das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Jugendsünden...?

#1 von Alter Bastler , 06.08.2025 23:48

Moin,

ich habe hier häufig gelesen, dass Besitzer von Modellautos bedauern, dass sie früher ihre Autos bemalt haben. Oft waren es Scheinwerfer, Nummernschilder oder Spiegel.

Ich habe als Jugendlicher und auch als Erwachsener viele meiner Wiking-Autos mit Farbe und Pinsel verschönert! Besonders heftig traf es die Feuerwehren! Alle Rolläden wurden alufarbig.

Damals hatten Originale und Modelle schwarze Kotflügel. Irgendwann kam weiß in Mode. Da habe ich dann mit Humbrolfarben überlackiert…

In den Achtzigern habe ich mich dann für eine konsequente Epoche III-Anlage entschieden. Alle zu neuen Modelle wurden von der Anlage verbannt und z.B. die Feuerwehren wieder auf schwarz umlackiert. Das sieht man den Modellen natürlich an, deshalb stehen sie auch am entfernten Anlagenrand. Außerdem sind sie verkabelt und festgeklebt…

Ein paar der zu modernen Modelle kamen in den Karton für dei Enkel; einige besondere Exemplare in den Setzkasten.

Kürzlich habe ich ein LF 16 für die Enkel nachgekauft; Feuerwehren stehen bei denen hoch im Kurs. Hier zunächst mal ein Vergleich zwischen alt (bemalt) und neu (Originalzustand).

Magirus Feuerwehr (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Feuerwehr (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Feuerwehr (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Feuerwehr (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Feuerwehr (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie wichtig ist für Sammler ein unverändertes Modell? Und warum?

Gruß
Horst

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48

Alter Bastler

RE: Jugendsünden...?

#2 von sulka , 07.08.2025 01:52

Hallo Horst,

als ich noch ein "Wikinger" war haben mir auch die Modelle mit den traurigen Augen und Rücklichtern leid getan. Mit der Zeit lagen etliche Revel bzw Humbrol Farbtöpfchen bereit um deren Gesichter aufzuhellen. Für den Puristen natürlich eine Sünde, aber die Modelle sollten mir gefallen. Teilweise machte ich sogar komplette Einbrennlackierungen im Backofen bis mir dann einmal die Karosserie eines Mercedes SSK, endlich weiß und nicht in diesem seltsamen Lichtgrau, wie zu einem Gespenst verbogen aus der Röhre kam. Wenn der Lack nicht so dolle gelungen war ließ er sich idR gut mit Bremsflüssigkeit wieder ablösen. Als dann die Herpa Modelle mit den verchromten Stoßstangen etc aufkamen war das zwar sehr eindrucksvoll, ich fand das dann aber rasch "overstyled" und die Modelle haben nie mein Herz gewonnen. Was mir an den Wikingern zudem sehr gut gefallen hat war der sozusagen "modulare Aufbau" bei den Nutzfahrzeugen. Mit etwas Fingerspitzengefühl konnte man wunderbar neue Modelle daraus machen, die dann z.T. später auch genau in diesen Formkombinationen heraus kamen. Natürlich noch eine weitere Todsünde gegen die Originalität. Aber nehmen wir es mal positiv. Wo kämen die Sammler hin wenn es nicht etwas Schwund bei den echten Originalen gäbe ;-))

Wie immer, Spaß an der Freud,
klaus ;-))

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Alter Bastler, MMX und Fahri01
Alter Bastler, FrankM, MMX und Major Tom haben sich bedankt!

sulka

#3 von Alter Bastler , 07.08.2025 23:22

Moin,
die letzte “Schwarzmalerei” musste der große Kranwagen (serienmäßig in weiß gekauft) über sich ergehen lassen.

Kranwagen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle mir zu neu erschienen Feuerwehren bekamen keine schwarzen Kotflügel mehr; von sonstigen Verschönerungen blieben sie aber nicht verschont. Außer Farbe kamen zusätzliche Teile zum Einsatz; es wurden Schiebebilder und Nummernschilder aufgeklebt.

Drehleiter (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Drehleiter (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Drehleiter (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verschoenerung (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verschoenerung (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus einem gewöhnlichen Golf wurde ein Fahrzeug für den Einsatzleiter.

Einsatzleitung (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einsatzleitung (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einsatzleitung (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst

PS: Bildreihenfolge nach Tip von Claus neu geordnet!

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

Folgende Mitglieder finden das Top: MMX, Haennie, Ralf-Michael, Billettle, Schwelleheinz, Fahri01, Major Tom, Verschieber, papa blech und Thor
MMX, Pitt400, hundewutz und tunnelposten haben sich bedankt!

Alter Bastler

zuletzt bearbeitet 08.08.2025 | Top

#4 von Bucki , 08.08.2025 03:16

Moinsen zusammen,

... das ist keine Jugendsünde, man hat nur ergänzt, was die im Werk vergessen haben anzubringen.
Man wollte schließlich schöne LKW auf der schönen Moba haben.

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

Folgende Mitglieder finden das Top: MMX, Haennie, Fedono58, konstanz, sulka und Fahri01
MMX, Alter Bastler und hundewutz haben sich bedankt!

Bucki

#5 von Alter Bastler , 08.08.2025 10:31

Moin,

hier die letzten meiner alten Wiking-Feuerwehren:

Die beiden Unimogs wurden ebenfalls heftig umgestaltet. Bei dem als "Allrad-Löschfahrzeug" Nr. 60a bezeichneten Modell habe ich Leiter und Halterungen entfernt und den Aufbau matt lackiert; Fahrgestell und Kotflügel wurden nato-oliv! So hatte ich Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit dem Y-Kennzeichen gesehen...

Unimog (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unimog (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die "Flugplatz-Feuerwehr" 60f bekam dieses Aussehen. Die fehlende "Löschkanone" wurde durch ein etwas größeres Exemplar aus der Bastelkiste ersetzt.

Flugplatzfeuerwehr.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Am schlimmsten traf es den Rüstwagen 62 r. Das alte eckige Mercedes-Fahrerhaus gefiel mir garnicht! Also habe ich das Modell einfach durchgesägt und eine Magirus-Doppelkabine davorgeklebt...

Doppelkabine (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Doppelkabine (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst

PS. Bildreihenfolge nach Tip von Klaus geändert!

Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki, Fahri01, Einmotorer, claus, Verschieber, papa blech und Knolle
hundewutz, Einmotorer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

Alter Bastler

#6 von claus , 08.08.2025 11:06

Moin Horst,

"Umlaute" mag der Xobor Server nicht so sehr...
msg.php?forum=48&Thread=82861&msg=728912&prev=0&next=54924

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Fahri01
konstanz, Alter Bastler und Knolle haben sich bedankt!

claus

#7 von dreileiter , 08.08.2025 13:47

Hallo,

für echte Modellbahner dürften die Wikingautos nur Rohmaterial sein. Der Liebhaber einer Anlage im Stil von 1960 kauft sich die Modelle ohne Klarsichtfenster,
die ich allenfalls als Sammker in die Vitrine stellen würde.
Schmerzunempfindliche Mensche stellen sogar Hot Wheels auf ihre H0 Anlage. Na und?
Um sich nicht zwischen Sammelei und Anlageneinsatz entscheiden zu müssen, kauft, wer beides bevorzugt,
am besten zwei identische Modelle und wertet nur eines mit seiner Kreativität auf.
Ich habe auch vor langer Zeit meine ersten Loks und Wagen "gealtert". In der Sammlung stehen heute einwandfreie Duplikate, die alten Schätzchen aber drehen noch immer ihre Runden.

Herzliche Grüsse

Johannes

Folgende Mitglieder finden das Top: oRaNgE58=trude und sulka
Alter Bastler und papa blech haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter

#8 von Alter Bastler , 08.08.2025 14:28

Hallo Claus,

besten Dank für die Information! Jetzt geht mir ein ganzer Kronleuchter auf! Ich habe mich schon ein paarmal gewundert, warum meine Fotos gelegentlich nur "angehängt" wurden, statt wie beabsichtigt, in der gewünschten Reihenfolge innerhalb des Textes zu erscheinen!

Mal sehen, ob ich das nachträglich hinbekomme!

Gruß
Horst

claus findet das Top

Alter Bastler

#9 von claus , 08.08.2025 14:42

Hallo Horst,

Änderungen haben hervorglänzend geklappt, besten Dank. So sieht's wieder top aus.

Warum der Server meistens keine Umlaute duldet, weiß wohl nur die Software selbst und natürlich derjenige, der das zusammengestrickt hat.
Die Diskussionen, wieso keine Umlaute akzeptiert werden, hatten wir schon vor etlichen Jahren. Lustig dabei ist, dass z.b. bei deinen zuvor hochgeladenen 5 oder 6 Fotos mit Umlauten aus der eingebundenen Datei deines Rechners tatsächlich 1 Foto korrekt eingebunden worden ist, der Rest eben nicht.... tja, liebe digitale Welt.

Viele Grüsse,

Claus

Alter Bastler hat sich bedankt!

claus

#10 von Alter Bastler , 13.08.2025 15:45

Moin zusammen,

hier noch ein paar Veränderungen an Modellautos.

Jägermeister war damals in aller Munde...
... also musste passenderweise ein Fahrzeug aus Braunschweig herhalten: In meiner umfangreichen Schiebebildersammlung fanden sich passende Nassschiebebilder!

Buessing Jaegermeister (0).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Buessing Jaegermeister (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Buessing Jaegermeister (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Krupp-Gespann bekam Werbeaufkleber (Vermutlich KIbri)

Krupp (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der MAN-Zugmaschine habe ich den Original-Wiking-DB-Papieraufkleber entfernt und ein Schiebebild aufgeklebt. Ebenso habe ich die Kibri-Version mit der Kaelble-Zugmaschine verschönert.

DB MAN-Zugmaschine.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Culemeyer (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Culemeyer (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Heftig war der Eingriff (heute sagt man wohl "Kitbashing"...) bei drei Roco-Modellen:
Ich wollte unbedingt für meine 1.Batterie den Kranwagen, konnte ihn aber nicht bekommen. Also kam der Kran vom US-Lkw auf den Magirus; der Ami bekam die Ladefläche vom Faun-Gleitkipper und dieser kam auf den Schrottplatz. Heute hätte ich ihn gerne zurück...

Magirus Kranwagen (0).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Kranwagen (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Bucki, papa blech, Verschieber und Michaelos
Pitt400, konstanz, hundewutz und tunnelposten haben sich bedankt!

Alter Bastler

Magirus, Magirus-Deutz und Iveco ( samt OM, Lancia, Unic etc )
kleine Fahrzeuge aus Porzellan / Keramik (viele Bilder)