben sind.
Um Ergänzungen oder Berichtigungen von den Teilnehmern wird gebeten.

Im Hintergrund Märklin Spur 1, dazwischen hat sich ein Eigenbau - Triebwagen gequetscht.
Das grüne Ungeheuer ist von Hornby/Meccano Paris in Spur 0.
Davor ein Modell in Spur S von American Flyer.
Die kleine schwarze Loco ist ein britisches Modell von Lima in 00.



Auf einem der Tische war ein Spur 0 Oval aufgebaut wo u.a. diese Selbstbau - "Berta" ihre Runden drehte.



Im Inneren des Ovals standen viele interessante Modelle verschiedener Spurweiten
und Hersteller wie Merkur, Bub, Hornby und Kraus - Fandor etc. zur Begutachtung.







Dieses Holzmodell suchte passende Drehgestelle ...



... welche noch vor Ort gefunden und montiert werden konnten.





Weitere seltene Modelle aus alten und uralten Zeiten:

Louis Roussy





Carette Echtdampf in einem bewundernswerten Zustand



William Rissmann



Und auch brandneues "Altes" fand den Weg auf unseren Stammtisch.



Das Essen...


Bauernfrühstück


Güvetsch im Teigmantel

... war wieder vorzüglich und so fand auch dieser Stammtisch irgendwann kurz nach 22 Uhr sein Ende.
Am nächsten Tag stand ja für viele Teilnehmer "Wittenberg" auf dem Plan.

Ich möchte mich herzlich für die rege Teilnahme bei allen Anwesenden bedanken.

Bis zum nächsten Stammtisch im Juni 2024, welcher selbstverständlich wieder rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und koef2
Pitt400, winterlu, telefonbahner, Es(s)bahner, Physikus, aus_Kurhessen, mabaadre, Rollbock, blackmoor_vale und Mark haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 685
Registriert am: 09.01.2012


RE: 9. Leipziger Modellbahn- und Blechbahnstammtisch (LBS) - 15.03.2024

#4 von telefonbahner , 16.03.2024 22:19

Hallo zusammen,
ein mit der Zahl und den Marken der dort zu sehenden Modelle überforderter "Gast" möchte sich bei den Teilnehmern des Stammtisches für die gute Aufnahme und das geduldige Erklären der Modelle bedanken.
Das Essen war Spitzenklasse !



und auch die Unterhopfung des Schluckspechtes konnte erfolgreich verhindert werden so das er ...



sich auf Erkundungstour durch eine für ihn neue Moba-Welt begebe konnte.



Diesem Koloss sah man sein hartes Spielzeugleben an was aber irgendwie den Reiz ausmacht gegenüber total zerrestaurierten Modellen.



Da lohnte es sich auch mal etwas genauer hin zu sehen.



Auch dieses von vielen Beiträgen bekannte neue-alte Model konnte intensiv betrachtet werden um sich selber ein Urteil zu bilden.



Die Lokmannschaft von dieser Maschine hatte Schaufel und Schürgeräte einfach auf den Tender geworfen und ist verschwunden ..



Dann gabs noch diese WLAN Bahn ohne Stromabnehmer und...



...einen seltsamen Wagen
Was bedeutet die 9 da dran ? Klassenummer oder Wagennummer ? und wieso hat der keine Türen?
Gut, es war kein vom Ede gesuchter Bierwagen.



Leider mussten wir etwas eher die Runde verlassen da wir ja mit der Bahn noch ein Stückchen Heimweg von Markkleeberg bis Dresden vor uns hatten.



Wenn es wieder mal terminlich klappt und wir wieder erscheinen dürfen würden wir gern wieder mal vorbei- und reinschauen!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: axama, winterlu, Es(s)bahner, Rollbock, blackmoor_vale und koef2
Physikus, aus_Kurhessen, axama, winterlu, Es(s)bahner, Pitt400 und Rollbock haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.170
Registriert am: 20.02.2010


RE: 9. Leipziger Modellbahn- und Blechbahnstammtisch (LBS) - 15.03.2024

#5 von ReinerDD , 28.03.2024 16:34

Sehr schön und interessant!
Ich werde bestimmt auch mal wieder vorbeischauen.


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


axama, winterlu und Es(s)bahner haben sich bedankt!
ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


   

6.4. und 7.4.2024 110 Jahre Bus in Dresden
30.03.2024 Osterfahrtag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz