Hi in die Runde,
der Beitrag ist nicht schlecht gestaltet, relativ wertneutral ohne Häme über spielende Erwachsene *g* oder auch ein Einhacken auf böse Vermieter, das ist das erste, was mir aufgefallen ist.
Und wenn ich höre, "250 € für 400 qm", da würde ich eher sagen, "Glück gehabt bisher", das war wohl, verglichen mit den Mieten, die heute so ausgerufen werden, ein sehr sozial denkender Vermieter. Und daß eine vermietungsgerechte Instandhaltung bei 400 qm für den Preis heutzutage einfach nicht mehr zu machen ist, kann ich mir gut denken. Selbst wenn der Vermieter "nix für sich auf Seite packt", die Kalkulation also nur auf Selbstkosten ausgerichtet wäre, würd's wohl nicht mehr reichen heutzutage!
Es kommt natürlich auch darauf an, inwieweit der Verein die Instandhaltung selbst getragen hatte, das kam im Bericht leider nicht zum Tragen...
Der Beitrag zeigt aber gleichzeitig auch der Versagen der Gesellschaft auf breiter Front! Daß die Bahn mit ihren Liegenschaften nix mehr "zu verschenken" hat, klar. Sie wurde ja quasi per Dekret dazu gezwungen, möglichst kostendeckend oder am besten sogar noch gewinnabwerfend zu werden! Da hat's dann keine ungenutzten Sozialräume mehr, wie früher, wo solche Vereine, sogar themenbezogen, Unterschlupf finden...
Aber dann wäre es meines Erachtens Aufgabe der Kommunen, ein funktionierendes Vereinsleben zu unterstützen! Also nicht nur "ein paar Modellbahner", viele andere Vereine, sei es Heimatverein, Sportverein, und, und, sind oft in der selben verzwickten Situation! Ich weiß nicht, ob da irgendwer schon mal eine Statistik erstellt hat, wie viele Vereine in den letzten 10, 20 Jahren wegen sowas einfach aufgaben...
Und oft sind es nicht mal die Kommunen selbst, die für Unmut sorgen. Vielfach würden sie ja gerne... - würden nicht überbordende Vorschriften mittlerweile dem Ganzen die Krone aufsetzen! Wo man früher vielleicht einen Schulkeller nutzen konnte, der eh' leerstand und von so manchem Verein dankend angenommen wurde, sind da dann heute irgendwelchen obskuren Vorschriften. Da passt dann auf einmal der Brandschutz nicht mehr oder es gibt keine Fluchtmöglichkeit, die Decken sind zu niedrig (!)... - der Erfindungsreichtum übergeordneter Behörden ist schier grenzenlos...
Hier bei uns wurde einem Turnverein die Nutzung einer (am Wochenende und Abends leerstehender...) Neubauturnhalle untersagt! Da der Neubau der Schule mit angeschlossener Turnhalle aus öffentlichen Mitteln mit Förderungen erstellt worden war und die Förderbedingungen eine Drittnutzung ausschlossen, bleibt das Teil eben leer.
Manchmal ist es einfach nur traurig...
meint grüßend
Roland