Heute vor 70 Jahren starb Stephan Bing

#1 von Dieter Weißbach , 19.04.2010 22:58

Hallo liebe Freunde der Modellbahn,

heute jährt sich zum 70. Mal der Todestag von Stephan Bing. Er starb im Alter von nur 59 Jahren an einer Herzattacke.

Stephan Bing war zusammen mit Wenman Joseph Bassett-Lowke und Siegfried Kahn maßgeblich daran beteiligt, aus der Spielzeugeisenbahn eine richtige Modelleisenbahn zu entwickeln.

Der jüdische Unternehmer Stephan Bing hatte 1922 die Bing Table Top Bahn auf den Markt gebracht. Dies war die erste Spielzeugbahn der später so genannten Spur 00, die in nennenswerten Stückzahlen gebaut wurde.

1935 ließ er die TRIX EXPRESS-Bahn folgen, die sich nur zwei Jahre später zur richtigen Modellbahn wandelte und damals mit vielen neuen Entwicklungen beispielgebend war.

Der weitere Lauf der Geschichte ist bekannt, es wurde hier im Forum bereits auf unseren Artikel verwiesen, der nun um ein Bild von Stephan Bing ergänzt wurde: http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/75...d-zwangsverkauf

Stephan Bing wurde 1938 aus seinem Heimatland Deutschland vertrieben und emigrierte nach England. Unklar sind bislang noch die genauen Umstände seines Todes am 19. April 1940.


Dieter Weißbach
TRIX EXPRESS Freunde Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Grüne BR01
Das Preiser Kamerateam war...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz