Der Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg an der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn ist der untere Ausgangspunkt des steilen Abschnittes bis Marktschorgast, der sogenannten "Schiefen Ebene". Um dem Bedarf an der Unterbringung von insbesondere Nachschublokomotiven gerecht zu werden, wurde an dem Bahnhof ein BW errichtet, welches heute das Museum beherbergt. Ein paar Bilder: 98 307: Das Glaskastl ist einfach wunderbar und wirkt auch im Original eher nach Spielzeug! 20250729_131838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_131851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_131943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine T20 | 95: Eine alteingesessene Stammlok auf der schiefen Ebene. 20250729_132421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
T0: Mit ein Hauptgrund, das schöne Museum zu besuchen. Diese Bauform der T0 von 1883 ist die Weiterentwicklung der Omnibuslok T0 von 1880. 20250729_134359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_134451.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_134544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_134730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_134739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
50 3690: Auf mich wirken die DDR-Loks ein bisserl eigenartig - das dürfte aber Gewöhnungssache sein. 20250729_151331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ommi-Muldenkippwagen der DB: 20250729_150148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Flachwagen mit Beladung für Gerd + Ede (nein, das ist kein bayerisches Bier; darauf muss man ja mal Wert legen) IMG-20250729-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20250729-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Segmentdrehscheibe: 20250729_144734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Buchfahrpläne aus guter, alter Zeit: IMG-20250729-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es heutzutage nicht mehr in der mittäglichen Beamtenstube aus - was wohl der Dienstherr zum Bier sagen würde? 20250729_134600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dazu fällt mir der Hinweis aus Bayerisch Eisenstein ein:
Der Schichtdienst wurde nicht immer am Ausgangs- oder Heimatort beendet und nicht immer bestand noch eine Fahrmöglichkeit dorthin, sodass es an den meisten Stationen solche Beamtenzimmer gab: 20250729_140956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250729_140954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Angefügte Bilder:
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Danke für den schönen Bildbericht! Was mich bei meinem Besuch, vor mittlerweile wohl an die 20 Jahren, freute, war das Wiedersehen mit Maschinen welche dereinst noch im Regelbetrieb sehen konnte. Die 01 111 als eine der letzten vier Mohikaner im Bw Hof, samt der Weidener 44 276. Die 23 019 in Crailsheim, 50 975 mit Riggenbach'scher Gegendruckbremse im Bw Regensburg. Die 64 295 kommt mir auch bekannt vor. Kann man unter der P10 noch in die Grube steigen? Das war hochinteressant den Drillingsantrieb mit der wuchtigen, geschmiedeten Teribachse des Innenantriebs zu bestaunen/ zu studieren. Der "Schwarze Schwan" BR10 steht scheinbar immer noch, schlecht für die Fotografen, in die Ecke eingekeilt. Na gut, der Schuppen hat nicht unbedingt lange Stände, allemal besser als im Freien. Für Wessis ohne Zonenverwandschft und demgemäß mit schlechten Karten für einen DDR Besuch sind die Reko Kessel mit den eckigen Mischvorwörmern erst mal gewohnungsbedürftig. Aber diese Vorwärmer sind ein absolutes Topattribut der Reichsbahnmaschinen, super wenn sie noch mit einer, bei der DB bis auf eine BR 50 Versuchsmaschine nicht verbauten Quetschesse, Giesl Rauchejektor, ausgestattet sind. Existiert der Kondenstender in Neumarkt-Wirsberg eigentlich noch?