Öl 50er aus DDR Tagen

#1 von Ostmodell69 , 23.07.2010 14:05

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich heute mal wieder meine Öl 50er aus der Versenkung ans Tageslicht geholt. Erstanden habe ich das Modell in den späten 80er Jahren, gekauft habe ich es auf einer Modellbahnausstellung für stolze 180,- Mark der DDR. Die Fahreigenschaften sind nicht so toll und so verschwand der Öler bald wieder im Schrank. Trotzdem, wie ich finde ein schönes Modell aus der Zeit wo viele ihre Modellbahnträume im Hinterzimmer selbst herstellten...



Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 23.07.2010 15:26

Ein typischer Fall von "Zerlegkitis",man nemme eine 41er und kreuze sie mit einer 52er und fertsch ist eine Ölifutsch .In den 80er Jahren schossen überall in der DDR solche "Selbsthilfedinger"aus dem Boden ich kann mich da an die vielen illegealen Stände mit selbstproduzieten Klamotten errinneren -zb.eine Jacke 350 Ostmark .Ich knips mal meine DDR Ölifutsch zu Vergleich.

Gruss Tino


schabbi

RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#3 von Knolps , 23.07.2010 15:29

Hallo Torsten,

Schöne Lok

Irgendwann werde ich mir auch so eine bauen. Auf Basis der Gützold 52er kann man ja so einiges entstehen lassen. Mal sehen, was ich noch so bauen werde.

Leider sind einzelne Fahrwerke der 52 ziemlich rar...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 23.07.2010 15:46

..und hier meine DDR Ölifuftsch,Antrieb in der Lok auf alle Achsen ,Licht geht ,super leiser Lauf und sehr zugkräftig bei Schrittgeschwindkeit.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:29 | Top

RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#5 von Ostmodell69 , 23.07.2010 19:06

Hallo Oli und Tino,

ihr habt es genau richtig erkannt. Eigentlich ein recht einfacher Umbau, dem DR Rekoprogramm mit den vielen gleichen Bauteilen sei Dank. Tino, dein Messing-Öler ist natürlich eine Augenweide - schönes Teil !

@Oli: Ich hoffe wir werden deine Schöpfungen hier sehen!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 24.07.2010 09:19

Hallo Torsten ja die 50er ist schon eine Augenweide bis auf den Tender der ist von Piko nur das Fahrwerk ist aus Messing.Ich habe noch die Messing Reko 01 mit Umlaufschürze diese Lok hat einen Messing Öltender-wenns mich rafft nemme ich den und schmeiß die Reko 01 in die Bastelkiste.

Diese Lok ist auch für grobmotoriger,feinste aber sehr stabile Lötarbeit,man beachte die Pumpe auf den Umlauf welche aus meheren Teile zusammen gelötet wurde!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:29 | Top

RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#7 von Knolps , 24.07.2010 10:27

Hallo,

Tinos 50.50 ist wirklich eine Augenweide. Auch am Kessel wurde sehr sauber gearbeitet. Nur den Kreuzkopf und den Kurbelzapfen solltest Du überlackieren...

Wieso baust Du Dir eigentlich keinen zweiten Öltender in Messing? Deine 01 sieht doch genauso gut aus.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Öl 50er aus DDR Tagen

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 24.07.2010 12:15

Oli ich lasse die 50er so ,im punkto löten kann ich mich eh nicht mit Walter Hensel messen er spielte in einer ganz anderen Liga(Gebert,Herfen,Kirsten ,Kohlberg etc.),deshalb baue ich auch keinen Tender obwohl es eine schöne Bauanleitung in den 70er jahren MEB Heften gab.

Gruss Tino


schabbi

   

RE: PIKO BR 50 mit Antriebstender/Tendergehäuse
Hruska VT 33 Orange/Beige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz