Ursprünglich aus Deutschland - seltene Dampflokomotive

#1 von P.Y. , 17.03.2024 21:31

Grüße Kollegen! Ich möchte eine erstaunliche Dampflokomotive aus meiner Sammlung mit Ihnen teilen. Dieses Exemplar befindet sich in ausgezeichnetem Betriebszustand, ist komplett original und hat die Originallackierung. Äußerst selten, ohne Anzeichen von Rost oder fehlenden Teilen, mit hervorragenden Alters- und Gebrauchsspuren. Ich würde mich über Hilfe bei der Zuordnung dieses Modells freuen. Für Informationen zu dieser Lokomotive wären wir dankbar. Beste Wünsche, Yuri
IMG_7099.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7100.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7096.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7097.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7095.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7098.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7102.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7103.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7169.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7175.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7173.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7174.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7177.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7172.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7180.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8604.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7176.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8599.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8602.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7167.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S. Vielen Dank für die Unterstützung des Themas und ich hoffe, dass der Autoübersetzer die Bedeutung meiner Nachricht nicht verfälscht hat.


Advantage of scarcity


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57, Ralf-Michael, koef2, STUPIDIX und ginne2
Physikus und mabaadre haben sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Ursprünglich aus Deutschland

#2 von P.Y. , 24.03.2024 16:19

Liebe Sammler alter Modelleisenbahnmodelle! Ich möchte Sie einladen, an einer spannenden Diskussion über ein interessantes Lokomotivmodell teilzunehmen. Wir alle teilen die Leidenschaft für Eisenbahnen, schöne und präzise Modelle und die Geschichte des Eisenbahntransports. Warum teilen wir nicht unser Wissen, unsere Eindrücke und Meinungen zu diesem Modell?
Dieses Lokomotivmodell ist meiner Meinung nach interessant! Ihre Geschichte ist sicherlich faszinierend und ereignisreich. Lassen Sie uns besprechen, welche technischen Merkmale dieses Modells es besonders machen und welche Eindrücke es bei jedem von uns hervorruft. Ich lade Sie ein, an der Diskussion teilzunehmen, Ihre Meinung zu äußern, Ihre Gefühle und Eindrücke zu teilen. Darüber hinaus freue ich mich über Fotos Ihrer Lokomotiven und Sammlungen! Lassen Sie uns unsere Leidenschaft für Eisenbahnen noch enger miteinander teilen, damit wir die Schönheit und Vielfalt unserer Kollektionen genießen können. Schreiben Sie gerne. Lassen Sie uns über das Lokomotivmodell sprechen und Fotos unserer Sammlungen teilen.


Advantage of scarcity


Folgende Mitglieder finden das Top: Eils Wolfgang Kaeppel, koef2 und STUPIDIX
Physikus hat sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#3 von koef2 , 25.03.2024 22:03

Hallo zusammen,

Vielleicht müsste dieser Beitrag „Sonstiges Große Spuren“ rein?

Da lesen auch mehr Begeisterte für historische Modellbahnen mit. Echtdampf gibt es bei den Märklin Rubriken auch.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


P.Y. findet das Top
claus hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#4 von claus , 25.03.2024 22:14

Moin Kai,

danke für den Hinweis, wird erledigt.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: P.Y. und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.281
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#5 von koef2 , 27.03.2024 19:38

Hallo zusammen,

Vorn an den Puffern war die Lokomotive rot eingefärbt. Gibt es im Führerhaus irgendwo eine Prägung oder Zeichen?

Bodenläufer kann ausgeschlossen werden ?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#6 von koef2 , 27.03.2024 19:39

Der Hebel der Dampfpfeife ist aus Holz?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


P.Y. findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#7 von P.Y. , 27.03.2024 20:14

Grüße. Man kann nicht sagen, dass die gesamte Front rot war, aber es gibt keine Spuren einer anderen Farbe. Der Griff des Wasserhahns besteht aus Holz. Ich habe keine Bilder oder Monogramme auf der Kabine oder dem Rumpf gefunden. Ich schicke Ihnen ein zusätzliches Foto des Überdruckventils. Es ist möglich, dass im Vergleich zur Ausstattung anderer Lokomotiven etwas auffällt.


Advantage of scarcity

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7436.jpeg   IMG_7438.jpeg   IMG_7439.jpeg 

koef2 findet das Top
mabaadre hat sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#8 von aus_Kurhessen , 27.03.2024 21:02

Hallo Yuriy,

leider kann ich Deine Lok nicht konkret zuordnen. Wieso meinst Du, dass die Lok ursprünglich aus Deutschland stammt?
Nach den Radabständen zu urteilen müsste es sich um eine Lok für die Spruweite 54 mm handeln (von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen, entsprechend der damaligen Gepflogenheit), also der damaligen Spur 2. Da es sich um eine Storchenbeinlok handelt würde ich mal vermuten, dass sie vor 1910 hergestellt wurde. Etwas seltsam ist, dass die kleineren Vorlaufräder angetrieben sind. Die Treibräder sind eigentlich die großen. Bei Bing z. B. werden immer die großen Räder angetrieben.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: P.Y. und koef2
P.Y. hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Ursprünglich aus Deutschland

#9 von P.Y. , 27.03.2024 22:25

Grüße!

Frontantrieb ist mir nur beim deutschen Hersteller „E.P.“ aufgefallen. nach dem Vulcan-Modell. Die optische Ähnlichkeit der Frontpartie mit einer Lokomotive ließ mich vermuten, dass diese Lokomotive deutschen Ursprungs war.


Advantage of scarcity

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_8474.jpeg 

aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#10 von aus_Kurhessen , 28.03.2024 00:34

Hallo Yuri,

stimmt, die uralte Planck-Lok die Rainer am Montag auf dem Stammtisch in Frankfurt gezeigt hat, hat auch "Frontantrieb".

Zitat von Physikus im Beitrag Frankfurter Blechbahnstammtisch






Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: P.Y. und koef2
ginne2, mabaadre und P.Y. haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#11 von P.Y. , 28.03.2024 09:53

Hallo Jürgen!

„Vulcan“ ist ein wunderbarer Zug, man kann ihn wirklich als „Zug mit Gesicht“ bezeichnen. Ich scheue mich nicht, es als Symbol des Nürnberger Stils zu bezeichnen. Zuvor habe ich meine Gedanken zu einem benachbarten Forumsthema zum Zeitintervall für die Herstellung dieser Spielzeuge geäußert (das nur von kurzer Dauer war - 1898-1902). Im Katalog von 1898 ist neben dem „ersten Vulkan“ ein Zug zu sehen, der meinem Stil stilistisch ähnelt. Beide Züge sind mit Hinterradantrieb ausgestattet, der Katalog von 1902 zeigt jedoch ein Modell mit Vorderradantrieb. Stilistisch sind diese Züge sehr ähnlich, und ich neige zu der Annahme, dass es sich möglicherweise um denselben Hersteller handelt. Dieses Modell war eine Art Übergangsoption, die in der Zeit erschien, als die Fabrik möglicherweise Probleme hatte (1903), und dieses Modell Der Zug war nicht weit verbreitet und geriet in Vergessenheit. Das kann man jetzt leider nur vermuten. Ich füge einige Fotos aus den Katalogen des Handelshauses Muir und Meriliz für die Zeit von 1898 bis 1902 bei, die Modelleisenbahnen mit Dampfmaschine zeigen. Der Katalog von 1904 enthielt keine dampfbetriebenen Modelle mehr und ab 1912 erschienen Modelle, die sich in Qualität und Stil deutlich von den Vorgängermodellen unterschieden. Schlussfolgerungen werden von selbst gezogen.

P.S. Tatsächlich vermute ich, dass es sich hierbei um ein Modell aus dem späten 19. Jahrhundert handelt, das einen Übergang von früheren Modellen zum „Vulcan“-Modell darstellt, das Sie freundlicherweise demonstriert haben.


Advantage of scarcity

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7448.jpeg   IMG_8761.jpeg   IMG_8762.jpeg   IMG_8763.jpeg   IMG_8764.jpeg 

koef2 findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Ursprünglich aus Deutschland

#12 von bennospurnull , 28.03.2024 15:42

Darf man fragen in welchem Land sich die Lok heute befindet, wenn es "ursprünglich" heisst ?
Dann wäre interessant, wie sie dort hingelangt ist.

Vg
Bs


bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#13 von claus , 28.03.2024 16:44

Zitat von bennospurnull im Beitrag #12
Darf man fragen in welchem Land sich die Lok heute befindet, wenn es "ursprünglich" heisst ?




kick man aufs Profil....
und hier: Ursprünglich aus Deutschland - seltene Dampflokomotive


Viele Grüsse,

Claus


hgb findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.281
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ursprünglich aus Deutschland

#14 von P.Y. , 28.03.2024 17:27

Grüße. Diese deutsche Lokomotive verbrachte ihr gesamtes Leben in Russland. Es wurde hier neu verkauft und wurde nicht verändert. Hervorragend erhalten, da es viele Jahre auf dem Dachboden gestanden hat. Jetzt werde ich ein Foto der Lokomotive in der Form posten, in der sie gefunden wurde.


Advantage of scarcity

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 683d41c5-b17a-4e78-ac88-6941d6913be0.jpeg 

koef2 findet das Top
Blechnullo, claus, aus_Kurhessen, Eils Wolfgang Kaeppel und Fahri01 haben sich bedankt!
 
P.Y.
Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2024


   

Frage: Wer kennt diese Laterne?
Zwei vergessene Spurweiten zwischen Spur S und Spur 0 für Spielzeugeisenbahnen – 28 und 33 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz